Inn/Salzach-Duell am Freitag
Derby in der Wacker-Arena: Burghausen empfängt den TSV Buchbach
Nach den ersten drei Punkten für den SV Wacker Burghausen im neuen Jahr 2025 bei der SpVgg Hankofen-Hailing möchte die Mannschaft von Cheftrainer Lars Bender am Freitagabend ab 19 Uhr gegen den TSV Buchbach auch den ersten Heimsieg nach der Winterpause einfahren.
Burghausen - In der Wacker-Arena gastiert mit dem TSV Buchbach der Tabellensechste und geografisch nächstgelegene Gegner in der Regionalliga Bayern.
Inn/Salzach-Derby gegen den TSV Buchbach
Zu diesem Heimspiel in der Wacker-Arena wird es erneut eine großzügig angelegte Freikartenaktion in Zusammenarbeit mit der Brauerei Schönram als offiziellen Getränkelieferanten und Partner des SV Wacker Burghausen geben! Seit Montag, den 03. März 2025 gibt es in den regionalen Getränkemärkten beim Kauf einer Kiste Schönramer auch eine Eintrittskarte für das Spiel gratis dazu. Die Ticketaktion läuft nur, solange der Vorrat reicht.
Der Start in der Partie gegen Hankofen-Hailing hätte aus Burghauser Sicht nicht besser sein können: Denis Ade brachte sein Team mit einem sehenswerten Weitschuss aus der eigenen Hälfte bereits in der 4. Minute in Führung. Doch im Anschluss fanden die „Dorfbuam“ immer besser ins Spiel, woraufhin Andreas Wagner (9.) und Tobias Lermer (39.) die Partie zu Gunsten der Hausherren von der SpVgg Hankofen-Hailing bis zur Pause drehten.
Burghausen dreht in Halbzeit zwei auf
Nach dem Seitenwechsel sollten drei frische Kräfte für neue Impulse sorgen – mit Erfolg! Nur 46 Sekunden nach Wiederanpfiff glich Daniel Bares nach einer Flanke von Noah Shawn Agbaje und der Kopfball-Vorlage von Christopher Bibaku aus. Letzterer erzielte nur sechs Minuten später die 3:2-Führung für die Salzachstädter.
Der agile Denis Ade krönte seine starke Leistung in der 66. Minute mit dem 4:2, gleichbedeutend mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Felix Bachschmid erhöhte in der 69. Minute auf 5:2 für den SV Wacker Burghausen. Den Hausherren gelang durch einen Foulelfmeter von Tobias Lermer in der 72. Minute noch der 3:5-Anschlusstreffer, zugleich der Endstand.
Bender: „Wir wollen aktiv sein“
Nun geht es in der Wacker-Arena gegen den TSV Buchbach. In der Hinrunde trennten sich beide Teams mit 1:1, wobei Daniel Bares den Treffer für die Salzachstädter erzielte. Die Bilanz spricht leicht für den SV Wacker Burghausen: In 23 direkten Duellen konnte der SVW insgesamt zwölf Siege feiern, während Buchbach sieben Erfolge verbuchte. Die übrigen Partien endeten unentschieden.
Lars Bender vor dem Duell gegen den TSV Buchbach: „Unser Ziel ist es, den Schwung aus der zweiten Halbzeit in Hankofen mit in das Spiel zu nehmen. Wir haben zwei Gesichter gezeigt: Wenn wir mit Spielfreude und Überzeugung auftreten, können wir als Team sehr erfolgreich sein. Aber wir haben auch gesehen, was passiert, wenn uns diese Eigenschaften fehlen. Wir wollen aktiv sein! Buchbach ist ein besonderes Spiel: Freitagabend, Flutlicht, zwei Mannschaften, die unbedingt gewinnen wollen. Wir wollen das Publikum mitnehmen und das Match auf unsere Seite ziehen!“
Erleichterung über ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr
Im Lager des SV Wacker Burghausen ist man erleichtert, dass am vergangenen Wochenende der erste Pflichtspielsieg im neuen Kalenderjahr gelungen ist. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Coach Lars Bender eine überzeugende Leistung. Dominanz, Zielstrebigkeit und Spielfreude – das sind die Tugenden, die der neue Mann an der Seitenlinie von seinem Team sehen möchte. Und genau diese Stärken bewies die Mannschaft um Kapitän Christoph Schulz in den zweiten 45 Minuten eindrucksvoll.
Mit 34 Punkten und 38:35 Toren befinden sich die Salzachstädter nach 24 absolvierten Partien auf Tabellenplatz acht der Regionalliga Bayern. Mit einem Heimsieg gegen Buchbach möchte Burghausen den Rückstand zum TSV auf drei Punkte verkürzen. Gute Nachrichten gibt es in der Offensive: Sebastian Malinowski steht nach seiner Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. Auch Tobias Hofbauer hat seine Sperre abgesessen und wird die Defensive verstärken. Weiterhin fehlen werden der gesperrte Innenverteidiger Vojtech Mares. Die Einsätze von Marcel Spitzer und Harry Birtwistle, die sich aber beide bereits wieder im Mannschaftstraining befinden, sind noch offen.
Buchbach mit starker Form
Der TSV Buchbach hat sein ausgerufenes Minimalziel in dieser Saison bereits erreicht. Die Mannschaft von Aleksandro Petrovic, die im vergangenen Jahr dank eines fulminanten Endspurts den Verbleib in der Regionalliga Bayern aus eigener Kraft sicherte, wollte in dieser Saison so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke knacken.
Die Rot-Weißen sind seit nunmehr neun Spielen in Folge ungeschlagen. Ihre letzte Niederlage datiert vom 18. Oktober 2024 – ein 3:4 im Rosenaustadion gegen den FC Augsburg II. Im letzten Heimspiel trennte sich der TSV Buchbach mit 1:1 vom TSV Schwaben Augsburg und belegt nun mit 40 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Die Tordifferenz beträgt 45:33. Bester Torschütze des Teams ist Tobias Sztaf mit neun Treffern. (PM SV Wacker Burghausen)