Viel Erfahrung für die Defensive
„Er hat gezeigt, wie wichtig er ist“: Starbulls verlängern mit „sehr intelligentem Verteidiger“
Die Kaderplanungen der Starbulls Rosenheim schreiten voran: Nun hat der Eishockey-Zweitligist von der Mangfall einen weiteren Baustein für die Defensive bekanntgegeben. Ein weiterer Verteidiger wird auch in der nächsten Saison in Grün-Weiß auflaufen.
Rosenheim – Dominik Tiffels kam während der Saison 2023/24 aus Bayreuth nach Rosenheim und entwickelte sich schnell zu einem festen Bestandteil der Defensive. Der gebürtige Kölner absolvierte seitdem 65 Spiele für die Starbulls in der DEL2. Insgesamt kann der 31-Jährige in Deutschland bereits 280 Spiele in der höchsten und 221 Spiele in der zweithöchsten Liga vorweisen.
Tiffels sticht dabei weniger als Punktesammler – fünf Torbeteiligungen in der abgelaufenen Spielzeit –, sondern vielmehr als Ruhepol auf dem Eis heraus. Diese Ruhe überträgt sich auch auf seine meist jungen Reihenkollegen. Tiffels bildete in der abgelaufenen Saison zum Großteil ein Duo mit Tobias Beck und war ein großer Faktor dafür, dass der junge Rosenheimer sportlich einen Schritt nach vorne machen konnte.
Jari Pasanen: „Er hat gezeigt, wie wichtig er ist“
Der Rechtsschütze ist sich dabei aber auch nicht zu schade, seinen Körper für den Teamerfolg zu opfern. Mit 69 geblockten Schüssen in der abgelaufenen Saison reiht sich Tiffels in dieser Statistik teamintern auf dem vierten Platz ein, nur knapp hinter Zack Dybowski, Shane Hanna und Manuel Strodel.
Auch Starbulls-Trainer Jari Pasanen freut sich über den Verbleib seines Verteidigers: „Dominik ist ein sehr intelligenter Verteidiger, der viel Ruhe in unser Spiel bringt und in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen kann. Er hat in der vergangenen Saison gezeigt, wie wichtig er für unsere Struktur ist – sportlich wie menschlich.“