Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
EM in Deutschland
Wer wird Europameister? Supercomputer wagt Prognose, die DFB-Fans nicht gefallen wird
Die EM 2024 steht vor der Tür. Wer wird am Ende Europameister? Wenn es nach den Berechnungen von Computern geht, stemmen die Engländer die Trophäe in die Höhe.
München – Der 14. Juni kommt immer näher. An diesem Tag eröffnet Deutschland die EM 2024 gegen Schottland. Doch wer wird am Ende, einen Monat später in Berlin, Europameister? Laut mehreren Supercomputern wird es nicht die DFB-Elf sein, die den Titel holt.
Wer wird Europameister? Supercomputer wagt Prognose, die DFB-Fans nicht gefallen wird
Anstatt Deutschland wird England als der wahrscheinlichste Sieger der EM gesehen. Der Supercomputer von OCB Scores hat die Three Lions als Favoriten ermittelt, mit einer „Wahrscheinlichkeit von 34,4 Prozent“, wie britische Medien bereits berichtet haben. Und Deutschland? Trotz des Heimvorteils weisen die Statistiken nur eine 13,5-prozentige Chance für die DFB-Elf aus.
Neben Deutschland und England wurden die Chancen anderer Teams analysiert. Frankreich, ein weiterer Anwärter auf den Titel, hat laut dem OCB-Supercomputer eine 28,3-prozentige Chance, Europameister zu werden. Italien, der aktuelle Titelträger, wurde mit einer überraschend geringen Wahrscheinlichkeit von nur 0,8 Prozent bewertet, wie die Website fourfourtwo berichtet.
Supercomputer berechnen England als Europameister – Frankreich und Deutschland ebenfalls Kandidaten
Eine zweite Analyse, durchgeführt von einem Supercomputer namens BETSiE von Bettingexpert, sieht ebenfalls England als Europameister, allerdings mit einer geringeren Siegchance von 19 Prozent. Laut der britischen Zeitung Sun folgen Frankreich (18 Prozent) und Deutschland (15 Prozent).
Die Berechnungen beider Supercomputer basieren auf einer Fülle von Daten, darunter historische Leistungen, Quoten und prognostizierte Modelle. Der OCB-Scores-Supercomputer berücksichtigt auch Faktoren wie vorherige Turnierleistungen und den Heimvorteil. Diese umfangreichen Analysen sind das Ergebnis von Tausenden von Simulationen, um Anomalien zu eliminieren und die Genauigkeit zu verbessern.
Kane, Bellingham, Foden – Englands EM-Kader hat großes Potenzial
Ein Vertreter von OCB Scores erläuterte die Favoritenstellung Englands: „Trotz weniger überzeugender Leistungen während der Länderspielpause bleibt England der Favorit, um die EM 2024 vor Frankreich oder Deutschland zu gewinnen.“ Mit Topspielern wie Harry Kane, Jude Bellingham, Phil Foden oder Declan Rice ist das Team von Gareth Southgate auch bei vielen Buchmachern weit vorne.
DFB-Elf zuletzt im Aufschwung – Siege gegen Frankreich und die Niederlande
Deutschland hat bereits seine Stärke unter Beweis gestellt, indem es Frankreich und die Niederlande in den Länderspielen im März besiegt hat. Diese Leistungen könnten ein Hinweis auf das Potenzial des Teams sein, sich gegen die vom Computer berechneten Wahrscheinlichkeiten durchzusetzen. (akl)