Der FCM kassierte zuletzt zwei Pleiten in Serie
Trainerwechsel beim FC Mühldorf: Michel tritt zurück - Schwedes übernimmt ab sofort
Der FC Mühldorf hat einen neuen Mann an der Seitenlinie, denn der bisherige Chefcoach Denis Michel ist in der vergangenen Woche zurückgetreten. Ab sofort nimmt bei dem Kreisklassisten der bisherige Co-Trainer Timm Schwedes die Zügel in die Hand. Der 31-Jährige sammelte in seiner aktiven Fußballkarriere bereits Erfahrungen in der Landes-und Bayernliga.
Mühldorf - Der FC Mühldorf ist schleppend in die Rückserie der Kreisklasse 3 gestartet. Zwar feierte man zum Auftakt einen 2:1-Heimsieg gegen den FC Kirchweidach, doch aus den folgenden drei Partien setzte es ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Aktuell belegt der FCM damit mit 18 Punkten den neunten Tabellenplatz. Nun kam es in der Kreisstadt zu einem Trainerwechsel.
Michel feierte mit dem FC Mühldorf in der vergangenen Saison den Klassenerhalt
Der bisherige Chefcoach Denis Michel ist nämlich im Laufe der vergangenen Woche zurückgetreten. Der 29-Jährige war in den letzten sieben Jahren sowohl im Jugend-als auch im Herrenbereich erfolgreich tätig und übernahm in der vergangenen Saison die Verantwortung für die erste Mannschaft. In einer sehr schwierigen Lage.
Trotzdem feierte er mit seinem Team am Ende den so wichtigen Klassenerhalt. Auch in der laufenden Spielzeit befindet sich der FCM im Abstiegskampf, liegt aber neun Punkte vor dem ersten Relegationsplatz. Die Kreisstädter haben noch sechs Partien vor der Brust, wobei sie auf drei der vier direkten Konkurrenten noch treffen.
Schwedes übernimmt ab sofort bei dem Kreisklassisten
Nun bekommt die Mannschaft also einen neuen Impuls an der Seitenlinie. Der bisherige Co-Coach Timm Schwedes hat mit sofortiger Wirkung das Amt des Cheftrainers inne. Der 31-Jährige ist im regionalen Fußball kein unbeschriebenes Blatt und kickte bereits im höherklassigen Amateurfußball.
Beim TSV Buchbach durfte er Bayernliga-Luft schnuppern, in Ampfing, Töging und Erlbach spielte er Landesliga. Im Sommer 2021 folgte dann der erneute Schritt zum FC Mühldorf, bei welchen er bereits in der Saison 2014/15 kurzzeitig am Ball war. In der laufenden Spielzeit kam er auf zehn Einsätze und erzielte dabei einen Treffer.
Schwere Partie gegen den FC Töging II vor der Brust
Nun soll er also die Mannschaft, nach zuletzt zwei Pleiten in Serie, wieder in die Spur führen. Sein Co-Trainer wird mit Florian Sperber ein Trainerneuling sein. Beide kennen sich aber aus gemeinsamen Zeiten beim TSV Ampfing. Die Vorstandschaft erhofft sich einiges von dem neuen Trainer-Duo.
„Die Entwicklung einer jungen und hungrigen Mannschaft, die für attraktiven Fußball steht und in in den kommenden Jahren auch wieder um den Aufstieg in die Kreisliga mitspielt.“ Für Schwedes steht am kommenden Samstag (22. April) die erste Partie als Chefcoach auf dem Programm. Der 31-Jährige gastiert mit seinen Jungs beim FC Töging II. Eine denkbar schwere Aufgabe zum Start, denn die Töginger mischen voll mit im Kampf um den Aufstieg. Ein Punktgewinn wäre hierbei schon ein großer Erfolg.
gz