Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

DEB Oberliga-VF (Spiel 2): Tilburg Trappers - Starbulls Rosenheim (Spielende)

Klemen Pretnar und Andreas Mechel führen Rosenheim zum hart umkämpften Auswärtssieg

Tilburg/Rosenheim – Am Freitag (31. März) trafen die Starbulls Rosenheim in den Eishockey Oberliga Playoffs auf die Tilburg Trappers und rangen die Gastgeber in einer hart umkämpften Partie nieder. Rosenheim kann die Serie bereits in zwei Tagen im ROFA-Stadion mit einem Sweep für sich entscheiden.

Tilburg Trappers - Starbulls Rosenheim 2:3 (0:0/1:2/1:1)

Tore: 0:1 Vollmayer (21.); 0:2 Pretnar (23.); 1:2 Stempher (27.); 1:3 Hauner (44. PP1); 2:3 Virtanen (59.)
Strafzeiten: Tilburg 6 / 5 (Verkiel) / Rosenheim 8 / 5 (Knaub); 5+20 (Kolb)
Schiedsrichter: Berger / Perlitz
Zuschauer: 2673

DEB OL - Viertelfinals - Live (Best of 5):
SC Riessersee 3:4 Hannover Scorpions (OT) (Serie: 0:2)
Hannover Indians 3:8 Blue Devils Weiden (Serie: 0:2)
Deggendorfer SC 4:1 Saale Bulls (Serie: 1:1)
Tilburg Trappers 2:3 Starbulls Rosenheim (Serie: 0:2)

60. Minute: Aus - Schluss - vorbei! Die Starbulls Rosenheim sichern sich den Auswärtssieg und haben am kommenden Sonntag die Möglichkeit, die Tilburg Trappers in den Sommerurlaub zu schicken!

++++Ein ausführlicher Spielbericht folgt am Samstagmorgen+++

59. Minute: Auszeit Rosenheim!

59:11 - Minute: TOR für Tilburg! Der völlig frei stehende Virtanen wird von Brett Bulmer im Slot angespielt und kann Andi Mechel im Tor der Starbulls fragen, wohin er die Scheibe serviert bekommen will.

58. Minute: Das Tilburger Tor ist leer. Die Trappers mit dem zusätzlichen Feldspieler! Gelingt der Anschlusstreffer noch?

54. Minute: Hauner mit dem Alleingang auf das Gehäuse der Trappers. Ein platzierter Handgelenkschuss wird jedoch vom Tilburger Goalie entschärft.

54. Minute: Langsam beginnt die Crunch-Time in Tilburg. Die Fallensteller wollen mit aller Macht den Anschlusstreffer. Die Starbulls geben jedoch in der eigenen Zone nichts her.

51. Minute: Die Starbulls müssen aufpassen, dass sie hier nicht zu weit nach vorne aufrücken und in einen Konter der Gastgeber laufen. Dann müsste man hier noch einmal um den Sieg zittern.

49. Minute: Den Hausherren fällt aktuell kein probates Mittel gegen die aggressiv spielenden Rosenheimer ein. Gerade fährt ein sich vor Schmerzen krümmender Rosenheimer Spieler vom Eis. Von meiner Position kann ich leider die Rückennummer nicht erkennen, könnte von der Statur Klemen Pretnar sein.

44. Minute: TOOOOR für die Starbulls Rosenheim in Überzahl! Was für ein genialer Angriff der Starbulls. Der seit Wochen überragend spielende Klemen Pretnar spielt die Scheibe in den Slot zu Hauner, der behält die Ruhe vor dem Tilburger Gehäuse und kann Andree erneut überwinden. Tilburg dadurch wieder komplett

42. Minute: Strafzeit gegen die Trappers! Ties van Soest muss wegen Halten für 2 Minuten in die Kühlbox.

42. Minute: Dominik Daxlberger ist wieder auf das Eis zurückgekehrt. Das Penaltykilling der Rosenheimer ist heute überragend.

41. Minute: Strafzeit gegen Rosenheim! Dominik Daxlberger muss wegen unsportlichem Verhalten für 2 Minuten vom Eis. Klemen Pretnar kommt dafür wieder zurück.

Drittelfazit: Wenn auf eines verlass ist in dieser Saison, dann auf das Mitteldrittel der Starbulls. Was war das wieder für eine tolle Spielsequenz. In den Anfangsminuten brachten die Hausherren keinen Schlittschuh aufs Eis und Trainer Doug Mason musste nach 3 Minuten und einem 2-Tore Rückstand die Notbremse ziehen und seine Auszeit nehmen. Danach war sein Team wieder sortierter auf dem Eis unterwegs und erarbeitete sich den verdienten Anschlusstreffer. Nach einer kurzen Fight-Einlage fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel und waren dem Ausgleichtreffer sehr nahe.

DEB OL - Viertelfinals - Live (Best of 5):
SC Riessersee 3:2 Hannover Scorpions (Serie: 0:1)
Hannover Indians 2:7 Blue Devils Weiden (Serie: 0:1)
Deggendorfer SC 3:0 Saale Bulls (Serie: 0:1)
Tilburg Trappers 1:2 Starbulls Rosenheim (Serie: 0:1)

40. Minute: Drittelpause - Die Starbulls spielen ein überragendes Mitteldrittel und gehen mit einer knappen Führung in die Drittelpause. Nach einer Raufeinlage, die dazu führte, dass gegen Dominik Kolb eine Spieldauerdisziplinarstrafe verhängt wurde, mussten die Rosenheimer einige brenzlige Situationen überstehen, was ihnen jedoch bravourös gelang.

39. Minute: Die Trappers brennen im Powerplay ein regelrechtes Feuerwerk ab. Die Starbulls geben hier alles um nicht in den letzten Zügen des Mitteldrittels den Ausgleich hinnehmen zu müssen.

38. Minute: Strafzeit gegen Rosenheim! Klemen Pretnar muss wegen Spielverzögerung für 2 Minuten auf die Strafbank.

37. Minute: Die Niederländer sind jetzt präsenter und mit mehr Zug zum Tor. Das wird noch ein langer Weg für die Rosenheimer.

35. Minute: Dominik Kolb dürfte mindestens für das nächste Spiel gesperrt werden. Ein herber Verlust. Kolb war einer der Angriffsmotoren im Spiel der Grün-Weißen.

35. Minute: Rosenheim wieder komplett! Das war jetzt ganz wichtig, dass die Rosenheimer hier nicht den Ausgleich kassiert haben.

29. Minute: Strafzeit gegen beiden Mannschaften! Dominik Kolb wird gefoult und fängt einen Kampf an. Dafür muss er dann zum Duschen (5+10+10). Michael Knaub bekommt ebenfalls 5 Minuten aufgebrummt genauso Verkiel. Van Gorp als Auslöser bekommt nur 2 Minuten

27. Minute: TOR für Tilburg! Die Niederländer mit einem Lebenszeichen. Mason wird sie wachgerüttelt haben. Danny Stempher fälscht den Puck im Slot unhaltbar für Andreas Mechel ab.

23. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Das war ein Ausrufezeichen und hat Wirkung gezeigt. Klemen Pretnar bringt die Scheibe von der blauen Linie einfach mal aufs Tor. Cedrick Andree ist die Sicht versperrt und kann die Bogenlampe nicht festhalten. Danach nimmt Trainer Doug Mason die Auszeit.

21. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Das ging schnell. Steffen Tölzer bringt die Scheibe in die gegnerische Zone, Norman Haune legt die Scheibe zu Vollmayer zurück und der nimmt Maß und kann den Tilburger Keeper zum ersten Mal überwinden.

20. Minute: Das Mitteldrittel läuft!

Drittelfazit: Ohje - Rosenheim stirbt vor der Drittelpause den Chancentod und muss hier mindestens 2 Treffer erzielen. Hoffentlich geben die kreirten Chancen Selbstvertrauen im Lager der Oberbayern. Für Gewöhlich rächt es sich, wenn man so Fahrlässig mit seinen Chancen umgeht.

DEB OL - Viertelfinals - Live (Best of 5):
SC Riessersee 3:0 Hannover Scorpions (Serie: 0:1)
Hannover Indians 0:5 Blue Devils Weiden (Serie: 0:1)
Deggendorfer SC 2:0 Saale Bulls (Serie: 0:1)
Tilburg Trappers 0:0 Starbulls Rosenheim (Serie: 0:1)

20. Minute: Drittelpause - Die Starbulls begeben sich aufgrund der zahlreich vergebenen Chancen mit einem Unentschieden in die erste Drittelpause.

19. Minute: DEL-Haudegen Steffen Tölzer will es aber heute wissen. Schon die 2te Fackel, die er heute von der blauen Linie zündet. Andree kann die Scheibe letztendlich unter sich begraben.

18. Minute: Rosenheim verteidigt leidenschaftlich und lässt den Fallenstellern wenig Zeit und Raum für ihr Spiel.

15. Minute: Das sieht jetzt richtig gut aus, wie sich die Rosenheimer hier in Tilburg präsentieren. Gerade hatte Tyler McNeely die Riesenchance zum Tip-In, nachdem Steffen Tölzer die Scheibe von der blauen Linie Richtung Tor gebracht hatte. Ganz starker Save von Cedrick Andree.

14. Minute: Die Starbulls haben auch die 2te Strafzeit durch eine Energieleistung in der eigenen Defensivzone schadlos überstanden. Edfelder wieder zurück.

12. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls! Dieses Mal trifft es Manuel Edfelder wegen Beinstellen.

12. Minute: Der Eine kommt zurück, der Andere geht!

10. Minute: Strafzeit gegen Rosenheim! Zu viele Spieler auf dem Eis! Marc Schmidpeter sitzt die Strafe ab. Tilburg für 2 Minuten in Überzahl.

10. Minute: Das war gefährlich! Jordy van Oorschot schlenzt die Scheibe aus dem linken Bullykreis Richtung Gästetor. Andreas Mechel ist die Sicht verstellt und kann den Puck gerade noch mit der Kelle am Tor vorbeilenken.

8. Minute: Die Tilburg Trappers schnüren die Jungs von der Mangfall aktuell in der eigenen Zone ein. Der Nächste Shift wird von den Rosenheimern herbeigesehnt.

5. Minute: Die Starbulls mit einem gefälligen Überzahlspiel. Nach einem gut vorgetragenen Angriff vertändelt jedoch Steffen Tölzer die Scheibe und die Chance ist weg. Tilburg wieder komplett.

3. Minute: Strafzeit gegen die Trappers. Jonne de Bonth muss für 2 Minuten wegen Check gegen Kopf und Nacken in die Kühlbox. Überzahl Rosenheim.

3. Minute: Die Antwort der Trappers läßt nicht lange auf sich warten. Giovanni Vogelaar nimmt den Onetimer von der blauen Linie. Mechel pflückt die Scheibe jedoch sicher herunter.

1. Minute: Die erste Chance haben dann auch gleich die Starbulls, die mit der ersten Welle nach vorn preschen. McNeely auf Hauner, der nimmt den Schuss, Andree kann nicht festhalten, aber Oleksuk wird am Rebound gestört.

1. Spielminute: Das zweite Viertelfinale zwischen den Tilburg Trappers und den Starbulls Rosenheim hat begonnen – Der Unparteiische hat den Puck eingeworfen. Können die Starbulls Spiel 2 heute für sich entscheiden? Es wäre ein riesiger Schritt in Richtung Playoff – Halbfinale und würde die Niederländer gehörig unter Druck setzen. Die Starbulls haben es jedoch mit einem Hochkaräter zu tun. Es muss heute schon wirklich alles passen, um hier in Tilburg zu bestehen. Die Gästekurve ist Grün-Weiß! Das sind mindestens 300 Rosenheimer Zuschauer.

Vor dem Spiel: Vorab die Starting-Six beider Mannschaften:
Tilburg beginnt mit: Andree – Van Gorp; Vogelaar – Van der Schuit; Hermens; Bulmer
Rosenheim startet mit: Mechel – Tölzer; Vollmayer – Mc Neely; Oleksuk; Hauner

Vor dem Spiel: Die Gästekurve färbt sich langsam Grün-Weiß! Aktuell dürften rund 200 Rosenheimer Fans vor Ort sein. Der Zuschauerstrom reißt jedoch nicht ab.

Vor dem Spiel: Nicht auf dem Spielberichtsbogen der Starbulls stehen heute Tomas Pöpperle, Marius Möchel und Brad McGowan

Vor dem Spiel: Für mich persönlich war der Torwartwechsel nach dem 3:3 Ausgleichtreffer von Bulmer der Schlüsselmoment der ersten Begegnung. Ein Geniestreich von Headcoach Pasanen.

Vor dem Spiel: Der Schlüsselspieler der Starbulls war für mich Andreas Mechel, der als Goalie in den letzten Minuten des Spiels die Starbulls mit viel Ruhe und überragendem Stellungsspiel vor dem drohenden Ausgleich bewahrte

Vor dem Spiel: Der Schlüsselspieler auf Seiten der Tilburg Trappers war für mich Brett Bulmer, der aufgrund seiner Präsenz und Spielübersicht in der Rosenheimer Abwehrzone als latenter Unruheherd auszumachen war. 

Vor dem Spiel: Das erste Viertelfinale zwischen den Starbulls Rosenheim und den Tilburg Trappers in der Nachbetrachtung: Geht noch spannender? Die Jungs von der Mangfall erweckten vom ersten Anspiel an den Eindruck, dass sie noch nicht richtig auf dem Eis stehen. Tilburg wirkte dagegen frisch und hellwach. So war es dann nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer für die Gäste fallen sollte. Mit dem 0:1 Rückstand zur ersten Drittelpause war man auf Seiten der Grün-Weißen dann noch gut bedient. Im Mitteldrittel folgte dann ein Sturmlauf der Starbulls, den man so in dieser Saison so noch nicht erlebte. Am Ende hatten die Rosenheimer „Kuvencracks“ ein Schussverhältnis von 21:7 zu verzeichnen, konnten jedoch nur zweimal auf dem Scoreboard anschreiben. Zu allem Überfluss musste man gegen Ende des Mittelabschnittes gar noch den Ausgleichtreffer schlucken und die Partie drohte zu kippen. Ein überflüssiges Foul von Brett Bulmer ließ dann das Momentum wieder auf die Seite der Hausherren fallen, die „Fallensteller“ gaben sich jedoch immer noch nicht geschlagen. Besagter Bulmer brachte die Scheibe vor das Gehäuse der Starbulls, der Puck fand über den Rücken von Christopher Kolarz den Weg ins Tor und Tilburg war wieder im Spiel. Ein mustergültig vorgetragener Konter über Manuel Strodel und Tim Lucca Krüger entschied dann letztendlich das erste Viertelfinalspiel im ROFA-Stadion.

Vor dem Spiel: Wichtige Information zum Spiel! Sollte die Partie in die Overtime gehen, könnt ihr live dabei sein. Wir bleiben, bis Spiel 2 entschieden ist.  

Vor dem Spiel: Einen guten Abend (Goedeavond) liebe Eishockeyfreunde aus dem IJssportcentrum in Tilburg, wo die Starbulls heute das 1te von zwei möglichen Auswärtsspielen gegen die Tilburg Trappers bestreiten müssen. Nach 8 Stunden Anreise befinden wir uns endlich an der Spielstätte des von Doug Mason trainierten Top-Clubs der Oberliga-Nord. Welches Team heute den 2ten Vergleich für sich entscheiden kann, wird sich in Kürze zeigen. Bis zum Eröffnungsbully (20 Uhr) versorgen wir euch noch mit Informationen rund um die Begegnung und präsentieren die offizielle Mannschaftsaufstellung

Tilburg: G: 67 Andree (33 Leeuwesteijn) - D: 5 Vogelaar, 13 Verkiel, 16 Van Gorp (C), 20 Muller, 44 Van Oorchot, 71 Jacobs, 74 Hessels - F: 4 Van Soest, 11 Sars, 26 De Bonth, 28 Hessels, 51 Virtanen, 55 Van der Schuit, 66 Hofland, 75 Richards, 77 de Hondt, 81 Hermens, 92 Bulmer, 95 Stempher - Trainer: Doug Mason
Rosenheim: 50 Mechel (61 Mühlberger; 70 Endres) - D: 4 Reinig, 7 Pretnar, 13 Tölzer, 55 Krumpe, 78 Obu, 98 Vollmayer - F: 6 Edfelder, 8 Laub, 10 Hauner, 11 Oleksuk, 14 Krüger, 17 Daxlberger (C), 20 Strodel, 28 Kolb, 37 Schmidpeter, 77 Knaub, 89 Reiter, 94 McNeely - Trainer: Jari Pasanen

A. Sigl, Freier Mitarbeiter Ro24

Eishockey heute im Liveticker: Der Vorbericht zu Spiel 2

Im zweiten Viertelfinal-Spiel der Eishockey Oberliga Playoffs treffen die Starbulls Rosenheim am Freitag (31. März) auswärts auf die Tilburg Trappers. Nach dem heißen und hart umkämpften ersten Spiel am Dienstagabend (28. März) im ROFA-Stadion könnten die Grün-Weißen mit einem Sieg in den Niederlanden bereits den Matchpuck am Sonntag (2. April) vor heimischer Kulisse erzwingen.

Doch im Ijssportcentrum Stappegoor, das mit knapp 3000 Fans aller Voraussicht nach ausverkauft sein dürfte, wird das mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen für die Männer rund um Kapitän Dominik Daxlberger. Unterstützt werden die Gäste wohl von rund 250 Fans, die sich auf die weite Reise nach Tilburg gemacht haben.

Eishockey Oberliga Playoffs heute im Liveticker: Tilburg das Maß aller Dinge in den Niederlanden

Knapp 850 Kilometer liegen zwischen Rosenheim und der sechstgrößten Stadt der Niederlande. Seit Jahren ist Tilburg die Top-Adresse des Landes in Sachen Eishockey. Das mit zahlreichen Nationalspielern gespickte Team von Headcoach Doug Mason stellte seine Qualitäten bereits im ersten Spiel der Viertelfinal-Serie in Rosenheim eindrucksvoll unter Beweis.

Während die Trappers vor allem physisch enorm stark agierten, zeigten die Starbulls über weite Strecken ihre spielerische Klasse. Mit einem schnellen Spiel und raffinierten Spielzügen gelang es den Grün-Weißen regelmäßig, gefährliche Situationen zu kreieren und die Tilburger Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen.

Eishockey Oberliga Playoffs heute im Liveticker: Kaum Personalsorgen auf beiden Seiten

Beim Personal dürfte es im Vergleich zum Spiel am Dienstag auf beiden Seiten wohl keine Veränderungen geben. Sowohl Starbulls-Cheftrainer Jari Pasanen als auch sein Gegenüber Doug Mason können voraussichtlich auf den gleichen Kader wie zuletzt zurückgreifen.

Spannend wird bei den Starbulls allerdings die Torhüter-Frage werden. Christopher Kolarz, der am Dienstag gleich zwei unglückliche Gegentore kassierte, wurde während der Partie von Andreas Mechel ersetzt. Der 31-Jährige zeigte anschließend eine souveräne Leistung und hielt seinen Kasten den Rest des Spiels über sauber.

Eishockey Oberliga Playoffs heute im Liveticker: Matchpuck für die Starbulls oder Serienausgleich

Mit einem Sieg gegen die Tilburg Trappers könnten sich die Starbulls Rosenheim eine hervorragende Ausgangslage in der Viertelfinal-Serie der Eishockey Oberliga Playoffs erarbeiten. Eine Niederlage hingegen würde nicht nur den Serienausgleich, sondern auch eine weitere lange und kräftezehrende Reise in die Niederlande bedeuten.

Der Kader der Starbulls Rosenheim in der Saison 2022/2023

Aaron Reinig
#4: Aaron Reinig (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Manuel Edfelder
#6: Manuel Edfelder (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Klemen Pretnar
#7: Klemen Pretnar (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Lukas Laub
#8: Lukas Laub (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Travis Oleksuk
#11: Travis Oleksuk (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Steffen Tölzer
#13: Steffen Tölzer (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Tim Lucca Krüger
#14: Tim Lucca Krüger (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Dominik Daxlberger
#17: Dominik Daxlberger (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Manuel Strodel
#20: Manuel Strodel (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Nicolas Rehmer
#26: Nicolas Rehmer (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Dominik Kolb
#28: Dominik Kolb (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Paul Stocker
#31: Paul Stocker (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Marc Schmidpeter
#37: Marc Schmidpeter (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Johannes Oswald
#42: Johannes Oswald (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Jannick Stein
#44: Jannick Stein (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Andreas Mechel
#50: Andreas Mechel (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Florian Krumpe
#55: Florian Krumpe (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Christopher Kolarz
#67: Christopher Kolarz (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Kilian Kühnhauser
#76: Kilian Kühnhauser (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Michael Knaub
#77: Michael Knaub (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Stefan Reiter
#89: Stefan Reiter (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Tyler McNeely
#94: Tyler McNeely (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Maximilian Vollmayer
#98: Maximilian Vollmayer (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Jari Pasanen
Trainer: Jari Pasanen © Ludwig Schirmer
Jamie Bartman
Co-Trainer: Jamie Bartman © Ludwig Schirmer

+++ rosenheim24.de berichtet von allen Playoff-Spielen der Starbulls Rosenheim im Liveticker +++

aic

Rubriklistenbild: © Ludwig Schirmer

Kommentare