Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Trotz direktem Wiederaufstieg

Was für Trainer Haas und TuS Bad Aibling in der Kreisliga „komplett anders“ sein wird als zuvor

Bad Aiblings Trainer Julian Haas im Gespräch mit beinschuss.de.
+
Trainer Julian Haas vom TuS Bad Aibling im Gespräch mit beinschuss.de.

Nach dem Kreisliga-Abstieg in der Relegation hat der TuS Bad Aibling in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg geschafft. beinschuss.de sprach mit Trainer Julian Haas über die Vorbereitung und die Ziele für die neue Spielzeit.

Bad Aibling – Am Ende wurde es nur ein Jahr, dass der TuS Bad Aibling in der Kreisklasse verbringen musste, bevor die Rückkehr in die Kreisliga gelang. Souverän sicherte sich der TuS den Wiederaufstieg als Meister der Kreisklasse 1.

TuS Bad Aibling sucht noch nach Testspielgegnern

Doch nun gilt es, sich für die neue Saison vorzubereiten. Am 8. Juli startete der TuS um Trainer Julian Haas in die Vorbereitung, zuvor gab es jedoch schon einige Spiele auf Kleinfeld im Rahmen des Erdinger Meister-Cups, bei dem Bad Aibling jedoch bereits in der Gruppenphase die Segel streichen musste. Für den Coach war das Turnier trotzdem eine Bereicherung: „Wir sind sehr froh, dass wir das hier jetzt mitnehmen konnten, so konnten sich einige Spieler schon mal ein bisschen Fitness für die ersten Wochen der Vorbereitung holen. Die werden ja bekannterweise immer ein bisschen zäh (lacht).“

Doch nicht nur auf dem Trainingsplatz will sich der TuS auf die neue Spielzeit einstimmen. Fünf Testspiele sind bereits geplant, unter anderem gegen die SG Hausham und den TV Feldkirchen. Wenn es nach Haas geht, könnten es jedoch auch noch mehr Vorbereitungspartien werden: „Wir suchen noch nach Gegnern, da wir einen großen Kader haben und jeder Spieler auch genügend Spielzeit bekommen soll.“

Klassenerhalt als Saisonziel des TuS Bad Aibling

Was den Kader betrifft, konnte Bad Aibling bereits einige Neuzugänge begrüßen. Sieben Spieler stießen neu zum Team, Abgänge gibt es dagegen bislang noch keine. Trotzdem will man beim Team aus der Kurstadt wie auch bereits im letzten Jahr weiter vermehrt auf die eigene Jugend setzen. „Wir wollten uns nur punktuell verstärken. Es geht für uns aber mehr darum, die jungen Spieler weiter zu fördern. Sie sind schließlich unsere Zukunft.“

Das Ziel für die erste Saison nach der Rückkehr in die Kreisliga ist für Haas auf jeden Fall klar: „Wir wollen erstmal den Klassenerhalt sichern.“ Der Trainer ergänzt jedoch auch: „Natürlich nehme ich als Coach dann auch alles mit, was dann darüber hinausgeht.“ Besondere Motivation bieten für Haas vor allem die vielen Derbys in einer stark besetzten Kreisliga 1: „Wir ‚durften‘ ja in der Autobahn-Liga vor einigen Jahren mitspielen, da hatten wir lange Anfahrtszeiten und kaum Fans dabei, das ist nun komplett anders. Egal wo du hinfährst, werden viele Zuschauer da sein.“

Saisonstart gegen Emmering

Los geht es für den TuS Bad Aibling dann am 16. August direkt mit einem Heimspiel. Dann empfängt man den TSV Emmering, der für seine lautstarken Fans bekannt ist. Dann wird sich zeigen, ob die Vorbereitung beim TuS Früchte getragen hat.

tb

Kommentare