Dank Jahic-Doppelpack
Herbstmeisterschaft gesichert: Sportbund bezwingt den TuS Bad Aibling
Mit einem 3:2 (1:1) Heimsieg gegen Aufsteiger TuS Bad Aibling hat sich der Sportbund DJK Rosenheim am letzten Hinrundenspieltag der Kreisliga Inn/Salzach 1 die Herbstmeisterschaft gesichert.
Rosenheim - Bei guten äußeren Bedingungen starteten die Gäste mutig offensiv und hatten die ersten guten Spielaktionen. Ein sehenswerter Fallrückzieher (4.), dem jedoch die Schärfe und Genauigkeit fehlte und ein vertändelter Torabschluss in aussichtsreicher Position von Torjäger Mark Arnold (7.), machten deutlich, dass der TuS die Punkte keinesfalls kampflos abgeben würde.
Heimes trifft zur Führung
Warum der Sportbund Tabellenführer ist, zeigte sich in der dreizehnten Minute. Gleich den ersten gut herausgespielten Angriff schloss Felix Heimes mit seinem Premierentreffer im Ligaspielbetrieb zur 1:0 Führung (13.) für die Grün-Weißen ab. Fikret Jahic hatte sich am linken Flügel durchgesetzt, seine scharfe Hereingabe verwertete Heimes am langen Pfosten lauernd trotz Bedrängnis. Eine Chance, ein Tor. Das ist die Effektivität und das Selbstvertrauen eines Tabellenführers.
Bad Aibling war trotz des Rückstandes unbeeindruckt und blieb gefährlich. Den durchaus verdienten Ausgleich zum 1:1 (30.) markierte Mark Arnold mit einem Schuss aus der Drehung ins lange Eck. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen. Für das Team von Trainer Patrick Zimpfer war das Unentschieden noch zu wenig, um den Herbstmeistertitel aus eigener Kraft zu gewinnen.
Arnold macht das Spiel eng
Den besseren Start in die zweiten fünfundvierzig Minuten hatte der Sportbund. Ein genialer Moment von Bohdan Merkulov, ein Steckpass in den Lauf von Fikret Jahic, leitete die neuerliche Führung ein. Jahic ließ Torwart Marinus Schmid keine Chance und stellte auf 2:1 (53.) für die Grün-Weißen. Zwölf Minuten später stand Fikret Jahic wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Er wurde im Bad Aiblinger Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den fälligen Strafstoß zur vermeintlich vorentscheidenden 3:1 (66.) Führung sicher.
Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und kamen eine Viertelstunde vor Spielende durch einen Kopfballtreffer von Mark Arnold nochmals auf 3:2 (76.) heran. Der TuS witterte seine Chance auf einen wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf.
In der 82. Minute schien nach einem Kopfballtreffer des kurz zuvor eingewechselten Carlos Kurzer die endgültige Entscheidung zu Gunsten des Sportbunds gefallen zu sein. Nach Rücksprache mit seinem Linienrichter erkannte Schiedsrichter Lehner den Treffer aufgrund eines Offensivfouls aber nicht an. Das Spiel blieb offen.
Herbstmeisterschaft gesichert
In den Schlussminuten wurde es hektisch. Der TuS Bad Aibling warf alles nach vorne. Ein letzter Verzweiflungsschuss aus der Distanz von Chima Ihenacho verfehlte sein Ziel klar. Damit stand der neunte Saisonsieg des Sportbunds und gleichzeitig die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga Inn/Salzach 1 fest.
Auf der Spitzenposition will das Team von Trainer Patrick Zimpfer nun auch überwintern. Ein weiterer Heimsieg gegen den ASV Großholzhausen am letzten Spieltag des Kalenderjahres 2024, gleichzeitig erster Spieltag der Rückrunde, ist hierfür nächsten Samstag Voraussetzung. (PM SB DJK Rosenheim)