Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wiedersehen im Oberliga-Finale

Frühere Teamkollegen als Konkurrenten auf dem Eis: Dieser Weidener spielte schon für die Starbulls

Simon Heidenreich, mit über 250 Punktspielen für die Starbulls in der DEL2 und Oberliga, steht bei den Blue Devils Weiden hinter der Bande.
+
Simon Heidenreich, mit über 250 Punktspielen für die Starbulls in der DEL2 und Oberliga, steht bei den Blue Devils Weiden hinter der Bande.

Man kennt sich nicht nur aus den vier Duellen aus der Hauptrunde: Zwischen einigen Spielern der Starbulls Rosenheim und der Blue Devils Weiden gibt es einige Querverbindungen. Etliche standen schon gemeinsam in einem Team.

Rosenheim – Ein ehemaliger Weidener taucht im Team der Starbulls Rosenheim nicht auf. Dafür haben gleich drei Akteure bei den Blue Devils Weiden bereits Rosenheim-Erfahrung. Allerdings steht nur einer von ihnen auf dem Eis, wenn sich die Starbulls und die Blue Devils nun in der Play-off-Finalserie der Eishockey-Oberliga gegenüberstehen.

Gemeinsam für Rosenheim verteidigt

Gemeint ist Weidens Verteidiger Moritz Schug. Der 26-jährige Verteidiger stand in der Saison 2011/12 im Rosenheimer Kader in der Schüler-Bundesliga – gemeinsam mit Florian Krumpe, der auch heute noch für die Starbulls verteidigt. Im Team von Trainer Frank Hohenadl standen damals unter anderem auch Gustav Veisert, Andi Nowak, Yannik Wenzel und Simon Heidenreich, die später den Sprung in die erste Mannschaft der Rosenheimer schafften.

Apropos Heidenreich: Der Allrounder durchlief sämtliche Nachwuchsteams bei den Starbulls und bestritt 40 Spiele in der DEL2 sowie 234 Oberliga-Partien für das Team von der Mangfall. Seit dieser Saison ist Heidenreich als Athletiktrainer in Weiden angestellt.

Im Rosenheimer Nachwuchs war auch Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter in Weiden, aktiv. Der 55-Jährige spielte damals bei den Junioren in einem Team mit prominenten Namen wie Fabian Dahlem, Heini Schiffl, Andy Keiler, Peter Heinold, Mondi Hilger, Mitch Pohl und Tom Schädler.

Ein Torwart-Duo in der DEL gebildet

Auf dem Eis gibt es aber auch einige Querverbindungen: Weidens Verteidiger Ralf Herbst und Starbulls-Tormann Andi Mechel wurden 2013 im Team von Bietigheim Meister der zweiten Liga, Elia Ostwald aus dem Team der Oberpfälzer und Rosenheims Angreifer Marc Schmidpeter feierten 2019 gemeinsam im Landshuter Dress den Gewinn des Oberliga-Titels. Noch enger ist die Verbindung zwischen Weidens Torhüter Jaroslav Hübl und Rosenheims Goalie Tomas Pöpperle. Die beiden Deutsch-Tschechen bildeten von 2017 bis 2019 das Torhüter-Tandem bei den Fischtown Pinguins in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Gleich drei Spielzeiten im gleichen DEL-Team verbrachten Weidens Kontingent-Verteidiger Kurt Davis und Starbulls-Angreifer Manuel Strodel – sie spielten von 2014 bis 2017 für die Düsseldorfer EG, in der Saison 2014/15 war auch Rosenheims Kapitän Dominik Daxlberger mit ihm Team. Zur gleichen Zeit war das Starbulls-Trainerduo Jari Pasanen und Jamie Bartman in der DEL für Iserlohn tätig. Als Spieler damals am Seilersee: Chad Bassen, jetzt in Weidener Diensten.tn

Kommentare