Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
DFB-Pechvogel Giulia Gwinn mit emotionaler Rückkehr vor EM-Kracher gegen Schweden
„Wir freuen uns extrem. Sie ist ein wichtiger Teil von uns, gibt uns viel Energie, auch wenn sie nicht auf dem Platz steht“, sagte Stürmerin Klara Bühl über die Rückkehr ihrer Kapitänin. Die 24-Jährige machte deutlich, welchen Stellenwert Gwinn auch abseits des Spielfelds für die Mannschaft hat.
Die Idee der DFB-Verantwortlichen: Pechvogel Giulia Gwinn soll beim entscheidenden Gruppenspiel gegen Schweden mit auf der deutschen Bank sitzen und als Glücksbringer fungieren. Da sie für das Turnier gemeldet wurde, erlauben die Regeln der UEFA eine solche Maßnahme. Die verletzte Bayern-Verteidigerin soll jedoch selbst entscheiden, ob sie diese Rolle übernehmen möchte.
Fußballer, Fußballerinnen und nochmal Fußballer – die Partner unserer DFB-Stars bei der Frauen-EM
DFB-Kapitänin Gwinn als moralische Stütze im Kampf um EM-Gruppensieg
Beim letzten Gruppenspiel gegen Schweden geht es für beide Teams um den Gruppensieg. Deutschland und Schweden sind bereits für das Viertelfinale qualifiziert, doch die Schwedinnen haben das um einen Treffer bessere Torverhältnis. Nur mit einem Sieg kann die DFB-Elf, die kürzlich von einem besonderen Gast überrascht wurde, Platz eins erobern. Alle Tabellen und Ergebnisse finden Sie in unserem EM-Spielplan.
Bundestrainer Christian Wück bestätigte nach dem 2:1-Sieg gegen Dänemark bei der ARD, dass Gwinn das Team zumindest von der Tribüne aus unterstützen will. Die moralische Unterstützung der Kapitänin dürfte den Spielerinnen weiteren Antrieb geben.
Bundestrainer Wück lobte sein Team besonders in Bezug auf die Mentalität. Die nächste Bewährungsprobe gegen Schweden könnte weitere Erkenntnisse darüber liefern, wie weit es für die DFB-Elf am Ende wirklich gehen kann. Mit Gwinn als besonderem Glücksbringer auf der Bank oder der Tribüne haben die deutschen Frauen nun jedenfalls einen emotionalen Rückhalt auf ihrer Seite. (kus)