Tabellenführung wäre greifbar gewesen
DEL2: Starbulls-Serie reißt in Regensburg – deutliche Niederlage statt Derby-Revanche
Regensburg/Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim waren am Sonntag (16. November) bei den Eisbären Regensburg zu Gast. Erstmals seit neun Spielen gingen die Grün-Weißen in der DEL2 wieder einmal leer aus – der Eishockey-Liveticker von rosenheim24.de zum Nachlesen:
DEL2: Eisbären Regensburg - Starbulls Rosenheim 3:0 (1:0/0:0/2:0)
| Tore: 1:0 Morley (15. PP1), 2:0 Weber (45.), 3:0 Berardinelli (47. PP1) |
| Strafminuten: Regensburg 16 | Rosenheim 18 |
Nach dem Spiel: Nach neun Spielen in Folge ohne Niederlage nach regulärer Spielzeit gehen die Starbulls Rosenheim erstmals wieder leer aus. Die Eisbären Regensburg waren in der Offensive einfach cleverer und nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt aus. Hinten hielt Torhüter Jonas Neffin die Null und feierte dank einer richtig guten Leistung den zweiten Shutout in der laufenden Saison.
Für die Grün-Weißen geht es am Freitag (21. November) mit dem nächsten Kracher weiter, wenn ab 19.30 Uhr die Krefeld Pinguine im ROFA-Stadion gastieren. Es kommt dann also zum direkten Aufeinandertreffen zwischen dem Dritt- und Viertplatzieren. rosenheim24.de ist dann natürlich wieder wie gewohnt im Liveticker dabei.
60. Minute: Aus und vorbei! Die Schlusssirene beendet das Spiel in der Donau-Arena. Die Eisbären Regensburg gewinnen mit 3:0 gegen die Starbulls Rosenheim.
59. Minute: Nach einem Riesenbock in der Eisbären-Defensive muss Scott Feser eigentlich das 3:1 machen – aber Jonas Neffin kratzt das Ding irgendwie von der Linie.
58. Minute: Die nächste Großchance für die Domstädter! Oskar Autio reagiert einmal mehr glänzend und verhindert den vierten Gegentreffer.
58. Minute: Guter Konter der Oberpfälzer! Kindopp kommt letztlich zum Abschluss, verfehlt das Gäste-Tor allerdings knapp – dafür trifft der Eisbären-Stürmer Oskar Autio im Torraum, woraufhin die Referees folgerichtig unterbrechen.
57. Minute: Auch dieses Rosenheimer Powerplay verpufft, die Gastgeber sind wieder komplett.
57. Minute: 4426 Zuschauer verfolgen das Spiel heute Abend in der Donau-Arena, wie der Stadionsprecher soeben offiziell bekannt gab. Auch der Gästeblock ist gut gefüllt, viele Rosenheimer Fans haben sich auf den Weg nach Regensburg gemacht.
56. Minute: Järveläinen mit dem Abschluss aus zentraler Position, aber auch hier fehlt es an Genauigkeit.
55. Minute: Strafzeit gegen die Eisbären! Grimm hämmert die Scheibe über das Plexiglas und erhält zwei Minuten wegen Spielverzögerung.
55. Minute: Strafzeiten gegen beide Mannschaften! Lukas Laub und Patrick Demetz bekommen sich in die Haare und müssen jeweils wegen Stockchecks gehen.
55. Minute: Auf Seiten der Regensburger hat man inzwischen einen Gang zurückgeschaltet und möchte die komfortable Führung verwalten.
53. Minute: Die Starbulls versuchen es nochmal mit Offensivaktionen, die Defensive der Domstädter hält allerdings. Kann der heute bockstarke Jonas Neffin seinen zweiten Shutout in der laufenden Saison feiern?
52. Minute: Das Spiel läuft wieder, die beiden zuvor ausgesprochenen Strafen heben sich übrigens natürlich wieder auf, also stehen auf jeder Seite fünf Feldspieler auf dem Eis.
52. Minute: Powerbreak!
52. Minute: Strafzeit gegen beide Mannschaften! Sean Giles muss wegen eines Stockchecks auf die Strafbank, Fabian Dietz macht anschließend aus der Situation mehr als es wirklich war – er muss deshalb wegen unsportlichen Verhaltens raus.
52. Minute: Das tut richtig Weh! David Morley blockt einen Schuss von der blauen Linie, der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 kann aber weitermachen.
50. Minute: Unübersichtliche Szene vor dem Tor von Jonas Neffin, aber die Starbulls schaffen es nicht, die Scheibe irgendwie über die Linie zu stochern.
49. Minute: Das ist jetzt ein richtig dickes Brett, das die Starbulls in den letzten gut zehn Minuten bohren müssen, sollten sie hier noch etwas Zählbares mitnehmen wollen.
47. Minute: TOR für die Eisbären!
Richtig bitter für die Rosenheimer. Sorgt ein Doppelschlag der Eisbären für die frühe Vorentscheidung? Berardinelli fälscht einen satten Schuss von Weber direkt vor Autio unhaltbar ab.
47. Minute: Payeur mit dem Abschluss aus dem Halbfeld, die geblockte Scheibe fliegt aber in Richtung Stadiondach.
46. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls! Dylan Plouffe muss wegen Haltens für zwei Minuten raus.
45. Minute: TOR für die Eisbären!
Puh! Aus dem Nichts fällt der zweite Treffer für die Gastgeber. Die Starbulls können eigentlich schon klären, doch der Puck landet bei Jakob Weber, der von der blauen Linie direkt abzieht. Autio wird die Sicht genommen und dann schlägt das Spielgerät hinter ihm im Netz ein.
44. Minute: Die Marschrichtung für die Gäste scheint klar: Ein früher Ausgleich soll her. Jedenfalls legen die Oberbayern zu Beginn der letzten 20 Minuten gut los.
43. Minute: Gute Möglichkeit für Luigi Calce! Sein Flachschuss geht hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
42. Minute: Unterzahl überstanden! Die Starbulls sind wieder komplett.
42. Minute: Die Rosenheimer gehen früh drauf und hindern die Hausherren an einem kontrollierten Spielaufbau.
41. Minute: Der Puck ist wieder im Spiel, die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit laufen.
2. Drittelpause: Ehe wir in die Crunchtime gehen, nochmal der Blick in die anderen Stadien des heutigen DEL2-Spieltags:
- Eispiraten Crimmitschau 3:4 EC Kassel Huskies (SO)
- EC Bad Nauheim 0:1 Krefeld Pinguine
- Bietigheim Steelers 6:1 ESV Kaufbeuren (2. Drittelpause)
- EV Landshut 5:2 Lausitzer Füchse (2. Drittelpause)
- Blue Devils Weiden 0:0 EHC Freiburg (1. Drittel)
2. Drittelpause: In den zweiten 20 Minuten war bei weitem nicht so viel geboten wie noch in Abschnitt eins. Die Partie war zerfahrener und die Strafzeiten häuften sich – vor allem gegen Ende des Mitteldrittels. Die Starbulls ließen vier Minuten in Überzahl ungenutzt und versäumten es so, den Ausgleich zu erzielen. Zum Start in das letzte Drittel bleiben den Eisbären noch 1:50 Minuten im Powerplay . Können die Rosenheimer das Ruder hier noch rumreißen? Nur für den Hinterkopf: Ein Sieg nach regulärer Spielzeit am heutigen Abend würde die Tabellenführung in der DEL2 bedeuten!
40. Minute: Die Sirene lädt zum zweiten Mal am heutigen Abend zum Pausentee – wir fassen das zweite Drittel gleich nochmal für Euch zusammen.
40. Minute: Strafzeit gegen beide Teams! Shane Hanna muss knapp zehn Sekunden wegen Hakens für zwei Minuten raus, aber auch Preto und Feser gehen mit – die beiden jeweils wegen übertriebener Härte. Es geht mit Powerplay für die Eisbären weiter.
40. Minute: Giles ist zurück, die Gastgeber sind also wieder komplett.
40. Minute: Die letzte Minute im zweiten Drittel ist angebrochen.
39. Minute: In diesem Powerplay kommen die Gäste nicht in ihre Formation und Regensburg kann immer wieder Zeit runterspielen.
38. Minute: Diskussionen offenbar um die Uhr im Stadion. Worum es genau geht, ist für mich im Moment nicht festzustellen – jedenfalls deutet auch Jari Pasanen wiederholt auf den Videowürfel.
38. Minute: Strafzeit gegen die Eisbären! C.J. Stretch wird von Giles gefällt – zwei Minuten wegen Beinstellens sind die Folge. Unterdessen ist Payeur wieder zurück auf dem Eis.
38. Minute: Wieder Hanna mit dem Schuss, wieder ist irgendein Schläger dazwischen und die Scheibe landet im Fangnetz.
37. Minute: Ein Schuss von Hanna wird im Slot gleich doppelt abgefälscht, geht dann aber am Tor vorbei. Die Starbulls bleiben dran.
37. Minute: Das Spiel wird jetzt rassiger. Taupert und Giles tauschen schonmal vorsichtshalber die Telefonnummern aus.
36. Minute: Weiter geht‘s! Können die Starbulls im Powerplay jetzt den Ausgleich erzielen? Zur Erinnerung: Das erste Überzahlspiel der Grün-Weißen am heutigen Abend war stark.
36. Minute: Powerbreak!
36. Minute: Strafzeit gegen die Eisbären! Samuel Payeur muss wegen eines Stock-Checks für zwei Minuten auf die Strafbank.
36. Minute: So knackig und spannend das erste Drittel war, so flach ist das Spiel jetzt. Der größte Aufreger der letzten Minuten: Ein Icing-Pfiff der Schiedsrichter gegen die Rosenheimer.
34. Minute: Was geht hier noch für die Starbulls? An Motivation sollte es jedenfalls nicht fehlen. Da die EC Kassel Huskies einen Punkt bei den Eispiraten Crimmitschau abgegeben haben, würde den Oberbayern bei einem Sieg nach regulärer Spielzeit sogar die Tabellenführung winken!
33. Minute: Donat Peter kommt in zentraler Position zum Abschluss, aber Dominik Tiffels hält den Schläger rein und fälscht die Scheibe neben das Tor ab.
32. Minute: Das Spielgeschehen plätschert jetzt ein bisschen vor sich hin. Es werden viele Zweikämpfe geführt und es gibt kaum Unterbrechungen – aber auch keine Abschlüsse.
30. Minute: Bei den Starbulls fehlt weiterhin die Genauigkeit im Spielaufbau. Zu viele Pässe kommen schlicht nicht an, sodass wenige gefährliche Situationen entstehen.
28. Minute: Gefährliche Aktion von Vollmayer, der mit seinem Schläger in Richtung Gesicht des gegnerischen Spielers fuchtelt – die Unparteiischen lassen weiterlaufen.
28. Minute: Strafzeiten gegen beide Mannschaften! Stretch und Payeur bekommen sich da ein bisschen in die Haare und werden wegen unnötiger Härte in die Kühlbox geschickt. Es geht mit Fünf-gegen-Fünf weiter.
27. Minute: Jetzt sind die Starbulls am Drücker. Lukas Laub hat die nächste gute Möglichkeit, aber wieder klärt der bockstarke Jonas Neffin.
27. Minute: Wieder Neffin! Diesmal hält der Goalie in Penalty-Manier gegen Stretch, der alleine auf das gegnerische Tor zuläuft.
26. Minute: Auf der anderen Seite legt Sarault gut ab auf Lewis Zerter-Gossage, der aus zentraler Position abziehen kann. Jonas Neffin klärt mit der Schulter.
25. Minute: Wahnsinnspass aus dem eigenen Drittel auf Nikola Gajovski, der an der Grenze zur Angriffszone lauert! Der Routinier legt anschließend quer, doch der Abschluss von Angaran geht deutlich am Tor vorbei. In der Szenen wäre mehr dringewesen für die Regensburger.
24. Minute: Joel Keussen zieht von der rechten Bande aus ab, das war aber bestenfalls einer zum Warmhalten für Jonas Neffin im Eisbären-Kasten.
23. Minute: Die Oberbayern versuchen das Spielgeschehen jetzt ein wenig zu beruhigen und wieder Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen.
21. Minute: Direkt nach Ablauf der Strafzeit hat Marian Bauer noch die Möglichkeit, aber Autio klappt den Schoner aus und wehrt den Puck zur Seite hin ab – anschließend können sich die Gäste befreien.
21. Minute: Die Starbulls sind wieder komplett.
21. Minute: Wichtiger Block von Luigi Calce nach einem Abschluss aus dem linken Halbfeld. Am Ende sichert Oskar Autio die kullernde Scheibe.
21. Minute: Das zweite Drittel läuft – es bleiben noch 42 Sekunden in Überzahl für die Eisbären Regensburg.
1. Drittelpause: Bevor es in Regensburg weitergeht, werfen wir einen Blick auf die anderen Spiele der DEL2:
- Eispiraten Crimmitschau 3:4 EC Kassel Huskies (SO)
- EC Bad Nauheim 0:1 Krefeld Pinguine (3. Drittel)
- Bietigheim Steelers 3:1 ESV Kaufbeuren (1. Drittelpause)
- EV Landshut 2:2 Lausitzer Füchse (2. Drittel)
- Blue Devils Weiden 0:0 EHC Freiburg (Spielbeginn 18.30 Uhr)
1. Drittelpause: Im ersten Spielabschnitt war hier einiges geboten. Bereits nach wenigen Sekunden rettete die Torumrandung die Hausherren vor einem frühen Rückstand, im Anschluss ging es hin und her – beide Torhüter hatten gleich mehrfach die Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Am Ende machte ein Powerplay-Tor von David Morley den Unterschied und sorgte für die knappe Führung der Oberpfälzer, die allerdings im Anschluss deutlich mehr von der Partie hatten. In das zweite Drittel starten die Eisbären mit verbleibender Überzahl.
20. Minute: Die Sirene beendet ein intensives und kurzweiliges Drittel hier in der Donau-Arena. Wir sind mit einer kurzen Zusammenfassung gleich wieder bei Euch.
20. Minute: Shorthander-Chance für die Starbulls! Jakob Weber wirft sich aber als einzig verbleibender Regensburger in den Querpass und kann die Situation somit in letzter Sekunde löschen.
20. Minute: Die letzten 60 Sekunden im ersten Drittel laufen.
19. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls! Was für eine unnötige Strafe. Scott Feser trifft an der Bande Pascal Zerressen mit dem Schläger im Gesicht – es gibt dementsprechend zwei Minuten wegen hohen Stocks.
18. Minute: Bei den Gästen geht im Moment nichts mehr zusammen. Es scheint, als würden sie sich nun in die Drittelpause retten wollen.
17. Minute: Oskar Autio verhindert mit einem starken Reflex das zweite Tor! Mit Kevin Slezak haben die Starbulls einen ehemaligen Rosenheimer am Pfosten sträflich allein gelassen.
17. Minute: Wie reagieren die Grün-Weißen jetzt auf den Rückstand? Die Gastgeber drücken jedenfalls weiter.
15. Minute: TOR für die Eisbären!
Und jetzt ist es doch passiert. In Überzahl reicht ein guter Move von Corey Trivino aus, um die Starbulls-Abwehr auszuhebeln. Am Ende kann David Morley im Slot unbehelligt einschieben, Oskar Autio ist machtlos.
15. Minute: Stark gespielt von den Eisbären! David Morley steht im linken Bullykreis völlig frei und wird perfekt bedient – aber Oskar Autio ist zur Stelle und kann die Scheibe abwehren.
14. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls! Dylan Plouffe erhält zwei Strafminuten wegen Stockschlags.
14. Minute: Und der nächste unerlaubte Weitschuss. In dieser Phase der Partie tun sich die Gäste schwer, ihr Spiel vernünftig aufzuziehen.
13. Minute: Das zweite Icing innerhalb weniger Sekunden von den Starbulls. Im Moment haben die Eisbären wieder etwas mehr vom Spiel.
13. Minute: Järveläinen ist zurück auf dem Eis und damit sind die Oberbayern wieder vollzählig.
12. Minute: Die Gastgeber sind nicht so zielstrebig in Überzahl wie zuvor die Starbulls.
11. Minute: Und weiter geht die wilde Fahrt! Nutzen die Eisbären ihr erstes Powerplay am heutigen Abend?
11. Minute: Powerbreak!
11. Minute: Riesentat von Oskar Autio! Der Rosenheimer Keeper egalisiert einen starken Abschluss aus kürzester Distanz und die Strafzeit gegen Ville Järveläinen kann ausgesprochen werden. Er muss wegen Haltens zwei Minuten lang zuschauen.
11. Minute: Das Rosenheimer Personal steht jetzt natürlich auch schon lange auf dem Eis – die Domstädter drücken weiter.
10. Minute: Jonas Neffin hat natürlich das Eis schon längst verlassen, die Eisbären agieren bereits knapp eine Minute mit dem sechsten Feldspieler – die Starbulls kommen nicht an die Scheibe.
9. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls angezeigt!
9. Minute: Die Oberpfälzer fackeln nicht lange und schießen aus fast jeder Lage. Bislang fehlt allerdings noch die Zielgenauigkeit.
8. Minute: Und schon sind die Hausherren wieder komplett.
8. Minute: Der Puck läuft gut im Powerplay bei den Rosenheimern, aber bisher ist noch nichts Zählbares dabei rumgekommen.
7. Minute: Scott Feser kommt direkt vor Jonas Neffin zum Abschluss, doch ein Regensburger Verteidiger bekommt noch den Schläger dazwischen, weshalb das Spielgerät über das Tor fliegt.
6. Minute: Strafzeit gegen die Eisbären! Yuma Grimm arbeitet viel zu viel mit dem Schläger und erhält deshalb folgerichtig zwei Minuten wegen Hakens.
5. Minute: Shane Hanna zieht von der blauen Linie ab, Jonas Neffin packt sicher zu. Im Anschluss werden vor dem Tor der Domstädter noch ein paar Nettigkeiten ausgetauscht – aber nichts Wildes.
5. Minute: Yuma Grimm prüft Autio – aber der Schuss ist viel zu unplatziert und somit kein Problem für den Starbulls-Goalie.
4. Minute: Spektakuläre Anfangsphase! Im Gegenzug haben die Rosenheimer die Kontermöglichkeit, aber Neffin macht sich breit und das kurze Eck gut zu.
3. Minute: Und auch auf der anderen Seite wird es zum ersten Mal brenzlig. Ein Schuss von Patrick Demetz wird gefährlich abgefälscht, Oskar Autio ist schon unterwegs ins falsche Eck. Letztlich zischt die Scheibe aber knapp am linken Pfosten vorbei.
2. Minute: Die erste Riesenchance des Spiels gehört den Starbulls. Dominik Tiffels kann aus zentraler Position abziehen und hämmert den Puck an die Querlatte. Glück für Jonas Neffin und seine Eisbären.
1. Minute: Das Bully geht an die Gastgeber, die aber nach exakt zehn Sekunden direkt ins Abseits laufen.
1. Minute: Mit etwas Verspätung geht es jetzt endlich los! Der Puck wurde eingeworfen, das Spiel läuft.
Vor dem Spiel: Vor dem Eröffnungsbully gibt es noch eine Ehrung. Korbinian Schütz trug 13 Spielzeiten das Trikot der Eisbären Regensburg und absolvierte dabei knapp 500 Spiele. Vor der aktuellen Saison bekam das Urgestein etwas überraschend keinen neuen Vertrag mehr bei seinem Heimatverein – nun wird der 30-Jährige vor großartiger Kulisse offiziell verabschiedet. Emotionale Momente und Gänsehautstimmung in der Donau-Arena!
Vor dem Spiel: Der Stadionsprecher holt die Eisbären aufs Eis, in Kürze kann es dann also losgehen.
Vor dem Spiel: Viele Tore dürfen wir am heutigen Abend vermutlich nicht erwarten – immerhin stehen sich die beiden besten Defensiven der gesamten DEL2 gegenüber. Nichtsdestotrotz hoffen wir natürlich auf ein spannendes Spiel.
Vor dem Spiel: Das Startpersonal beider Mannschaften steht bereits fest:
Starting-Six Eisbären Regensburg: Neffin – Zerressen, Demetz – Berardinelle, Preto, Trivino
Starting-Six Starbulls Rosenheim: Autio – Tiffels, Hanna – Laub, Stretch, Järveläinen
Vor dem Spiel: Reißt heute die beeindruckende Serie der Starbulls, die seit neun Spielen ohne Niederlage nach regulärer Spielzeit sind? Zuletzt haben die Oberbayern zu einem regelrechten Höhenflug angesetzt und konnten bis auf den zweiten Tabellenplatz klettern. In knapp drei Stunden wissen wir dazu mehr.
Vor dem Spiel: Die beiden Mannschaften liegen in den letzten Zügen des Warmups, bald verschwinden die Spieler nochmal für 20 Minuten in den Kabinen. Zeit für uns, schonmal auf die Unparteiischen des heutigen Abends zu schauen: Die Partie steht unter der Leitung von Benjamin Hoppe und Vladislav Gossmann – Unterstützung bekommen sie an den Linien von Tobias Egger und Leonie Ernst.
Vor dem Spiel: Servus aus der Donau-Arena in Regensburg! Wir sind heute Abend für Euch live dabei, wenn ab 17 Uhr die Starbulls Rosenheim gegen die Eisbären Regensburg in der DEL2 antreten müssen. Bis zum Spielbeginn haben wir wie immer noch die wichtigsten Fakten rund um die Partie für Euch vorbereitet.
Der Vorbericht
Zwei Tage nach dem Heimspiel gegen die Bietigheim Steelers wird es für die Starbulls Rosenheim in der DEL2 wieder ernst: In der „das Stadtwerk.Donau-Arena“ wollen die Grün-Weißen Revanche nehmen für die bittere Heimniederlage am dritten Spieltag der laufenden Saison. Damals, genauer gesagt Ende September, verloren die Oberbayern auf eigenem Eis trotz Führung am Ende mit 1:2 gegen die Eisbären Regensburg.
DEL2 heute im Liveticker: Starbulls wollen Serie weiter ausbauen
Seither hat sich bei den Starbulls allerdings viel getan und die Gäste schielen sogar mit einem Auge auf eine mögliche Tabellenführung in der DEL2! Nur einen Punkt liegt das Team von Headcoach Jari Pasanen aktuell hinter den EC Kassel Huskies auf Rang zwei. Sollten also die Hessen bei den Eispiraten Crimmitschau Federn lassen, könnten also die Rosenheimer unter Umständen an ihnen vorbeiziehen.
Auch interessant:
Starbulls Rosenheim: Der Spielplan und alle Ergebnisse der DEL2-Saison 2025/2026
Mythos Starbulls Rosenheim: Meister, Absturz, DEL2 – eine bewegte Historie
DEL2: Die aktuelle Tabelle für die Hauptrunde der Saison 2025/2026
Doch genug der Gedankenspiele und Eventualitäten, besinnen wir uns lieber auf die Fakten – die bei den Starbulls im Moment kaum besser aussehen könnten. In den letzten vier Spielen der DEL2 holten die Grün-Weißen immer drei Punkte, außerdem sind sie seit sechs Partien in Folge ungeschlagen und haben neunmal hintereinander mindestens einen Zähler mitgenommen.
DEL2 im Liveticker: Eisbären Regensburg sind keine Laufkundschaft
Auf der anderen Seite sind die Eisbären Regensburg keinesfalls zu unterschätzen. Die Oberpfälzer rangieren mit vier Punkten Rückstand auf die Starbulls Rosenheim auf einem starken sechsten Rang – zumal sie im bisherigen Saisonverlauf auch noch ein Spiel weniger absolviert haben als die Jungs von der Mangfall.
Ihre Stärke stellten die Eisbären erst am Freitagabend (14. November) eindrucksvoll unter Beweis und ließen mit einem 3:2-Auswärtssieg in Kassel aufhorchen. Neben dem besten Unterzahlspiel der gesamten DEL2 gibt es noch einen weiteren Erfolgsgarant für die Mannschaft von Cheftrainer Peter Flache: Torhüter Jonas Neffin. Der 25-Jährige kam in seinen zwölf Einsätzen bislang auf eine Fangquote von knapp 95 Prozent. (aic)
Rubriklistenbild: © Peter Lion/Starbulls Rosenheim