Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

ESV Kaufbeuren - Starbulls Rosenheim (Spielende)

DEL2 im Liveticker: Siegeszug der Starbulls endet nach Derbyniederlage gegen Jokers

Kaufbeuren/Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim trafen in der DEL2 am Freitag (13. Oktober) auf den ESV Kaufbeuren und mussten eine verdiente Niederlage einstecken.

ESV Kaufbeuren - Starbulls Rosenheim 4:1 (0:0/1:0/3:1)

Tore: 1:0 Gorcik (39.); 1:1 Möchel (47.); 2:1 Oswald (49.); 3:1 Blomqvist (55.); 4:1 Lagace´ (60. - ENG)
Strafzeiten: Kaufbeuren 6 / Rosenheim 8
Schiedsrichter: Kapzan/Singaitis
Zuschauer: 2962

+++Einen ausführlichen Spielbericht können sie Samstagmorgen der Tagespresse entnehmen+++

60. Minute: Spielende - Schlussfazit: Das Spiel ist vorbei. Der ESV Kaufbeuren gewinnt dieses Spiel aufgrund eines ganz starken Schlussdrittels! Für Rosenheim hat es heute nicht gereicht, weil sich in das Starbulls-Spiel ab dem Mitteldrittel Fehler eingeschlichen hatten, welche den Gegner Aufwind gegeben haben. Spätestens nach dem Führungstreffer der Hausherren, musste den mitgereisten Fans der Starbulls klargeworden sein, dass es heute eine Niederlage geben könnte. Jetzt heißt es auf Seiten der Rosenheimer, Mund abwischen, Fehleranalyse und regenerieren. Denn am Sonntag empfanden die Starbulls dann bereits das nächste Großkalieber der DEL2. Um 17 Uhr messen sich die Starbulls dann mit dem EC Bad Nauheim. Ich wünsche allen Liveticker-Fans einen schönen Abend und würde mich freuen, wenn ihr beim nächsten Auftritt der Starbulls wieder dabei seid.

60. Minute: TOR für den ESV Kaufbeuren! Top-Scorer Jacob Lagace trifft in den Schlusssekunden ins verwaiste Tor der Rosenheimer und lässt es am Ende deutlicher aussehen, als es lange auf dem Eis gewesen ist.

58. Minute: Pasanen nimmt seinen Keeper vom Eis. Rosenheim jetzt mit 6 Feldspieler auf dem Eis.

57. Minute: Rosenheim hat nach dem Führungstreffer der Gastgeber ein wenig den Faden verloren und muss sich gegen starken Hausherren behaupten.

55. Minute: TOR für den ESV Kaufbeuren! Das ging völlig daneben. Der ESV Kaufbeuren mit einem schnörkellosem Konter. Über Lewis und Hops kommt die Scheibe in den Slot, wo sie Sami Blomqvist an den bereits geschlagenen Rosenheimer Keeper flach ins Tor einschieben kann.

55. Minute: Wir biegen langsam in die Zielgerade ein. Rosenheim braucht eine Antwort - Ein Tor fehlt für die Verlängerung!

53. Minute: Der Versuch Lukas Laub steil in die Tiefe zu schicken scheitert kläglich. Wir dürfen gespannt sein, ob die Starbulls ins Spiel zurückfinden.

53. Minute: Rosenheim wieder komplett!

51. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls Rosenheim! Norman Hauner muss für 2 Minuten wegen unkorrektem Körperangriff vom Eis.

49. Minute: TOR für den ESV Kaufbeuren! Und mitten in diese Euphorie die Ernüchterung! Hagen Kaisler verliert seinen Zweikampf hinter dem Rosenheimer Gehäuse, Max Oswald schnappt sich die Scheibe, umkurvt das Tor und hebt die Scheibe über die Schulter von Pöpperle zur 2:2 - Führung in die Maschen.

48. Minute: Die Fans der Starbulls völlig aus dem Häuschen.

47. Minute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim bei angezeigter Strafe! Das war eine schmeichelhafte Strafe, aber das wurde im Gegenzug auch bereits so praktiziert. Pöpperle zu Gunsten eines 6ten Feldspielers vom Eis. Die Starbulls schaffen das Übergewicht in der Gegnerischen Zone und Marius Möchel kann final zum Ausgleich treffen.

46. Minute: Powerbreak. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es hier weiter.

45. Minute: Die Joker halten aktuell mit Mann und Maus dagegen und versuchen die Aktionen von Reid Duke zu durchkreuzen.

45. Minute: Rosenheim versucht das Spiel an sich zu reißen, jedoch ohne zwingende Torchancen.

43. Minute: Daniel Fießinger lässt da einen Stürmer der Starbulls über die Klinge springen. Diese Aktion wird von den Unparteiischen jedoch nicht geahndet.

42. Minute: Die Jokers spielen sich kurz fest, dann können sich die Oberbayern befreien und für Entlastung sorgen.

41. Minute: Das letzte Drittel hat soeben begonnen. Starbulls-Coach Jari Pasanen wird das Mitteldrittel und die damit verbundene Fehlerkultur seiner Spieler in der Kabine thematisiert haben. Wir dürfen gespannt sein, ob die Starbulls im letzten Drittel nochmal eine Schippe drauflegen können und den Ausgleichtreffer markieren können.

40. Minute: Drittelpause - Fazit: Der Führungstreffer der Ostallgäuer war absolut unnötig, dennoch führen die Hausherren nicht unverdient nach dem Mitteldrittel. Zu viele Fehler hatten sich in das Spiel der Starbulls eingeschlichen. Es ist noch nichts passiert. Es liegen noch 20 spannende Minuten vor uns. Rosenheim muss nur die eigenen Fehler wieder minimieren und die Gäste wieder mehr unter Druck setzen, dann ist hier an der Wertach alles möglich.

39. Minute: TOR für den ESV Kaufbeuren! Und dann ist es doch noch vor der Drittelsire passiert. Ein Rosenheimer verliert die Scheibe im eigenen Drittel. Simon Schütz schnappt sich die Scheibe, wird nicht ausreichend gestört, die Scheibe kommt zu Jakob Weber, der Pöpperle zweimal prüfen darf, die Scheibe kommt danach zu Gorcik und der kann dann ins leere Tor einschieben. Wo war die Rosenheimer Abwehr in dieser Spielsituation?

36. Minute: Rosenheim wieder komplett und Reid Duke mit der Riesenmöglichkeit seine Farben in Front zu bringen.

34. Minute: Rosenheim erhält eine Strafzeit! Hagen Kaisler muss für 2 Minuten wegen Beinstellen aufs Sünderbänkchen.

33. Minute: Rosenheim baut seinen Gegner auf.

32. Minute: Rosenheim mit einem schlampigen Aufbaupass, ein Joker schnappt sich die Scheibe und kann alleine auf den Rosenheimer Goalie zusteuern. Wie Pöpperle den entschärft hat war absolute Weltklasse.

31. Minute: Strafzeit gegen den ESV Kaufbeuren! Powerbreak. Es trifft Thomas Heigl auf Seiten der Gastgeber. 2 Minuten wegen Beinstellen.

30. Minute: Beide Mannschaften wollen jetzt in Führung gehen. Wir sehen hier ein rassiges Derby mit vielen Torszenen auf beiden Seiten.

28. Minute: Mit etwas Glückhalten sich die Starbulls beim zweiten Powerplay der Buron Jokers schadlos.

27. Minute: Die Hausherren jetzt in der Angriffsformation. Und tatsächlich bringt ein Joker das Gestänge zum Klingeln.

26. Minute: Rosenheim erhält eine Strafzeit! Erneut trifft es CJ Stretch. Dieses mal muss er wegen Beinstellen für 2 Minuten auf die Strafbank. Naja - Das war eher eine kleinliche Regelauslegung.

25. Minute: Irgendwie scheinen die Jungs von der Mangfall noch nicht vollständig aus der Kabine herausgekommen zu sein.

23. Minute: Der ESV Kaufbeuren jetzt präsenter auf dem Eis. Reid Duke verliert seinen Helm, muss vom Eis und diese Situation nutzen die Jokers, in Persona Yannik Burkhardt, der Pöpperle zu einem Monster-Save zwingt.

22. Minute: Der ESV Kaufbeuren ist wieder vollzählig auf dem Eis. Ein, zwei schlampige Pässe und schon ist das Aufbauspiel zu statisch. Chance vertan.

21. Minute: Und weiter geht‘s! Das Mitteldrittel läuft und Kaufbeuren muss noch über 1 Minute in Unterzahl agieren. Können die Starbulls ihr zweites Powerplay in dieser Begegnung nutzen?

20. Minute: Drittelpause - Beide Mannschaften gehen nach einem spannendem und torlosen Drittel in die verdiente Pause. Drittelfazit: Die Starbulls machen genau da weiter, wo sie in der Donau-Arena gegen die Eisbären Regensburg aufgehört haben. Immer wieder stellen die Grün-Weißen die Gelb-Roten vor Probleme in der eigenen Zone. Da wurde im Vorfeld viel gearbeitet. Die Starbulls wirken in allen Mannschaftsteilen deutlich verbessert. Natürlich kann man eine Mannschaft wie die Buron Jokers nicht komplett vom eigenen Tor fern halten. dafür hat dieses Team einfach zu viel Qualität im Kader. Die Starbulls müssen im 2.Drittel nichts verändern. Wenn sie hier das erste Tor erzielen, wird es spannend in der Ergas-Schwaben-Arena. Möglicherweise nutzen die Oberbayern die restlichen 71 Sekunden ihres Überzahlspiels zum nicht ganz unverdienten Führungstreffer der Gäste.

19. Minute: Strafzeit gegen den ESV Kaufbeuren! Sebastian Gorcik erhält 2 Minuten wegen Stockschlag. Rosenheim hat die Chance kurz vor der Pause in Führung zu gehen.

19. Minute: Die letzte Spielminute ist angebrochen. Der Unparteiische wird noch einmal eine Strafe aussprechen.

18. Minute: Da ist viel Bewegung in der Mannschaft. Die Stürmer bieten sich an, laufen sich frei, sind schwer greifbar für die Jokers. Da haben Jamie Bartmann und Jari Pasanen einen richtig guten Job gemacht.

17. Minute: Es geht hin und her. Und doch haben die Starbulls die klareren Torchancen in diesem Drittel.

14. Minute: Starbulls-Coach hat ein wenig das System verändert. Jetzt werden die Buron Jokers bereits an der blauen Linie von 4 Grün-Weißen Gegenspielern in Empfang genommen.

12. Minute: Im Gegenzug lassen die Starbulls den Gegner , in diesem Fall Thomas Heigl in das eigene Drittel eindringen. Der nimmt den Handgelenkschuss, welchen Starbulls-Keeper Pöpperle mit der Fanghand herunterpflückt.

12. Minute: Das sieht schon ganz ordentlich aus wie die Starbulls hinter dem eigenen Tor den Spielaufbau organisieren und dann geht‘s schnell Richtung gegnerische Zone. Lukas Laub hatte soeben die Chance, sein Team in Führung zu bringen.

11. Minute: Die Starbulls sind wieder komplett.

10. Minute: Die Hälfte des Überzahlspiels ist bereits vorbei. Einmal zappelte das Außennetz.

9. Minute: Rosenheim erhält eine Strafzeit! Powerbreak. CJ Stretch muss für 2 Minuten wegen Behinderung vom Eis. Jetzt dar Kaufbeuren in Powerplay ran.

8. Minute: Tic-Tac-Toe zwischen Stretch,Hauner und Duke. Am Ende leider ohne Treffer. Kaufbeuren wieder komplett.

6. Minute: Strafzeit gegen den ESV Kaufbeuren! Simon Schütz muss wegen Beinstellen für 2 Minuten vom Eis. Rosenheim mit dem 1ten Überzahl in dieser Partie.

6. Minute: Im Gegenzug prüft Laaksonen den Rosenheimer Keeper mit einem präzisen Handgelenkschuss Richtung Kreuzeck. Pöpperle lenkt den Schuss mit der Schulter über das Gehäuse.

4. Minute: Rosenheim mit einem wunderschönen Konter über die McNeely-Reihe. Kevinn Handschuh umkurvt das Gehäuse der Hausherren, spielt auf Marvin Feigl und der leitet die Scheibe weiter an die blaue Linie, von dort wird sie auf McNeely gespielt, der sofort den Abschluss sucht.

3. Minute: Rosenheim mit einem Forechecker tief in der Zone der Jokers. Reid Duke mit der ersten guten Szene im Drittel der Kaufbeurer.

1. Minute: Nach 15 Sekunden die erste Breakchance der Gastgeber. Tomas Pöpperle ist jedoch mit der Stockhand zur Stelle..

1. Spielminute: Der Puck ist gefallen, das Derby zwischen den Buron Jokers und den Starbulls hat begonnen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Grün – Weißen im Verlauf des Spiels präsentieren werden.

Vor dem Spiel: Eiszeit - Gleich geht‘s los! Etwa 300 mitgereiste Starbulls - Fans sorgen hier in der Energie-Schwaben-Arena schon vor dem Spiel für mächtig Stimmung. Die Anhänger der Buron Jokers antworten stimmgewaltig.

Vor dem Spiel: Vorab die Starting-Six beider Mannschaften:
Kaufbeuren beginnt mit: Fießinger – Koziol, Watson – Lammers, Spurgeon, Heigl
Rosenheim startet mit: Pöpperle – Hanna, Tramm – Strodel, Feigl, Eckl

Vor dem Spiel: Nicht auf dem Spielberichtsbogen der Starbulls stehen heute Stefan Reiter, der sich nach wie vor im Aufbautraining befindet und Verteidiger Christian Obu. Letzterer wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und wird bis auf Weiteres für die Lindau Islanders in der Oberliga auflaufen. Am Bodensee wird er sicherlich mehr Eiszeit bekommen, als es aktuell in Rosenheim der Fall ist.

Vor dem Spiel: Gerade der letzte Auswärtsauftritt in Regensburg lässt uns mit Zuversicht auf die heutige Partie blicken. Nicht nur die Kontingentspieler wachsen immer mehr in ihre Führungsrolle hinein, auch die „jungen Wilden“ erledigen einen überragenden Job. Und im Tor müssen sich die Starbulls – Fans aktuell überhaupt keine Sorgen machen. Mit Thomas Pöpperle und Christopher Kolarz konnte man ein solides Torhütergespann an der Mangfall behalten. Und zuletzt sorgten Hauner und Co im gegnerischen Drittel für mächtig Alarm. Mit Reid Duke haben die Verantwortlichen einen Ausnahmestürmer an die Mangfall lotsen können, der sich in Rosenheim immer besser akklimatisiert und uns in Zukunft noch viel Freude bereiten kann.  

Vor dem Spiel: Beide Mannschaften haben das Eis für 20 Minuten Warmup betreten.

Vor dem Spiel: Rosenheim reist jedoch mit breiter Brust an die Wertach. Haben sie doch die letzten drei Punkspiele überzeugend gespielt und jeweils für sich entscheiden können.

Vor dem Spiel: Der ESV Kaufbeuren stellt mit Jacob Lagace aktuell einen der Top-Scorer der noch jungen DEL2 - Saison. Dabei brilliert der gebürtige Kanadier durch 8 Beihilfen und 3 Treffer. Mit Rihards Babulis steht ein weiterer Schlüsselspieler - ähnlich wie bei den Starbulls -zwischen den Holmen. Mit einer Fabel – Fangquote von 97,5 % stellen die Ostallgäuer aktuell den Zweitbesten Torhüter der Liga.

Vor dem Spiel: Ein herzliches Grüß Gott liebe Eishockeyfreunde aus der Erdgas Schwaben Arena in Kaufbeuren, wo die Starbulls Rosenheim heute Abend bei einem weiteren Traditionsverein zum Derby antreten müssen. Spielbeginn ist für 19:30 Uhr angesetzt.

A. Sigl; Freier Mitarbeiter OVB24

Der Vorbericht zum Spieltag:

Spätestens seit dem Sechs-Punkte-Wochenende mit Siegen gegen die Eispiraten Crimmitschau und die Eisbären Regensburg sind die Starbulls Rosenheim voll und ganz in der DEL2 angekommen. Am Freitagabend (13. Oktober) soll die Siegesserie aus Sicht der Grün-Weißen auch gegen den ESV Kaufbeuren wenn möglich weitergehen.

Einfach wird dieses Unterfangen für die Männer von Headcoach Jari Pasanen allerdings sicherlich nicht. Die Allgäuer rangieren derzeit auf Rang drei der DEL2 und haben mit 16 Punkten gleich viele Zähler auf dem Konto wie die Rosenheimer. Auch die Torausbeute ist gleich – 27 Mal konnten beide Teams in den bisher neun absolvierten Partien jubeln. Einzig die Defensive der Kaufbeurer ist etwas besser, sie mussten bislang 23 Gegentreffer einstecken, die Starbulls vier mehr.

DEL2 heute im Liveticker: Starbulls mit Testspielsieg und Shevyrin

Bereits zum Ende der Vorbereitung trafen die Starbulls Rosenheim auf den ESV Kaufbeuren – damals fiel das Ergebnis mit 6:1 zugunsten der Oberbayern mehr als deutlich aus. Doch Pasanen warnt davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Am Freitag erwartet uns eine ganz andere Kaufbeurer Mannschaft, die vor allem läuferisch herausragend ist. Was wir da in den Videos der letzten Spiele gesehen haben, ist beeindruckend“, sagte der Finne im Vorfeld der Partie.

In den Reihen der Rosenheimer wird neben Stefan Reiter, der fleißig für sein Comeback trainiert, auch Christian Obu fehlen, der mit einer Förderlizenz bei den EV Lindau Islanders in der Eishockey Oberliga Süd spielt. Mit dabei ist allerdings voraussichtlich wieder Denis Shevyrin, der die letzten beiden Partien krankheitsbedingt passen musste. Unklar ist allerdings noch, wie fit der Verteidiger sein wird, der erst am Donnerstag (12. Oktober) wieder ins Training einsteigen konnte.

DEL2 heute im Liveticker: ESV Kaufbeuren kann nicht aus dem Vollen schöpfen

Auf der Gegenseite müssen die Joker weiterhin auf den verletzten Alexander Thiel verzichten. Hinter dem Einsatz von Fabian Nifosi steht unterdessen noch ein dickes Fragezeichen – er fehlte zuletzt krankheitsbedingt im Training. Nikolaus Heigl wird außerdem wohl wieder für den EHC Red Bull München im Einsatz sein und seinem Cheftrainer Marko Raita nicht zur Verfügung stehen.

Angesichts der knappen Tabellensituation in der DEL2 dürfen sich die Fans in der mit wohl 3100 Zuschauern restlos ausverkauften Arena auf ein spannendes Spiel freuen. Können die Starbulls Rosenheim gegen den ESV Kaufbeuren ihren vierten Sieg in Folge landen oder reißt die erste kleine Serie seit der Rückkehr in Liga zwei?

+++ rosenheim24.de berichtet vom Spiel im Liveticker +++

aic

Rubriklistenbild: © Mathias Wild

Kommentare