„Für uns ist es ein Geschenk des Himmels“
Last-Minute-Transfer: Auch der TSV Buchbach holt einen „verlorenen Sohn“ zurück
Fußball-Regionalligist TSV Buchbach hat am letzten Tag vor Ende der Transferperiode noch mal zugeschlagen und sich mit Mittelfeldspieler Daniel Muteba verstärkt
Buchbach – Der „verlorene Sohn“ kehrt vom Nordost-Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt zu den Oberbayern zurück und hat einen Zwei-Jahresvertrag bis Juni 2026 unterschrieben.
TSV Buchbach: Last-Minute-Transfer von Daniel Muteba
24-jährigen Muteba, der in Pfarrkirchen, Deggendorf und Burghausen ausgebildet wurde, hat nach seinen Spielzeiten bei Regionalliga-Rivalen Wacker Burghausen, dem Bayernligisten SV Kirchanschöring und dem Bezirksligisten SSV Eggenfelden schon 62 Regionalliga-Spiele für den TSV Buchbach absolviert und gehörte von Juli 2021 bis Mai 2023 zum absoluten Stammpersonal, ehe er es sich für den Wechsel nach Erfurt entschied.
Nach einer Schambeinverletzung absolvierte er dort in der vergangenen Saison 20 Spiele und kam beim Tabellenzwölften der Regionalliga Nordost in der laufenden Spielzeit zweimal zum Einsatz. „Dabo war mit seiner Situation in Erfurt nicht zufrieden“, erklärt Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier.
„Für uns ist das ein Geschenk des Himmels, Dabo hätte zu jedem Topverein in der Regionalliga gehen können, wollte aber nach Buchbach zurück“, so Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier, der von völlig unkomplizierten Gesprächen berichtet, nachdem Abwehrspiel Samed Bahar mit Muteba telefoniert hatte und dessen Wechselwunsch bei den Buchbachern gleich kundgetan hat.
Buchbach: Coach Petrovic freut sich Muteba-Rückkehr
„Jedes Mal, wenn ich mit Dabo geschrieben habe, habe ich ihm gesagt, dass wir auf ihn warten“, berichtet auch Trainer Aleksandro Petrovic, der sich extrem freut, dass der Wechsel geklappt hat: „Wenn man einen Spieler mit dieser Qualität bekommen kann, muss man alle Hebel in Bewegung setzen. Mit ihm werden noch flexibler und sind für den Gegner schwerer ausrechenbar.“
Auch Hanslmaier spricht von einem sehr guten Transfer: „Wir sind sehr froh, dass Daniel am Samstag in Erfurt seinen Vertrag auflösen konnte. Mit seinen Qualitäten, die wir ja kennen, tut er uns sehr gut. Alle im Verein waren von diesem Transfer sofort vollauf überzeugt, da sind wir überall auf offene Ohren gestoßen.“ (MB)