Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bereits zum 23. Mal

Regionalliga-Klassiker steht bevor: Buchbach empfängt Wacker Burghausen zum Derby

Der SV Wacker Burghausen gastiert beim TSV Buchbach.
+
Der SV Wacker Burghausen gastiert beim TSV Buchbach.

Am kommenden Samstag, den 07. September 2024 geht es für den SV Wacker Burghausen in das rund 60 Kilometer entfernte Buchbach. Spielbeginn in der SMR-Arena ist um 14 Uhr.

Buchbach – Der Regionalliga-Dino aus dem Landkreis Mühldorf am Inn rettete sich in der letzten Saison mit einem starken Endspurt und Relegation und spielt deshalb auch in der Saison 2024/2025 weiterhin in der Regionalliga Bayern. Burghausen selbst grüßt nach sieben absolvierten Spieltagen von der Tabellenspitze

Wacker Burghausen: Derby bei TSV Buchbach in Regionalliga Bayern

Im letzten Heimspiel setzte sich der SVW gegen die Aufsteiger von der SpVgg Hankofen-Hailing mit 4:1 in der Wacker-Arena durch. Niklas Doll brachte sein Team nach einem sehenswerten Distanzschuss aus 25 Metern in der 6. Minute früh in Führung. Nach einem Foul an Sebastian Malinowski im Strafraum erhöhte Doll in der 34. Minute per Strafstoß auf 2:0. Noch vor dem Halbzeitpfiff stellte Malinowski mit seinem Treffer zum 3:0 in der 40. Minute die Weichen endgültig auf Sieg.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aus Niederbayern in der 51. Minute durch ein Tor von Andreas Wagner zum Anschlusstreffer. Kurz vor dem Ende erzielte der eingewechselte Tobias Duxner in der 87. Minute das 4:1. Für die Gastgeber war es bereits der sechste Liga-Sieg in Serie (im siebten Spiel). Dank des besseren Torverhältnisses führt Burghausen die Tabelle mit 18 Zählern vor den punktgleichen Schnüdeln aus Schweinfurt an. Im anstehenden Match geht es nun für die Mannschaft um Kapitän Christoph Schulz darum, die Tabellenführung zu verteidigen. Eine Aufgabe, die das Team um Chefcoach Robert Berg jedoch auf keinen Fall unterschätzen wird: In der Vorsaison musste man sich beim Spiel in Buchbach mit 0:1 geschlagen geben. Besser lief es dann im Rück-Heimspiel gegen die Rot-Weißen, welches Burghausen mit 2:0 für sich entschied. Michael John Lema und Christoph Schulz erzielten damals die Treffer vor über 2.000 Zuschauern in der Wacker-Arena.

Burghausen will Auswärtsserie fortsetzen 

Die Begegnung darf durchaus als Regionalliga-Klassiker bezeichnet werden. 22-mal kreuzten beide Mannschaften bereits die Klingen, wobei Burghausen zwölfmal als Sieger hervorging. Siebenmal war der Gastgeber aus Buchbach erfolgreich, die restlichen drei Begegnungen endeten unentschieden. Berg vor der anstehenden Begegnung: „Ich denke, dass Buchbach diese Saison viel weiter oben stehen wird als in der vergangenen Spielzeit. Sie haben sich gut verstärkt, einen Kader mit Qualität und extrem viel Regionalligaerfahrung. Wir haben aber Vertrauen in unsere Stärken und wollen weiter punkten.“

Der SV Wacker Burghausen hat in dieser Saison bislang alle drei Auswärtsspiele (4:0 in Aschaffenburg, 3:0 in Vilzing, 1:0 in Aubstadt) für sich entschieden. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist dabei sicherlich die stabile Defensive der Salzachstädter, die auf fremdem Geläuf bislang in jedem Spiel die weiße Weste bewahren konnte. Mit neun Punkten und 8:0 Toren führt Burghausen deshalb auch die Auswärtstabelle der Regionalliga Bayern an. Beim Auswärtsspiel in Buchbach wird es insbesondere in der Rückwärtsbewegung entscheidend sein, die schnelle Offensive der Gastgeber zu verteidigen und die Null auch auswärts zu halten. Trainer Robert Berg wird gewiss die richtige Aufstellung finden, um den vielen zu erwartenden Fans die Maximalausbeute an Punkten zu ermöglichen. 

Buchbach mit zwei Siegen in Folge

Die Gastgeber erwischten einen durchwachsenen Start in die Regionalliga-Spielzeit 2024/2025: Nach einer Auftaktniederlage gegen die SpVgg Bayreuth (0:2) folgte der erste Saisonsieg gegen den FC Eintracht Bamberg (2:1). Danach geriet das Team jedoch in eine Schwächephase mit drei Niederlagen in Serie gegen den 1. FC Schweinfurt (1:3), die SpVgg Greuther Fürth II (1:4) und den FV Illertissen (0:2).

Zuletzt konnte Buchbach jedoch mit zwei Siegen in Folge eine kleine Erfolgsserie starten und sich in der Tabelle auf den elften Platz verbessern. Gegen das Schlusslicht Türkgücü München und den Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg feierte die Mannschaft von Trainer Aleksandro Petrovic jeweils 2:0-Erfolge. Albano Gashi ist mit drei Treffern der Toptorschütze seines Teams. Unter der Woche gastierte Buchbach im Totopokal-Achtelfinale beim Ligakonkurrenten FV Illertissen und musste sich den Schwaben mit 0:3 geschlagen geben. (PM SV Wacker Burghausen)

Kommentare