Saisonauftakt steht unmittelbar vor der Tür
Waging gastiert beim starken SV Ruhpolding - neuer Trainer und fünf Neuzugänge
Für viele ist die vergangenen Saison 2022/23 noch gar nicht so lange beendet, da steht die neue schon vor der Türe. Am kommenden Samstag steigt dann auch der TSV Waging mit einem Auswärtsspiel in Ruhpolding in die Kreisklassen-Spielzeit 2023/24 ein. Dabei hat sich bei den Seerosen in der knapp fünfwöchigen Vorbereitung einiges getan.
Waging - Der TSV Waging blickte auf eine durchwachsene Kreisklassen-Saison 2022/23 zurück, denn man kämpfte lange gegen den zweiten Abstieg in Serie und konnte sich erst wenige Spieltage vor Schluss den direkten Klassenerhalt sichern. Am Ende belegten die Seerosen den achten Tabellenplatz und holten dabei 31 Punkte.
Fünf Neuzugänge für Waging
Somit war den Verantwortlichen klar, dass man auch für die kommende Spielzeit 2023/24 für die Kreisklasse planen konnte. Und sie haben sich nicht lumpen lassen. Während man keinen (!) einzigen Abgang hinnehmen musste, stehen auf der Seite der Neuzugänge fünf sehr interessante Namen.
Neben den beiden Top-Transfers Manuel Sternhuber und Bernhard Mühlbacher, die vom SV Kirchanschöring zum TSV gewechselt sind, dürfen sich die Fans auch auf Andreas Siegel freuen. Der 31-Jährige ist in Waging ein alter Bekannter und kickte zuletzt für den TSV Fridolfing, mit dem er zwei Aufsteige in Serie feiern konnte.
Torhüter Krammer kam vom SV Oberteisendorf
Ebenfalls neu mit an Bord sind Johann Kraller und Maximilian Krammer. Kraller kam vom TSV Tengling und erzielte in der vergangenen A-Klassen-Spielzeit neun Treffer. Damit war er der treffsicherste Torschütze in seinem Team. Torhüter Krammer war für über fünf Jahre für den SV Oberteisendorf am Ball und will sich nun einer neuen Herausforderung stellen.
Mitte Juni starteten die Waginger dann unter der Regie von Neo-Coach Michael Kantsperger, der zuvor den TSV Bad Reichenhall mehr als nur erfolgreich trainiert und in der abgelaufenen Saison auf Platz vier geführt hatte, in die knapp fünfwöchige Sommer-Vorbereitung.
Starke Leistungen in den Testspielen
Neben vielen intensiven und kräftezehrenden Trainingseinheiten standen auch vier Testspiele auf dem Programm. Direkt zu Beginn sorgte man für ein dickes Ausrufezeichen, als man den Kreisligisten aus Kay mit 2:1 bezwingen konnte. Gegen den Kreisklassen-Aufsteiger aus Tittmoning setzte man sich souverän mit 3:0 durch.
Die einzige Niederlage setzte es gegen den FC Hammerau, doch auch in dieser Partie zeigten die Seerosen eine ansprechende Leistung. Die Generalprobe absolvierte man dann gegen den SV Linde Tacherting und feierte am Ende einen 3:1-Erfolg. Nun wartet am kommenden Samstag (29. Juli) mit dem SV Ruhpolding ein echtes Brett auf die Mannen von Kantsperger.
Umbaumaßnahmen im Wilhelm-Scharnow-Stadion
Der SVR beendete die vergangene Saison auf dem zweiten Tabellenplatz, musste sich dann jedoch in der Relegation zur Kreisliga deutlich gegen den SC Vachendorf (0:6) geschlagen geben. Trotzdem zählen die Ruhpoldinger auch in dieser Spielzeit wieder zum engen Favoritenkreis auf die Meisterschaft. Man darf gespannt sein.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der TSV Waging seine Heimspiele in der Hinrunde nicht auf heimischen Geläuf austragen kann, da Umbaumaßnahmen im Wilhelm-Scharnow-Stadion vorgenommen werden müssen. Deswegen spielen die Seerosen auf den Plätzen der DJK Otting, des TSV Petting und des SV Taching.
gz