Auftakt zur Frühjahrsrunde in der Kreisliga 1
An Spannung kaum zu überbieten: SB Rosenheim empfängt Großholzhausen
Der Schlussspurt in der Kreisliga startet an diesem Wochenende und es wird ein Sprint mit nur noch neun Spieltagen bis zum Saisonende Mitte Mai, der an Spannung kaum zu überbieten sein dürfte.
Rosenheim – Die triste Winterzeit hat ein Ende und passend zum kalendarischen Frühjahrsbeginn startet der Amateurfußball in der Kreisliga 1 Inn/Salzach endlich wieder durch. Bis auf das Führungstrio SV Aschau/Inn, TuS Prien und TSV Bad Endorf kann sich kein Team in der Liga sicher fühlen. Den Tabellenvierten FC Grünthal trennen nur sechs Punkte vom Relegationsrang. Einen Punkt weniger haben der Sportbund DJK Rosenheim und der ASV Großholzhausen auf dem Konto.
Der Blick geht für beide Vereine zum Auftakt sowohl nach oben als auch nach unten. Jeweils fünf Punkte trennen den Sportbund und den ASV von der Aufstiegsrelegation in die Bezirksliga und der Abstiegsrelegation zur Kreisklasse.
SB DJK Rosenheim gegen ASV Großholzhausen zum Kreisliga-Auftakt
Bei den Gästen hofft man wie im Vorjahr auf einen grandiosen Saisonendspurt. Ohne Niederlage bei acht Siegen und drei Unentschieden schaffte man trotz fünf Punkten Rückstand zum Frühjahrsauftakt 2023 noch den Sprung auf Rang zwei. Der SC Baldham-Vaterstetten beendete in der Relegation in zwei denkwürdig engen Spielen die ASV-Träume vom Bezirksligaaufstieg. In die Bezirksliga möchte auch der Sportbund nach dem Abstieg in der Vorsaison wieder zurück.
Beide Teams treffen am 18. Spieltag am Sportbund Campus zum Frühjahrsauftakt aufeinander. Der Sieger macht einen wichtigen Schritt Richtung frühzeitigem Klassenerhalt und kann sich weiterhin Hoffnung machen, in den Kampf um Aufstiegsrelegationsrang zwei einzugreifen. Ein Unentschieden wie beim Hinspiel im Herbst ließe beide Mannschaften auf der Stelle treten. Eine Punkteteilung am Sportbund Campus wäre allerdings ein Novum in dieser Saison. Fünfmal verließ das Team von Sportbund Trainer Patrick Zimpfer den Platz als Sieger, dreimal nahmen die Gäste die volle Punktzahl mit.
Die von Franz Riepertinger trainierten Gäste vom ASV Großholzhausen haben einen kleinen Vorteil gegenüber den Grün-Weißen. Mit dem 1:0 Auswärtssieg im Nachholspiel beim ASV Au, Siegtorschütze Ex-Sportbund-Jugendspieler Lukas Steidl, hat man bereits eine Partie unter Wettbewerbsbedingungen erfolgreich absolviert. Damit hat das Team um Kapitän Fabian Riepertinger bewiesen, dass die Ergebnisse aus der Vorbereitung Schall und Rauch sind. Drei Niederlagen stand nur ein Unentschieden gegen Kreisklassist (SG) Söllhuben/Frasdorf gegenüber.
Wie lief die Vorbereitung beim Sportbund?
Beim Sportbund lief die Vorbereitung dagegen um einiges besser. Schon der dritte Platz beim prestigeträchtigen Sparkassen-Hallenpokal Anfang Januar ließ aufhorchen (beinschuss.de berichtete ausführlich). In den sieben Testspielen gewann man fünfmal, nur beim Ligakonkurrenten SV Ostermünchen setzte es nach einer harten Trainingswoche eine knappe Niederlage.
In der letzten Woche bereitete man sich am Gardasee auf die anstehenden Aufgaben vor und geht mit gestärktem Selbstbewusstsein in die finalen Spiele der Saison. Das Ziel des Vereins lautet, den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Mit einem guten Start in die Frühjahrsrunde 2024 will man sich die Chance auf ein Endspiel um Aufstiegsrelegationsrang zwei am letzten Spieltag gegen den aktuellen Tabellenzweiten TuS Prien aufrechterhalten. Dafür benötigt man idealerweise drei Punkte gegen den ASV Großholzhausen.
Es ist angerichtet für einen spannenden Auftakt zweier Mannschaften, denen nur ein Sieg weiterhilft, um am Spitzentrio dranzubleiben. Anstoß im Josef-März-Stadion Samstag, den 23. März ist um 14 Uhr.
PM Sportbund DJK Rosenheim