Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Klare Botschaft des FCB-Stars

Müller sendet vor EM 2024 eindringlichen Appell an die deutschen Fans

Thomas Müller blickt der EM 2024 vorfreudig entgegen. In seinem Newsletter richtet er sich direkt an die Fans – und ruft zu einem gemeinsamen Fußballfest auf.

München – Die EM 2024 wirft ihre Schatten voraus, die Vorbereitung befindet sich in den finalen Zügen. Zwei Testspiele gegen die Ukraine und Griechenland warten noch auf die deutsche Nationalmannschaft, ehe das Eröffnungsspiel am 14. Juni gegen Schottland ansteht.

DFB-Star Thomas Müller über EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland: „Druck ist groß“

Wie wichtig allein schon diese Partie ist, weiß auch Thomas Müller. In seinem Newsletter, den der Angreifer des FC Bayern regelmäßig verschickt, bringt er die Bedeutung des Duells auf den Punkt.

„Meiner Erfahrung nach ist das Auftaktspiel in einem Turnier enorm wichtig. Natürlich ist der Druck groß, aber dafür sind wir alle Profis und lieben solche Herausforderungen. Es ist alles angerichtet für ein geiles Fußballfest“, so Müller.

Hat eine klare Botschaft an die Fans der deutschen Nationalmannschaft gerichtet: Thomas Müller.

EM 2024: Thomas Müller hofft auf „das Fußballfest, das wir uns alle erträumen“

Dass die Euphorie um die DFB-Elf in den vergangenen Wochen und Monaten stetig gewachsen ist, ist auch Verdienst der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Die vielversprechenden Darbietungen in den Länderspielen im März, als sowohl Frankreich (2:0) als auch die Niederlande (2:1) bezwungen wurden, lassen die DFB-Fans auf ein gutes Heim-Turnier hoffen und das auch zum Ausdruck bringen.

„Beim ersten öffentlichen Training in Jena waren 15.000 Fans in der Hütte, komplett ausverkauft. Teilweise hatten wir Schwierigkeiten, den Trainer zu hören. Das hat man wirklich nicht alle Tage beim Training. Diese enorme Energie der Menschen zu spüren, pusht uns nochmal zusätzlich. Wenn das munter so weitergeht und wir auf dem Fußballplatz auch unseren Teil dazu beitragen, wird es das Fußballfest, das wir uns alle erträumen“, beschreibt Müller seine Wahrnehmung.

Das ist der DFB-Kader für die EM 2024

Julian Nagelsmann nominierte seinen Kader für die EM 2024 in Deutschland.
Julian Nagelsmann nominierte seinen Kader für die EM 2024 in Deutschland. © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Manuel Neuer
Verein: FC Bayern München
Länderspiele (Tore): 117 (0)
Manuel Neuer; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 117 (0) © IMAGO/ULMER
Marc-André ter Stegen
Verein: FC Barcelona
Länderspiele (Tore): 40 (0)
Marc-André ter Stegen; Verein: FC Barcelona; Länderspiele (Tore): 40 (0) © IMAGO/ULMER
Oliver Baumann
Verein: TSG Hoffenheim
Länderspiele (Tore): 0 (0)
Oliver Baumann; Verein: TSG Hoffenheim; Länderspiele (Tore): 0 (0) © IMAGO/Marc Schueler
Antonio Rüdiger Verein: Real Madrid Länderspiele (Tore): 68 (3)
Antonio Rüdiger; Verein: Real Madrid; Länderspiele (Tore): 68 (3) © IMAGO/Revierfoto
Jonathan Tah Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 22 (0)
Jonathan Tah; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 22 (0) © IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch
Nico Schlotterbeck Verein: Borussia Dortmund Länderspiele (Tore): 11 (0)
Nico Schlotterbeck; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 11 (0) © IMAGO/ULMER
Robin Koch Verein: Eintracht Frankfurt Länderspiele (Tore): 8 (0)
Robin Koch; Verein: Eintracht Frankfurt; Länderspiele (Tore): 8 (0) © IMAGO/Markus Ulmer
Waldemar Anton Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 1 (0)
Waldemar Anton; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 1 (0) © IMAGO / Pressefoto Baumann
Joshua Kimmich Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 84 (6)
Joshua Kimmich; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 84 (6) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Benjamin Henrichs Verein: RB Leipzig Länderspiele (Tore): 14 (0)
Benjamin Henrichs; Verein: RB Leipzig; Länderspiele (Tore): 14 (0) © IMAGO/ULMER
David Raum Verein: RB Leipzig Länderspiele (Tore): 20 (0)
David Raum; Verein: RB Leipzig; Länderspiele (Tore): 20 (0) © IMAGO/ULMER
Maximilian Mittelstädt Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 2 (1)
Maximilian Mittelstädt; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 2 (1) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Toni Kroos Verein: Real Madrid Länderspiele (Tore): 108 (17)
Toni Kroos; Verein: Real Madrid; Länderspiele (Tore): 108 (17) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Emre Can; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 43 (1)
Emre Can; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 43 (1) © IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON
Robert Andrich Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 3 (0)
Robert Andrich; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 3 (0) © IMAGO/Revierfoto
İlkay Gündoğan Verein: FC Barcelona Länderspiele (Tore): 75 (18)
İlkay Gündoğan; Verein: FC Barcelona; Länderspiele (Tore): 75 (18) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Pascal Groß Verein: Brighton & Hove Albion Länderspiele (Tore): 5 (0)
Pascal Groß; Verein: Brighton & Hove Albion; Länderspiele (Tore): 5 (0) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Leroy Sané Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 59 (13)
Leroy Sané; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 59 (13) © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Jamal Musiala Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 26 (2)
Jamal Musiala; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 26 (2) © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik
Florian Wirtz Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 16 (1)
Florian Wirtz; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 16 (1) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Chris Führich Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 3 (0)
Chris Führich; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 3 (0) © IMAGO/Jan Huebner
Kai Havertz Verein: FC Arsenal Länderspiele (Tore): 44 (15)
Kai Havertz; Verein: FC Arsenal; Länderspiele (Tore): 44 (15) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Maximilian Beier Verein: TSG Hoffenheim Länderspiele (Tore): 0 (0)
Maximilian Beier; Verein: TSG Hoffenheim; Länderspiele (Tore): 0 (0) © IMAGO/Ulrich Hufnagel
Deniz Undav Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 1 (0)
Deniz Undav; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 1 (0) © IMAGO/Markus Ulmer
Niclas Füllkrug Verein: Borussia Dortmund Länderspiele (Tore): 15 (11)
Niclas Füllkrug; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 15 (11) © IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer
Thomas Müller Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 128 (45)
Thomas Müller; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 128 (45) © IMAGO/Julien Becker

Thomas Müller lobt „positive Energie“ beim DFB-Team vor der EM 2024

Weitere Hoffnung schürt anscheinend auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Bayern-Kollege Leroy Sané beschrieb im Interview mit dem kicker den „besonderen Spirit“, der bei den vergangenen Turnieren noch gefehlt habe, jetzt aber da sei. Ganz ähnlich lesen sich auch Müllers Ausführungen dazu.

„Ich spüre, dass sich jeder für das große Ziel Heim-EM völlig in den Dienst der Mannschaft stellt, ohne seine eigenen Stärken hinten anzustellen“, erklärt der Routinier und ergänzt: „Wir verstehen uns alle super und ich bin überzeugt, dass wir diese positive Energie auch mit in die Spiele nehmen werden.“

Stadien der EM 2024: Kuriose Namen für die zehn deutschen Arenen

Die Munich Football Arena: Die Allianz Arena wird für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft 2024 zur Munich Football Arena.  Hier findet am Abend des 14. Juni das Eröffnungsspiel der EM statt.
Die Munich Football Arena: Die Allianz Arena wird für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft 2024 zur Munich Football Arena. Hier findet am Abend des 14. Juni das Eröffnungsspiel der EM statt.  © BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl/imago
Das BVB Stadion Dortmund: Der Signal-Iduna-Park heißt für die Zeit der EM 2024 BVB Stadion Dortmund. Am Abend des 10. Juli wird in dem Fußball-Tempel eines der beiden EM-Halbfinals angepfiffen.
Das BVB Stadion Dortmund: Der Signal-Iduna-Park heißt für die Zeit der EM 2024 BVB Stadion Dortmund. Am Abend des 10. Juli wird in dem Fußball-Tempel eines der beiden EM-Halbfinals angepfiffen.  © Anke Waelischmiller/SVEN SIMON/imago
Das Leipzig Stadium: Die Leipziger Red-Bull-Arena bekommt von der UEFA für die Europameisterschaft 2024 den Namen Leipzig Stadium verpasst. Vier Spiele finden in der Heimstätte von RB Leipzig statt.
Das Leipzig Stadium: Die Leipziger Red-Bull-Arena bekommt von der UEFA für die Europameisterschaft 2024 den Namen Leipzig Stadium verpasst. Vier Spiele finden in der Heimstätte von RB Leipzig statt.  © motivio/Imago
Das Berliner Olympiastadion: Das Stadion in der Bundeshauptstadt behält seinen Namen auch für die EM 2024. Am 14. Juli wird dort das Finale des Turniers ausgetragen.
Das Berliner Olympiastadion: Das Stadion in der Bundeshauptstadt behält seinen Namen auch für die EM 2024. Am 14. Juli wird dort das Finale des Turniers ausgetragen. © Soeren Stache/dpa
Die Frankfurt Arena: Im Stadion in Frankfurt gehen fünf EM-Spiele über die Bühne. Auch die deutsche Mannschaft wird dort auf jeden Fall ein Gruppenspiel bestreiten.
Die Frankfurt Arena: Im Stadion in Frankfurt gehen fünf EM-Spiele über die Bühne. Auch die deutsche Mannschaft wird dort auf jeden Fall ein Gruppenspiel bestreiten.  © osnapix/imago
Das Cologne-Stadium: Das Rhein-Energie-Stadion in Köln benennt die UEFA für die EM 2024 in Cologne-Stadium um. Das Stadion wird Schauplatz von vier Gruppenspielen und eines Achtelfinals.
Das Cologne-Stadium: Das Rhein-Energie-Stadion in Köln benennt die UEFA für die EM 2024 in Cologne-Stadium um. Das Stadion wird Schauplatz von vier Gruppenspielen und eines Achtelfinals. © eu-images/imago
Die Arena Auf Schalke: Die Veltins-Arena bekommt für die Zeit der EM 2024 wieder ihren ursprünglichen Namen zurück. Beim Turnier finden hier drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale statt.
Die Arena Auf Schalke: Die Veltins-Arena bekommt für die Zeit der EM 2024 wieder ihren ursprünglichen Namen zurück. Beim Turnier wird sie Gastgeberin dreier Gruppenspiele und eines Achtelfinals sein.  © Fabian Strauch/dpa
Die Stuttgart Arena: Die Mercedes-Benz-Arena heißt während der EM 2024 schlicht Stuttgart Arena. Bei der Weltmeisterschaft 2006 bestritt die deutsche Nationalmannschaft hier das Spiel um Platz 3. Am 5. Juliwird in der Heimstätte des VfB Stuttgart ein EM-Viertelfinale ausgetragen.
Die Stuttgart Arena: Die Mercedes-Benz-Arena heißt während der EM 2024 schlicht Stuttgart Arena. Bei der Weltmeisterschaft 2006 bestritt die deutsche Nationalmannschaft hier das Spiel um Platz 3. Am 5. Juli wird in der Heimstätte des VfB Stuttgart ein EM-Viertelfinale ausgetragen.  © Tom Weller/dpa
Das Hamburger Volksparkstadion: Die Spielstätte des Hamburger SV muss ihren traditionellen Namen für die EM 2024 nicht abgeben. Das Stadion wird Gastgeber eines Viertelfinals.
Das Hamburger Volksparkstadion: Die Spielstätte des Hamburger SV muss ihren traditionellen Namen für die EM 2024 nicht abgeben. Das Stadion wird Gastgeber eines Viertelfinals.  © Torsten Helmke/imago
Die Düsseldorf Arena: Auch die Merkur-Spiel-Arena muss für die EM 2024 ihren Sponsornamen streichen. Während des Turniers heißt das Heimstadion von Fortuna Düsseldorf einfach Düsseldorf Arena. Am 6. Juli 2024 wird hier ein EM-Viertelfinale ausgetragen.
Die Düsseldorf Arena: Auch die Merkur-Spiel-Arena muss für die EM 2024 ihren Sponsornamen streichen. Während des Turniers heißt das Heimstadion von Fortuna Düsseldorf einfach Düsseldorf Arena. Am 6. Juli 2024 wird hier ein EM-Viertelfinale ausgetragen.  © kolbert-press/Ant Palmer/imago

EM 2024: Thomas Müller will ein „positives Zeichen“ setzen

Diese positive Energie wünscht sich Müller aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Und so richtet er zum Abschluss noch eindringliche Worte an seine Community, die über das Sportliche hinausgehen.

„Ich wünsche mir, dass wir uns als Gastgeber von unserer allerbesten Seite zeigen und die vielen Gäste mit offenen Armen und Herzen in Deutschland begrüßen. Es passiert genügend Mist in der Welt, lasst uns die EM nutzen, um ein positives Zeichen zu setzen. Vereint als Fußballfans und als Menschen“, so sein finales Statement.

Derweil hat Nagelsmann am Sonntag (2. Juni) nochmals Stellung zu der Kapitänsfrage bezogen. Während Thomas Müller als dritter Spielführer fungieren wird, bleibt ein anderer FCB-Star außen vor.

Der Spielplan der EM 2024 als PDF-Download

Den Spielplan der EM 2024 in Deutschland können Sie sich auch als PDF in unserer Bibliothek downloaden und ausdrucken: EM 2024-Spielplan als PDF downloaden.

(masc)

Rubriklistenbild: © Schüler / Imago Images

Kommentare