Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
England zählt zu Top-Favoriten – Fans singen heikles Lied
Die englischen Fans sind bekannt für die bedingungslose Unterstützung ihrer Mannschaft, die mit einem erstklassigen Kader antritt. Doch ein Detail könnte während der Europameisterschaft problematisch werden. Es handelt sich um den Song „Ten German Bombers“, den englische Fans immer wieder zum Besten geben.
Der Schlachtruf, der während des Freundschaftsspiels gegen Bosnien-Herzegowina am 3. Juni gesungen wurde, steht aktuell im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Deutsche Behörden appellieren nun an die Fans, auf solche Gesänge während der EM zu verzichten.
Lied erinnert an NS-Zeit: Polizei-Sorgen wegen EM-Gesang
Peter Both, Leiter der Polizei in Gelsenkirchen, äußerte sich gegenüber dem Telegraph: „Wenn sie ein solches Lied singen, kann ich es nicht ändern. Es ist in Deutschland nicht strafbar. Ich hoffe, dass alle anderen friedlichen und gesetzestreuen Fans zu ihnen sagen: ‚Hört auf damit‘.“ Both hofft zudem, dass die englischen Fans in dieser Hinsicht „keine Dummköpfe“ sind. Die englische Mannschaft, unter der Leitung von Gareth Southgate, tritt am 16. Juni in Gelsenkirchen gegen Serbien an.
Der Fan-Gesang „Ten German Bombers“ ist eine Abwandlung des Kinderliedes „Ten Green Bottles“ und verspottet die deutschen Verluste während des Zweiten Weltkriegs. Der Text wurde zu „Ten German Bombers in the air“ und „...but the RAF from England shot one down“ geändert, was an die Bombardierungen im Krieg erinnert. Die deutsche Übersetzung lautet: „Es sind zehn deutsche Bomber in der Luft, aber die englische Luftwaffe schoss einen ab.“ Dabei wird von zehn bis zu einem Bomber heruntergezählt.
Polizei warnt wegen „Ten German Bombers“
Both betonte weiterhin: „Ich weiß, und alle Menschen in Deutschland wissen, dass es eine lang anhaltende sportliche Rivalität zwischen England und Deutschland gibt. Aber es ist wichtig für mich zu sagen, dass es nur eine sportliche Rivalität ist. Unsere Länder sind seit über sieben Jahrzehnten Verbündete.“
Die englische FA hat bereits in der Vergangenheit Maßnahmen gegen solche Gesänge ergriffen. Nach einem ähnlichen Vorfall während eines Freundschaftsspiels gegen Deutschland im Jahr 2017 wurden einige Fans dauerhaft von Spielen ausgeschlossen und andere vorübergehend suspendiert. Der Song wird als respektlos und unangemessen betrachtet.
Auch Barcelonas de Jong fällt kurzfristig aus: Diese Top-Stars verpassen die EM 2024
Auch der Nationaltrainer Southgate hat die Gesänge verurteilt: „Es ist inakzeptabel, völlig inakzeptabel. Wir haben uns von diesen Zeiten weiterentwickelt oder sollten uns weiterentwickelt haben. Sie repräsentieren uns als Team nicht. Wir sprechen über Einzelpersonen. Die massive Mehrheit der Unterstützer ist brillant.“ (akl)