Den 35-Jährigen zieht es nach Österreich
Paukenschlag beim SV Mehring: Trainer Beitow verlässt den Kreisligisten
Die Gerüchteküche beim SV Mehring um einen möglichen Abgang von Cheftrainer Waldemar Beitow hat lange gebrodelt, nun ist es offiziell: der 35-Jährige verlässt den Kreisligisten nach nur einem Jahr und schließt sich der österreichischen Mannschaft Union Raiba Hochburg-Ach an. beinschuss.de sprach mit dem Coach über den Wechsel.
Mehring - Der SV Mehring spielte eine solide Saison 2022/23 in der Kreisliga 2 und beendete diese am Ende mit 39 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Bereits zur Winterpause, als man noch auf Platz drei lag, war der Rückstand auf das Spitzen-Duo aus Waldkraiburg und Reichertsheim zu groß. So ging es in der zweiten Hälfte der Spielzeit „nur“ noch um die goldene Ananas.
Beitow zieht es nach Österreich
In der Rückserie holte der SVM gerade einmal elf Zähler. Zum Abschluss gab es im Heimspiel gegen den FC Grünthal ein 0:0-Remis. Wie nun bekannt wurde, war dies auch das letzte Pflichtspiel für Cheftrainer Waldemar Beitow an der Seitenlinie der Mehringer: „Wir haben uns am Montag getroffen und in beidseitigem Einverständnis die Zusammenarbeit beendet“, erzählt der 35-Jährige im Gespräch mit beinschuss.de, den es nun zur Union Raiba Hochburg-Ach nach Österreich zieht.
„Ich freue mich brutal auf die neue Aufgabe, weil es einerseits Neuland für mich ist, andererseits ist der österreichische Fußball doch nochmal einen Ticken anders als bei uns. Da geht es nochmal wilder zu“, sagt Beitow mit einem Lachen. Dabei ist seine neue Mannschaft gerade frisch in die letzte Liga Österreichs, genauer die 2. Klasse Südwest, abgestiegen.
„In den letzten Tagen wurde der Kontakt immer intensiver“
„Ich will den Jungs einfach mit Spaß fußballerisches Wissen vermitteln und eine gewisse Konstanz in die Truppe bringen. Zwar haben ein paar Leistungsträger den Verein verlassen, aber ich bin gespannt, was am Ende der Saison für uns herausspringt.“ Doch wie ist der Kontakt nach Österreich eigentlich entstanden?
„Wir haben mit den alten Herren der Mehringer in Hochburg gespielt und haben uns danach halt noch zusammengesetzt und sind ins Gespräch gekommen. In den letzten Tagen wurde der Kontakt dann immer intensiver“, verrät der Vollblut-Trainer, der die Fußballschuhe vorsichtshalber einpackt: „Ich nehm sie mal mit und werde mit rumhacken, wenn es sein muss. Sonst sollen aber vor allem die jungen Spieler zum Einsatz kommen.“
„Glaube nicht, dass sie damit gerechnet haben“
Seine Zeit beim SV Mehring will der Coach jedoch nicht missen: „Es war ein überragendes Jahr mit vielen tollen Momenten. Es tut mir auch unglaublich Leid für die Spieler, mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Aber ich bin stolz auf die Mannschaft, weil was wir in der vergangenen Saison aus uns rausgeholt haben, ist phänomenal.“
Nun müssen sich die Mehringer also einen neuen Mann an der Seitenlinie suchen. Erst vor wenigen Wochen hat sich der SVM mit dem Landesliga erfahrenen Fabian Taube als Co-und Torwarttrainer prominent verstärkt. Die Nachricht vom Wechsel von Beitow dürfte dann doch durchaus überraschend gekommen sein.
gz