Gelingt das Wunder Klassenerhalt?
Mit sofortiger Wirkung: Drax wird neuer Spielertrainer beim SV Unterwössen
Beim SV Unterwössen überschlagen sich aktuell die Ereignisse. Nachdem vor wenigen Tagen bekannt gegeneben wurde, dass das aktuelle Kreisklassen-Schlusslicht ab Sommer mit dem SC Schleching eine Spielgemeinschaft bilden wird, wurde nun publik gemacht, dass Sebastian Drax zudem ab sofort neuer Spielertrainer beim SVU wird.
Unterwössen - Diese Meldung schlug vor wenigen Tagen ein wie eine Bombe. Der SV Unterwössen wird nämlich ab Sommer mit dem SC Schleching fusionieren und eine Spielgemeinschaft bilden. „Zum Einen begleitet uns schon seit Monaten der regelmäßig zu bewältigende Spielermangel. Zum Anderen auch die demographische Entwicklung, die sich vor allem in den Nachwuchsmannschaften widerspiegelt“, erklärte Abteilungsleiter Thomas Busse im Gespräch mit beinschuss.de die Entscheidung.
Dax wird neuer Spielertrainer
Bis dahin kämpfen die Unterwössener allerdings noch in der Kreisklasse ums nackte Überleben. Aktuell rangiert man mit gerade einmal einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Zudem stellt man mit neun erzielten und 48 kassierten Gegentreffern die schwächste Defensive und Offensive der Liga. Bestes Beispiel hierfür war die deutliche 0:4-Pleite zum Abschluss des Kalenderjahres 2023 gegen den ASV Piding.
Zum Auftakt in die Rückserie wartet ausgerechnet der TSV Bergen zum großen Derby und Abstiegskrimi, rangiert der direkte Konkurrent doch auf dem vorletzten Rang und hat dabei elf Zähler mehr auf dem Konto. Mehr Sechs-Punkte-Spiel geht nicht. Dies wird dann auch der erste Auftritt für Sebastian Dax in seiner neuen Funktion als Spielertrainer.
Auswirkungen auf die Spielgemeinschaft
Der Abwehrchef folgt auf Interimscoach Tom Aberger, der für die verliebenden Spiele der Saison 2023/24 nicht mehr zur Verfügung steht. Man darf gespannt, ob es dem neuen Mann an der Seitenlinie und auf dem Platz gelingen wird, das Schier Unmögliche doch noch möglich zu machen und den Klassenerhalt feiern zu können. Dies hätte dann nämlich auch Auswirkungen auf die SG.
„In der ersten Mannschaft sind wir der federführende Verein. Sollten wir also die Klasse halten, gehen wird in der Saison 2024/25 weiterhin in der Kreisklasse an den Start. Falls nicht, dann geht es zurück in die A-Klasse“, so Busse. Der SV Unterwössen hat es also in der eigenen Hand.
gz