Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Hohe Ansprüche sind möglich, weil…“

TSV Bad Reichenhall präsentiert neuen Coach: Kann ER den Abstieg aus der Kreisliga verhindern?

Mario Majer kennt die Fußball-Abteilung des TSV Bad Reichenhall in- und auswendig: Jetzt ist der 41-Jährige zum zweiten Mal Chefcoach des aktuellen Kreisligisten.
+
Mario Majer kennt die Fußball-Abteilung des TSV Bad Reichenhall in- und auswendig: Jetzt ist der 41-Jährige zum zweiten Mal Chefcoach des aktuellen Kreisligisten.

Der TSV Bad Reichenhall setzt ein klares Zeichen im Abstiegskampf: Mit einem neuen Trainer soll die Wende gelingen! Doch kann Mario Majer den Traditionsverein vor dem Sturz aus der Kreisliga bewahren?

Bad Reichenhall – Er trägt das Reichenhaller Fußballer-Gen in sich. Gleichwohl weiß Mario Majer, welch schwere Aufgabe ihn erwartet. An Weihnachten bestätigte die Abteilungsleitung des TSV Bad Reichenhall um Christian Scheifinger und Florian Huber, dass der 41-Jährige die Erste in der Kreisliga-übernimmt. Mit Coach Michi Wegscheider war es kurz vor der Winterpause nach bis dahin nur vier Siegen, aber zehn Niederlagen nicht mehr weitergegangen.

Im letzten Spiel des Jahres gegen Waldkraiburg (0:1) hatte Co-Trainer Alexander Vater das Team betreut. Die neue Lösung war naheliegend: Mario Majer reiste bereits im Sommer mit ins Trainingslager und kam dem Team in letzter Zeit wieder näher. „Der Mario passt als Mensch, Typ und mit seinem Fachwissen super rein, wir sind mit dieser Lösung sehr glücklich“, sagt Florian Huber. „Und dass auch Alex Vater und Alex Schlage weitermachen, ist Gold wert.“ Um die Torhüter kümmert sich nach wie vor Ex-Keeper Robert Töpel.

Bad Reichenhall: Mario Majer wird neuer Trainer in der Kreisliga

Die Frage nach dem rein sportlichen Saisonziel beantwortet der Relegationsplatz, auf dem die Kurstadt-Crew aktuell überwintert: Klassenerhalt. „Weil drei Jahre Kreisliga zu wenig sind und es wirklich schade wäre, würde man sich die gute Zeit mit einem Abstieg kaputt machen“, sagt Majer. Er möchte neben dem Erfolg, der am Ende zählt, frischen Wind in die Sache bringen. „Die Spieler sollen die Freude zurückgewinnen. Wenn sie durchs Nonner Stadion-Tor gehen, zählt für ein paar Stunden nur noch der Fußball, sonst nichts. Es sind ja nur noch vier Monate, in denen sich wirklich jeder am Riemen reißen kann. Sollte das klappen, können wir am Ende sicher gut aus der Saison gehen“. Der neue Mann an der Seitenlinie baut vor allem auf die noch acht Heimspiele (bei fünf Auswärtspartien): „Ich bin total motiviert und positiv gestimmt.“

Priorität habe bei Majer, den Verein wieder ins richtige Licht zu rücken: „Hohe Ansprüche sind möglich, weil das Team die fußballerische Klasse hat – das haben wir in der letzten Saison gesehen. Jetzt müssen aber wieder alle an einem Strang ziehen, damit wir Stabilität, Klarheit und Leben reinbekommen. Jeder muss für den anderen da sein und der Fokus auf den Fußball gerichtet werden.“ Freilich liegt die Hoffnung auf die Rückkehr der langzeitverletzten Offensivkräfte Korbi Sprinzing, Ismet Bytyqi und Beni Donaubauer – wenngleich als Backup vor allem ein Louis Senft von den A-Junioren bereits absolut überzeugen konnte. „An welchen Rädchen ich drehen muss, weiß ich. Aber das mache ich natürlich nicht öffentlich“, sagt Majer, der freilich auf eine weitaus höhere und qualitätvollere Trainingsbeteiligung setzt. Für ihn selbst gibt es nur ein ganz oder gar nicht: Als der in der Altenpflege tätige 2014 zum ersten Mal die Erste coachte, pendelte er täglich zwischen Bad Reichenhall und München.

Bad Reichenhall: Kann Coach Majer den Abstieg aus der Kreisliga verhindern?

Mario Majer selbst war selbst über drei Jahrzehnte am TSV-Ball: Als Stürmer mit eingebautem, oft eiskaltem Torinstinkt, wusste er, wo das Tor steht und wo er selbst zu stehen hatte, um erfolgreich abzuschließen. Zahlreiche Verletzungen – Schultereckgelenksprengung, Nasenbein- Schlüsselbein- und Mittelfußbruch, Bandscheibenvorfall – warfen ihn jedoch oft zurück, sodass er nie über einen wirklich geschlossen-langen Zeitraum in der Ersten spielten konnte. Seine Zeit in beiden Herren-Teams wurde schließlich auch jäh beendet, als nach einem brutalen Foul eines Vachendorfers im September 2020 in seinem starken rechten Fuß im Grunde alles kaputtging, was kaputtgehen konnte – unter anderem wegen einer Luxationsfraktur.

Ab 2011/12 coachte Majer bereits die TSV-Zweite und führte sie in die A-Klasse. Eineinhalb Jahre drauf übernahm er, für Markus Huber die Erste: Prompt lag für den Herbstmeister bis zum letzten Spieltag der Bezirksliga-Aufstieg im Bereich des Möglichen, doch eine 1:3-Heimniederlage bei 38 Grad im Schatten gegen Kreisliga-Meister TuS Traunreut „zerstörte“ die gelb-schwarzen Träume am 7. Juni 2015. Reichenhall wurde mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 2 Dritter hinter dem FC Hammerau.

Am 25. September 2021 wurde Mario Majer offiziell verabschiedet, nachdem er nach seiner schweren Verletzung von Vachendorf nie mehr gespielt hatte: Zu Buche stehen 203 Einsätze, 98 in der Ersten, 105 in der Zweiten. Der Kontakt zum TSV ging nie verloren, sein Herz schlug immer für Gelb-Schwarz, seit seinem Fußball-Start 1988. Im letzten Jahr leitete Majer wieder ein AH-Training am Fuße des Staufens in die Wege. Das Datum des Trainingsstarts steht noch nicht fest, diese Woche wird der Vorbereitungsplan besprochen. Der Reichenhaller Pflichtspielstart ist für den 8. März beim TSV Waging vorgesehen – ob so früh im Jahr gespielt werden kann, bleibt freilich offen. (bit)

Kommentare