Alles hing an der Serie zwischen Halle und Deggendorf
Eishockey Oberliga Playoffs: Hannover oder Weiden? Halbfinal-Gegner der Starbulls steht fest
Für die Starbulls Rosenheim war der Einzug ins Halbfinale der Eishockey Oberliga Playoffs schon am Dienstag (4. April) klar. Auf den Gegner mussten sie allerdings noch warten – alles hing an dem Ausgang der Viertelfinal-Serie zwischen Halle und Deggendorf. Diese ist nun entschieden, die Starbulls dürfen sich auf packende Duelle freuen.
Rosenheim/Hannover – Es geht wieder einmal nach Hannover! Im Halbfinale der Eishockey Oberliga Playoffs treffen die Starbulls Rosenheim bereits am frühen Samstagabend (8. April) auf die Hannover Scorpions. Spiel eins in der ARS Arena in der Wedemark steigt dann um 19 Uhr.
Während die Grün-Weißen schon am Dienstag (4. April) mit einem bärenstarken 5:0-Auswärtssieg bei den Tilburg Trappers den Halbfinaleinzug perfekt machten, mussten sie noch den Ausgang des letzten verbleibenden Viertelfinales zwischen den Saale Bulls Halle und dem Deggendorfer SC abwarten.
Eishockey Oberliga Playoffs: Starbulls treffen im Halbfinale auf alte Bekannte
In einem unglaublich packenden und alles entscheidenden Spiel fünf setzte sich am Donnerstagabend (6. April) letztlich der Favorit aus Sachsen-Anhalt durch und schickte den DSC in die Sommerpause. Bei einem Sieg der Niederbayern wären die Starbulls im Halbfinale der Eishockey Oberliga Playoffs dann auf den Meister der Eishockey Oberliga Süd – die Blue Devils Weiden – getroffen.
Nun steht also ein erneutes Aufeinandertreffen mit den Hannover Scorpions auf dem Programm. In den vergangenen Jahren gehörte das Duell der beiden Teams fast schon zu den Eishockey Oberliga Playoffs dazu: In der Saison 2017/2018 setzten sich die Scorpions in der Viertelfinal-Serie mit 3:1 durch und auch im Folgejahr war gegen das Team aus Mellendorf im Viertelfinale Schluss – damals mit einem Serienstand von 2:3 aus Rosenheimer Sicht.
Eishockey Oberliga Playoffs: Horror-Bilanz der Starbulls gegen die Scorpions
In der Corona-Saison 2019/2020 wurden die Eishockey Oberliga Playoffs aufgrund der Pandemie abgesagt, im darauffolgenden Jahr wurden die Serien bis zum Aufstiegsfinale – ebenfalls noch Corona-bedingt – innerhalb der jeweiligen Staffeln ausgespielt. In der letzten Saison gab es dann schließlich wieder ein Zusammentreffen der Starbulls mit den Hannover Scorpions.
Wieder einmal standen sich beide Mannschaften im Viertelfinale gegenüber und einmal mehr behielten die Niedersachsen die Oberhand und gewannen die im Modus „best-of-five“ ausgespielte Serie mit 3:1. Heißt für die Starbulls: Immer wenn die Playoffs der Eishockey Oberliga seit dem Abstieg aus der zweiten Liga regulär ausgespielt wurden, war gegen die Scorpions Ende im Gelände!
Eishockey Oberliga Playoffs: Starbulls wollen Einzug ins Finale
Das soll sich nun ändern. Der Traum vom Playoff-Finale und eventuell sogar dem Aufstieg in die DEL2 ist zum Greifen nah. Trotzdem wird es ein hartes Stück Arbeit für die Männer von Headcoach Jari Pasanen, denn die Hannover Scorpions waren in der Hauptrunde der diesjährigen Saison der Eishockey Oberliga Nord das Maß aller Dinge und zählen deshalb zu den Top-Favoriten auf den Aufstieg in die DEL2.
Der Kader der Starbulls Rosenheim in der Saison 2022/2023




+++ rosenheim24.de berichtet von allen Playoff-Spielen der Starbulls Rosenheim im Liveticker +++
aic
Rubriklistenbild: © Hans-Jürgen Ziegler/Franz Ruprecht