Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Karriereende beim DFB?

Müller-Zukunft geklärt? Toni Kroos legt sich fest: Szene aus Spanien-Spiel gibt ihm recht

Toni Kroos beendete seine Karriere nach dem Viertelfinal-Aus bei der EM. Zieht Thomas Müller im DFB-Team nach? Kumpel Kroos hat eine Vermutung.

München – Der Stachel sitzt immer noch tief!

Der Traum der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2024 ist nach der dramatischen Niederlage gegen Spanien im Viertelfinale ausgeträumt. Besonders tragisch: Das DFB-Ausscheiden bedeutete zudem das vorzeitige Karriereende von Toni Kroos.

Der erfolgreichste deutsche Fußballer wurde in den vergangenen Tagen gefeiert, gelobt und geehrt. Von allen Seiten gab‘s emotionale Verabschiedungen für Kroos.

Das ist der DFB-Kader für die EM 2024

Julian Nagelsmann nominierte seinen Kader für die EM 2024 in Deutschland.
Julian Nagelsmann nominierte seinen Kader für die EM 2024 in Deutschland. © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Manuel Neuer
Verein: FC Bayern München
Länderspiele (Tore): 117 (0)
Manuel Neuer; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 117 (0) © IMAGO/ULMER
Marc-André ter Stegen
Verein: FC Barcelona
Länderspiele (Tore): 40 (0)
Marc-André ter Stegen; Verein: FC Barcelona; Länderspiele (Tore): 40 (0) © IMAGO/ULMER
Oliver Baumann
Verein: TSG Hoffenheim
Länderspiele (Tore): 0 (0)
Oliver Baumann; Verein: TSG Hoffenheim; Länderspiele (Tore): 0 (0) © IMAGO/Marc Schueler
Antonio Rüdiger Verein: Real Madrid Länderspiele (Tore): 68 (3)
Antonio Rüdiger; Verein: Real Madrid; Länderspiele (Tore): 68 (3) © IMAGO/Revierfoto
Jonathan Tah Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 22 (0)
Jonathan Tah; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 22 (0) © IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch
Nico Schlotterbeck Verein: Borussia Dortmund Länderspiele (Tore): 11 (0)
Nico Schlotterbeck; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 11 (0) © IMAGO/ULMER
Robin Koch Verein: Eintracht Frankfurt Länderspiele (Tore): 8 (0)
Robin Koch; Verein: Eintracht Frankfurt; Länderspiele (Tore): 8 (0) © IMAGO/Markus Ulmer
Waldemar Anton Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 1 (0)
Waldemar Anton; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 1 (0) © IMAGO / Pressefoto Baumann
Joshua Kimmich Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 84 (6)
Joshua Kimmich; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 84 (6) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Benjamin Henrichs Verein: RB Leipzig Länderspiele (Tore): 14 (0)
Benjamin Henrichs; Verein: RB Leipzig; Länderspiele (Tore): 14 (0) © IMAGO/ULMER
David Raum Verein: RB Leipzig Länderspiele (Tore): 20 (0)
David Raum; Verein: RB Leipzig; Länderspiele (Tore): 20 (0) © IMAGO/ULMER
Maximilian Mittelstädt Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 2 (1)
Maximilian Mittelstädt; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 2 (1) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Toni Kroos Verein: Real Madrid Länderspiele (Tore): 108 (17)
Toni Kroos; Verein: Real Madrid; Länderspiele (Tore): 108 (17) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Emre Can; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 43 (1)
Emre Can; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 43 (1) © IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON
Robert Andrich Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 3 (0)
Robert Andrich; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 3 (0) © IMAGO/Revierfoto
İlkay Gündoğan Verein: FC Barcelona Länderspiele (Tore): 75 (18)
İlkay Gündoğan; Verein: FC Barcelona; Länderspiele (Tore): 75 (18) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Pascal Groß Verein: Brighton & Hove Albion Länderspiele (Tore): 5 (0)
Pascal Groß; Verein: Brighton & Hove Albion; Länderspiele (Tore): 5 (0) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Leroy Sané Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 59 (13)
Leroy Sané; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 59 (13) © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Jamal Musiala Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 26 (2)
Jamal Musiala; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 26 (2) © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik
Florian Wirtz Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 16 (1)
Florian Wirtz; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 16 (1) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Chris Führich Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 3 (0)
Chris Führich; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 3 (0) © IMAGO/Jan Huebner
Kai Havertz Verein: FC Arsenal Länderspiele (Tore): 44 (15)
Kai Havertz; Verein: FC Arsenal; Länderspiele (Tore): 44 (15) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Maximilian Beier Verein: TSG Hoffenheim Länderspiele (Tore): 0 (0)
Maximilian Beier; Verein: TSG Hoffenheim; Länderspiele (Tore): 0 (0) © IMAGO/Ulrich Hufnagel
Deniz Undav Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 1 (0)
Deniz Undav; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 1 (0) © IMAGO/Markus Ulmer
Niclas Füllkrug Verein: Borussia Dortmund Länderspiele (Tore): 15 (11)
Niclas Füllkrug; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 15 (11) © IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer
Thomas Müller Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 128 (45)
Thomas Müller; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 128 (45) © IMAGO/Julien Becker

Nach dramatischem EM-Aus: Toni Kroos beendet Fußball-Karriere

Wie es für den 34-Jährigen jetzt weitergeht, steht noch nicht genau fest. Vermutlich wird er zunächst einmal die freie Zeit mit seiner Familie genießen. Weg vom ständigen Druck und dem ewigen Reisestress.

Kroos wird vermutlich der einzige aus dem EM-Kader von Julian Nagelsmann sein, der seine Karriere nun beendet. Die anderen Oldies um Manuel Neuer, Ilkay Gündogan und Thomas Müller haben bei ihren Vereinen noch laufenden Verträge. Doch stellt sich auch bei ihnen in absehbarer Zukunft die Frage: Wie geht‘s nach der aktiven Karriere weiter?

Wie geht es für Thomas Müller weiter? Kumpel Kroos legt sich bei Zukunft von Ex-Teamkollege fest

Für Kroos steht jetzt schon fest, was Müller nach seiner Zeit als Spieler machen wird! „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Thomas Experte wird. Weil er sehr gut reden kann – und analysieren“, so der Wahl-Spanier kürzlich in einem DFB-Interview gemeinsam mit seinem Kumpel Müller noch vor dem EM-Viertelfinale.

Am Ende aber glaubt Kroos nicht, dass Müller die Seiten wechselt und es beispielsweise Bastian Schweinsteiger gleichtut. Auch wenn sich der Bayern-Star dies sehr gut ausmalen kann. „Ich werde auf jeden Fall Experte und werde mich an all den Spieler, die mich genervt haben, so richtig aufs Brot schmieren. Mit der Keule werde ich kommen. Bumm!“, so Müller im Video lachend: „Und dann werde ich mein Einstecktuch richten.“

Für Kroos ist klar: „Ich glaube nicht, dass er Experte wird, sondern dass er Trainer wird“, gibt der amtierende Champions-League-Sieger eine ernste Prognose ab. Warum? „Weil er das Spiel versteht und er Bock auf Fußball und Erfolg hat.“ Demnach sei Müller ein idealer Trainer: „Ich glaube, er kann die Spieler sehr gut einschätzen und verstehen. Er hat die besten Trainer gehabt, die es gibt. Da kann man ein Stück mitnehmen.“ Ob die Bayern-Bosse da genau hingehört haben?

Coach Thomas Müller (l.)? Für Toni Kroos (r.) ist der Bayern-Star der ideale Trainer.

Szene aus Spanien-Spiel unterstreicht Kroos-Annahme zu Zukunft von Thomas Müller

Eine Szene im Spanien-Spiel macht zudem deutlich, wie sehr Müller bereits jetzt schon Trainer ist. Als er in der 80. Minute beim Stand von 0:1 gegen Spanien eingewechselt wurde, war er es, der gemeinsam mit Bundestrainer Nagelsmann die Formation umstellte. Kroos und die beiden Co-Trainer Benjamin Glück und Sandro Wagner standen auch noch mit dabei.

Thomas Müller coacht und gibt Taktanweisungen beim EM-Viertelfinale gegen Spanien.

Müller coacht also schon! Bereits in den EM-Partien zuvor, wo er nicht ins Spiel kam, sah man den Routinier häufig an der Seitenlinie, um seinen Mitspielern Tipps zu geben oder taktische Ratschläge zu vermitteln.

Karriereende von Thomas Müller? Bayern-Star hat noch ein Jahr Vertrag

„Er hat Bock und ihm macht dieses tägliche Reisen und in den Hotels sein weniger aus als mir“, verrät Kumpel Kroos in dem DFB-Video weiter.

Noch läuft der Vertrag von Thomas Müller beim FC Bayern bis zum Ende der kommenden Saison. In dieser findet bekanntermaßen das CL-Finale 2025 in München statt. Dann hätte er einen ähnlich erfolgreichen Abschied auf Klubebene wie Toni Kroos.

Was Schöneres kann‘s fast nicht geben. (smk)

Aus Stuttgart berichtete Florian Schimak

Rubriklistenbild: © tz.de/IMAGO / Team 2

Kommentare