Sieg gegen Kaufbeuren
„Das war miserabel“: Jordan Taupert erlöst die Starbulls – doch Trainer Pasanen schimpft
Die Starbulls Rosenheim haben endlich wieder ein Heimspiel gewonnen. Gegen den ESV Kaufbeuren holten die Eishockeyspieler von der Mangfall zwei Punkte. Trainer Jari Pasanen hatte viel Lob übrig, schimpfte danach aber auch.
Rosenheim – Der erste Dreier auf eigenem Eis lässt zwar weiterhin auf sich warten, immerhin haben die Starbulls Rosenheim nach zuletzt zwei Niederlagen aber wieder einen Heimsieg gefeiert. Gegen den ESV Kaufbeuren sicherte Jordan Taupert den Eishockeyspielern von der Mangfall den 3:2-Sieg nach Verlängerung und somit auch den Zusatzpunkt.
Eishockey DEL2: Jordan Taupert erlöst Starbulls gegen Kaufbeuren
Der Spielfilm: Keine Tore, keine Strafzeiten – der erste Spielabschnitt klingt erst einmal eher unspektakulär. Beide Teams kamen aber jeweils zu vielen Torchancen. Die beste Möglichkeit hatte Ville Järveläinen kurz vor dem Ende des Drittels. Der Deutsch-Finne stand nach einem Querpass völlig alleine wenige Meter vor dem Tor, sein Abschluss flog aber knapp am Pfosten vorbei. Zuvor hatte Luigi Calce probiert, ESVK-Torwart Daniel Fießinger zu umkurven, verlor aber die Kontrolle über die Scheibe. Auf der anderen Seite hielt Oskar Autio, was auf sein Tor kam.
Das änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht. Obwohl sich bei seinen Vorderleuten etwas der Schlendrian einschlich. Mehrmals spielten die Starbulls einen Fehlpass im eigenen Drittel, Kaufbeuren konnte dies aber nicht nutzen. Selbst hatten die Hausherren Chancen unter anderem durch Lukas Laub und Ville Järveläinen, es blieb aber lange beim 0:0. Erst Scott Feser brach den Bann – und dieser Treffer war stellvertretend für das gesamte Spiel: Nach einer Stocherei vor dem Tor landete die Scheibe beim Rosenheimer, der Torwart Fießinger zwischen den Beinen erwischte – dieser Puck wurde reingearbeitet!
Kaufbeuren überstand zu Beginn des letzten Abschnitts eine Unterzahlsituation – und nahm diesen Schwung mit. Die „Joker“ hatten plötzlich Oberwasser und zwangen Starbulls-Trainer Jari Pasanen sogar zu einer Auszeit. Zuvor hatte Autio noch in höchster Not gegen Jere Laaksonen gerettet. Allerdings nutzte die Maßnahme des Rosenheimer Trainers nichts, denn nur eine Minute später vollendete Sami Blomqvist einen Konter zum 1:1. Und die Gäste waren auch danach das etwas bessere Team. Erst ein Powerplay rüttelte die Hausherren wieder wach. Da hatte Lewis Zerter-Gossage die beste Möglichkeit, er fehlte aber das leere Tor und traf nur das Außennetz. In die Drangphase der Starbulls fiel dann der Führungstreffer für den ESVK. Wieder war es ein Konter, diesmal verwandelte Bernhard Ebner einen von Autio zur Seite hin geblockten Schuss. Die Starbulls drückten aber nochmal aufs Gas und belohnten sich durch Sebastian Zwickl, der einen Fernschuss abfälschte und Rosenheim in die Verlängerung rettete. Dort fasste sich Jordan Taupert ein Herz und versenkte die Scheibe zum Sieg über die Fanghand.
Erschreckende Parallele und „miserable“ Chancenverwertung
Die Schlüsselszene: Eine erschreckende Parallele zum letzten Heimspiel gegen Crimmitschau: Acht Minuten vor Spielende hatte Lewis Zerter-Gossage beim Stand von 1:1 das leere Tor vor sich, traf aber nur das Außennetz. Drei Minuten später fiel auf der anderen Seite der Führungstreffer für die Gäste. Diesmal konnten die Starbulls immerhin noch ausgleichen und zwei Punkte retten.
Zum Lachen: In zwei Statistiken waren die Starbulls an diesem Abend top: Rosenheim gewann fast 55 Prozent aller Bullys, zwischenzeitlich lag dieser Wert sogar bei über 60 Prozent. Zudem blieben die Gastgeber von der Strafbank weg. Nur Luigi Calce leistete sich eine Strafzeit, die aber nicht zu einem Powerplay für die Gäste führte.
Zum Weinen: Wieder ist die Chancenverwertung das größte Thema nach einem Starbulls-Spiel. Vor allem in den ersten zwei Dritteln hätten die Rosenheimer noch mehr Treffer erzielen können. Das sah auch Jari Pasanen so: „Das war miserabel. Wir hätten drei bis vier Tore mehr schießen müssen.“
Der Spieler des Spiels: Oskar Autio ist und bleibt die Lebensversicherung für die Starbulls. Der finnische Schlussmann rettet seinem Team mehrmals den Hintern. Vor allem im letzten Drittel, in dem Kaufbeuren zeitweise ganz schön aufs Gas drückte, war Autio der ruhige Rückhalt, den seine Vorderleute brauchten.
Jari Pasanen: „Bis zum 1:1 haben wir fast perfektes Eishockey gespielt“
Das sagen die Trainer: Jari Pasanen, Starbulls Rosenheim: „Erstmal hat man wieder gesehen, was diese Fans für uns bringen können. Das Momentum war zum Schluss komplett auf Kaufbeurer Seite, aber die Fans waren da. Es war ein sehr intensives Spiel, wobei wir sehr, sehr gut angefangen haben. Bis zum 1:1 haben wir eigentlich fast perfektes Eishockey gespielt. Taupert ist ein Topspieler. Der richtige Mann hat in der Verlängerung das Tor geschossen. Wir haben das Spiel gedreht, aber über die Situationen, die zum 1:1 und 1:2 geführt haben, gibt es sicherlich viel zu reden.“
Todd Warriner, ESV Kaufbeuren: „Wir wussten, dass Rosenheim gut startet. Wir haben den Sturm überstanden und sind im ersten Drittel ziemlich gut zurechtgekommen. Wir haben dann langsam besser gespielt. Im dritten Drittel in Führung zu gehen und sie dann wieder abzugeben ist enttäuschend. Wir haben spät im Spiel genug Chancen kreiert, um das Spiel vielleicht zu entscheiden. Auch in der Verlängerung dachte ich, wir haben das Spiel kontrolliert, aber so läuft es eben. Es ist eine gute Mannschaft. Es war ein umkämpftes Spiel. Ich bin nur enttäuscht, dass wir spät die Chance auf drei Punkte hatten und nur mit einem nach Hause fahren.“
Die Spielstatistik: Starbulls Rosenheim – ESV Kaufbeuren 3:2 n.V. (0:0,1:0,1:2;1:0). Starbulls: Autio (Kolarz) – Hanna/Tiffels; Adam/Vollmayer; Plouffe/Keussen; Bosecker – Feser/Calce/Taupert; Laub/Stretch/Järveläinen; Zwickl/Sarault/Zerter-Gossage; Musin/Kolb/Achatz.
Tore: 1:0 (33.) Feser/Taupert; 1:1 (45.) Blomqvist/Laaksonen; 1:2 (55.) Ebner/Burghart, McLellan; 2:2 (57.) Zwickl/Hanna; 3:2 (63.) Taupert.
Schiedsrichter: Gossmann/Kalnik; Strafminuten: Rosenheim 2, Kaufbeuren 6; Zuschauer: 3720.