Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

OVB-Starbulls-Podcast – Folge 64

„Habe es immer genossen“: Jamie Bartman im Starbulls-Podcast „Hart gecheckt“ über 40 Jahre Deutschland

Das Duo hinter der Bande: An der Seite von Headcoach Jari Pasanen (rechts) steht Assistenztrainer Jamie Bartman in Rosenheim schon drei Jahre.
+
Das Duo hinter der Bande: An der Seite von Headcoach Jari Pasanen (rechts) steht Assistenztrainer Jamie Bartman in Rosenheim schon drei Jahre.

In der neuen Folge von „Hart gecheckt – der OVB-Podcast zu den Starbulls Rosenheim“ ist der Assistenztrainer der Starbulls Rosenheim, Jamie Bartman zu Gast. Seit fast 40 Jahren ist der Deutsch-Kanadier mittlerweile in Deutschland und erzählt in der aktuellen Ausgabe unter anderem, was ihm hier so gut gefällt.

Rosenheim − In der für die Starbulls Rosenheim spielfreien Woche vor dem Start in die DEL2-Playoffs, haben Thomas Neumeier und Marko Aleksic von der OVB-Sportredaktion wieder einen Gast bei „Hart gecheckt – der OVB-Podcast zu den Starbulls Rosenheim“. Es ist der Assistenztrainer der Eishockeyspieler von der Mangfall, Jamie Bartman. Aufgewachsen in der kanadischen Provinz Alberta, machte er 1986 als Spieler den Schritt in die 2. Bundesliga, absolvierte später sogar zwei Spielzeiten in der DEL und ist bis heute in Deutschland geblieben. In der aktuellen Ausgabe von Hart gecheckt spricht der Co-Trainer der Starbulls über...

‚Hart gecheckt‘ - Der OVB-Podcast zu den Starbulls Rosenheim: Hier geht es zur aktuellen Ausgabe

*Hinweis der Redaktion: Anbei lesen Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Folge, den gesamten Inhalt finden Sie hier im Podcast.

*Alle Folgen von „Hart gecheckt“ finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts und vielen gängigen Podcatchern. Wollen Sie die Folgen downloaden und später anhören? Klicken Sie auf ‚Teilen‘ und dann auf das Download-Symbol

„Wir freuen uns jetzt auf die Playoffs“

...Torjäger Ville Järveläinen: „Er hat diese Sniper-Qualitäten und wenn die Möglichkeit da ist, dann nutzt er sie auch meistens. Das zweite Tor in Weißwasser war super herausgespielt von Stretchy (Anm. d. Red. C.J. Stretch), die musste er nur noch mehr oder weniger im leeren Tor unterbringen. Bei dem ersten Tor das er geschossen hat – da brauchst du diese Sniper-Qualität um die Scheibe rein zu bringen – viel Platz war nicht da. Aber Ville ist ein Scharfschütze, er kann das und er ist ein wichtiger Teil unserer Mannschaft.“

...die DEL2-Hauptrunde: „Wir freuen uns jetzt auf die Playoffs. Das war eine tolle Saison bis hier hin. Hut ab für die Jungs, was die geleistet haben obwohl wir so viele Verletzte und Kranke hatten. Jede Mannschaft hat mal was aber man muss sagen, dass wir auf dem fünften Platz gelandet sind und über Monate hinweg sehr konstant waren.“

...seine Erinnerungen als Spieler: „Ich habe in Süddeutschland, in Mitteldeutschland und oben in Bremerhaven gespielt. Ich habe viele Leute kennengelernt die Traditionen und Mentalitäten in jedem Bundesland sind unterschiedlich. Ich bin überall hingekommen und da gab es keinen Platz, der mir nicht gefallen hat. Ich habe es immer genossen.“

„Es war immer mein Ziel Headcoach zu sein“

...seine ersten Schritte als Trainer: „Mir wurde damals in Bremerhaven nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ein Einjahresvertrag als Trainer für weniger Geld, oder ein Zweijahresvertrag als Spieler vorgelegt. Dann habe ich entschieden, in die Trainerrichtung zu gehen. Das war die perfekte Möglichkeit gleich in der 2. Liga als Trainer einzusteigen.“

...seine Stationen als Trainer: „Es war immer mein Ziel Headcoach zu sein. Und ich bin damals gleich als Cheftrainer eingestiegen. Ich bin dann für vier Jahre nach Ingolstadt in die DEL gegangen. Ich glaube, es schadet keinem Headcoach auch mal Co-Trainer zu sein. Man sammelt auch da wichtige Erfahrungen. Da habe ich viel gelernt.“

Was ihm an Deutschland so gut gefällt, dass er seit bald 40 Jahren in der Bundesrepublik lebt, wie die Begegnungen zwischen ihm und Jari Pasanen auf dem Eis waren und viele weitere spannende Einblicke hinter die Kulissen gewährt Co-Trainer Jamie Bartman in der aktuellen Folge von „Hart gecheckt – der OVB-Podcast zu den Starbulls Rosenheim“.

Kommentare