Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Entscheidung vor dem Turnier

Neuer bleibt außen vor: Nagelsmann gibt DFB-Kapitäne für die EM bekannt

Julian Nagelsmann hält bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft an seiner Team-Hierarchie fest. İlkay Gündoğan wird die DFB-Elf bei der EURO 2024 als Kapitän anführen. Die beiden Bayern-Profis Thomas Müller und Joshua Kimmich sind seine ersten Vertreter. Ex-Spielführer Manuel Neuer bleibt außen vor.

In weniger als zwei Wochen fällt der Startschuss bei der Europameisterschaft 2024. Die Vorbereitungen auf die Heim-EM nehmen immer mehr Fahrt auf. Julian Nagelsmann und sein Team bestreiten am Montag die erste von zwei Generalproben vor dem EURO-Auftakt am 14. Juni gegen Schottland.

Vor dem EM-Test gegen die Ukraine hat sich Nagelsmann auch über die Team-Hierarchie in der deutschen Elf geäußert: „Es bleibt also so, wie es ist, mit İlkay Gündoğan, Joshua Kimmich und Thomas Müller“, betonte Nagelsmann, als er auf die Kapitänsfrage angesprochen wurde: „Einen vierten haben wir nicht bestimmt. Ich gehe mal davon aus, dass einer von ihnen auf dem Acker stehen wird“, ergänzte der 36-Jährige.

Manuel Neuer ist Kapitän beim FC Bayern.

Aus Sicht von Nagelsmann gibt es keinen Grund, etwas an der aktuellen Hierarchie zu verändern: „Ein Kapitän ist auch ein Repräsentant der Mannschaft, der ihre Interessen vertritt. Die drei machen das gut“.

Kroos und Neuer spielen keine tragende Rolle

Bayern-Profi Manuel Neuer, der von 2016 bis zu seiner schweren Verletzung nach der WM 2022 unangefochtener DFB-Kapitän war, bleibt außen vor. In dessen Abwesenheit führte zunächst Kimmich die Nationalmannschaft an. Ex-Bundestrainer Hansi Flick ernannte im Herbst 2023 dann aber Gündoğan zu seinem Spielführer. Nagelsmann übernahm diese Personalentscheidung.

Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit FCBinside

Bei FCBinside gibt es täglich alle News, Infos und Hintergründe zum FC Bayern München.

Auf FCBinside.de, in der App oder auf unseren Social-Media-Kanälen: Bleib immer top informiert über den FC Bayern bei FCBinside!

Auch Rückkehrer Toni Kroos erhält kein aktives Amt .Immerhin: Rein sportlich betrachtet ist Neuer nach wie vor die klare Nummer 1 im DFB-Tor. Laut Nagelsmann wird der 38-Jährige gegen die Ukraine beginnen: „Er wird morgen spielen und macht einen guten Eindruck. Klar, eine Magen-Darm-Krankheit schlaucht ein, aber er konnte sich jetzt ein paar Tage auskurieren“.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Steve Bauerschmidt

Kommentare