Neu-Coach Lars Bender verrät sein Ziel
Wacker Burghausen: So sieht der Fahrplan für die Regionalliga-Wintervorbereitung aus
Am Sonntag (19. Januar) startet der SV Wacker Burghausen in die Wintervorbereitung auf die verbleibenden zwölf Regionalliga-Spiele in der laufenden Spielzeit 2024/2025.
Burghausen – Um 15 Uhr bittet Neu-Coach Lars Bender seine Mannschaft zum ersten gemeinsamen Training auf den Kunstrasenplatz im Sportpark Lindach (Bachstraße 37, 84489 Burghausen). Auf die Salzachstädter warten nun sechs intensive Wochen der Vorbereitung mit durchschnittlich fünf Trainingseinheiten und insgesamt sechs Testspielen sowie einem Vorbereitungsturnier, ehe die Saison am Samstag (1. März) um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TSV Aubstadt in der Wacker-Arena fortgesetzt wird.
Burghausen: So sieht Wacker-Fahrplan für Regionalliga-Wintervorbereitung aus
„Die Winterpause in der Regionalliga ist lange, aber in diesem Fall auch gut, weil es uns Zeit gibt. Wir können jetzt alles auf den Prüfstand stellen und müssen nicht nächste Woche in der Liga in das nächste Spiel starten. So können wir in Ruhe zusammenwachsen. Ich freue mich darauf, die Spieler nach und nach persönlich kennenzulernen. Mein Ziel ist es, die Stärken der Spieler zum Vorschein zu bringen. Und natürlich auch die des ganzen Trainer- und Funktionsteams. Das sind viele neue Gesichter und viele neue Abläufe“, so Bender vor dem anstehenden Vorbereitungsstart.
Der Ex-Nationalspieler ergänzt: „Ich muss erst mal ein Gefühl bekommen, wie man die Jungs nach der Arbeit belasten kann. Mir geht es um die Qualität und die Intensität des Trainings. Das wird man auch individuell steuern müssen, je nachdem, was bei den Spielern beruflich ansteht und was sie anbieten. Aber das sind keine Dinge, die nicht vorhersehbar sind, wir werden uns an den bisherigen Umfängen des Trainings orientieren. Am Ende geht es darum, dass die Jungs am Wochenende mit voll aufgeladener Batterie auf dem Platz stehen und zu hundert Prozent alles geben können.“
Neu-Coach Lars Bender verrät sein Ziel
Das erste Vorbereitungsspiel findet am 25. Januar 2025 um 16 Uhr gegen den Landesligisten TSV 1860 Rosenheim statt. Eine Woche später folgt das nächste Heim-Testspiel gegen den österreichischen Mitte-Regionalligisten Union Gurten (1. Februar um 14 Uhr), woraufhin das Team um Kapitän Christoph Schulz am 7. Februar ab 11 Uhr zum Vorbereitungsturnier beim FC Liefering in der Red Bull Fußball Akademie gastiert. Neben dem SV Wacker Burghausen und dem FC Liefering wird auch die zweite Mannschaft des slowakischen Erstligisten MSK Zilina am Turnier teilnehmen.
In der darauffolgenden Vorbereitungswoche finden zwei weitere Partien gegen den derzeitigen Tabellenführer der Bayernliga Süd, den TSV 1860 München II (12. Februar um 19 Uhr in Lindach) und beim österreichischen Zweitligisten SV Guntamatic Ried (14. Februar um 19 Uhr in der Innviertel Arena) statt. Am Dienstag (18. Februar) empfangen die Salzachstädter den TSV Kastl. Die genaue Uhrzeit zum Spielbeginn gegen den Südost-Landesligisten ist derzeit noch offen. Zum letzten Testspiel der Wintervorbereitung trifft der SV Wacker Burghausen am Samstag (22. Februar) um 14 Uhr auf der Sportanlage des TSV Marktl (Marktler Straße 25, 84533 Marktl) auf den SV Erlbach (Bayernliga Süd). Alle Heimspiele des SVW in der Wintervorbereitung finden voraussichtlich auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Lindach statt. (PM SV Wacker Burghausen)