Fünf Spieler ohne neue Verträge
Nach einer Saison schon wieder weg: Starbulls Rosenheim verkünden fünf Abgänge
Der Kader der Starbulls Rosenheim befindet sich zwischen den DEL2-Spielzeiten im Umbau. Um Platz für neue Spieler zu machen, müssen auch Positionen frei werden. Jetzt verkünden die Starbulls gleich fünf Abgänge auf einen Schlag.
Rosenheim – Sie waren im vergangenen Sommer neu zu den Starbulls Rosenheim gekommen, nach einer Saison sind sie bereits wieder weg: Verteidiger Denis Shevyrin und die beiden jungen Stürmer Marvin Feigl und Sebastian Cimmerman werden in der kommenden Spielzeit in der zweiten deutschen Eishockey-Liga (DEL2) nicht mehr für die Mannen von der Mangfall auflaufen. Desweiteren werden auch die Förderlizenzspieler Christian Obu und Tobias Beck nicht mehr für den Rosenheimer Kader der neuen Saison in Frage kommen.
Von Denis Shevyrin hätten sich die Starbulls sicherlich erhofft, einen Leuchtturm in der Defensive zu erhalten. Am Ende war es für den aus Kassel nach Rosenheim gewechselten Verteidiger kein gutes Jahr. Auch geplagt von einer schweren Erkrankung, kam der 29-Jährige auf 40 Spiele mit einem Tor und neun Vorlagen. In den Playdowns war er nicht mehr im Einsatz. Eine Verletzung hatte Stürmer Marvin Feigl früh in der Saison außer Gefecht gesetzt. Der 21-Jährige, der aus Ravensburg an die Mangfall gewechselt war, entpuppte sich als einsatzfreudiger Akteur, der es in 40 Spielen auf zwei Treffer und vier Beihilfen brachte .Auf die gleichen Statistiken bei acht Spielen mehr kann Angreifer Sebastian Cimmerman verweisen, der von Red Bull München gekommen war, davor aber viele Einsätze für den SC Riessersee gehabt hatte. Der 21-Jährige war ebenfalls im Sommer nach Rosenheim gekommen.
Keine Förderlizenz mehr
Die Starbulls wird auch Christian Obu (23) verlassen. Der Verteidiger war in der Oberliga-Meistersaison 2022/23 nach Rosenheim zurückgekehrt und war in der aktuellen Spielzeit nach acht Einsätzen in der DEL2 per Förderlizenz zu den Lindau Islanders abgegeben worden. Für die Mannen vom Bodensee kam Obu in der Oberliga auf 42 Spiele mit vier Treffern und zehn Assists. Per Förderlizenz war auch Tobias Beck in dieser Spielzeit aktiv: Der Verteidiger aus dem Rosenheimer Nachwuchs spielte fest beim Oberligisten EC Peiting und half in fünf DEL2-Spielen bei den Starbulls aus – mit sehr ordentlichen Leistungen. Beck habe „das Team vor allem in den Zeiten der geringen Kaderdichte durch Krankheiten und Verletzungen stark unterstützt“, heißt es in einer Pressemitteilung seitens der Starbulls.
Weiter verkündeten sie: „Die Starbulls Rosenheim bedanken sich bei allen genannten Spielern für ihren Einsatz in der vergangenen Saison. Während ein solcher Abschied immer schwerfällt, öffnet dieser gleichzeitig neue Türen für kommende Herausforderungen und Chancen. Gerade für diese neuen Aufgaben wünschen wir allen viel Erfolg sowie für die private Zukunft alles Gute. “Die Liste der Abgänge von eingesetzten Spielern aus der DEL2-Saison erhöht sich bei den Rosenheimern dadurch auf neun, nachdem zuvor bereits die Stürmer Tyler McNeely, Stefan Reiter und Dominik Daxlberger – der Kapitän wechselt zu den Tölzer Löwen in die Oberliga – verabschiedet wurden und auch Förderlizenz-Verteidiger Niklas Länger wieder nach Augsburg zurückkehrt.

