Nach sechs Spielen ohne Sieg
„Brutale Mannschaftsleistung“: Buchbach II feiert Heimerfolg gegen Waldperlach
Nach sechs Spielen ohne Sieg ist der U23 des TSV Buchbach am Freitagabend in der Fußball-Bezirksliga Ost ein ganz wichtiger Dreier gelungen. Die Mannschaft von Trainer Yüksel Acipinar hat sich mit 2:0 gegen den SV Waldperlach durchgesetzt und hält so weiter Kontakt zur gesicherten Zone.
Buchbach - „Ich möchte keinen herausheben, das war eine brutale Mannschaftsleistung, jeder hat für den anderen gekämpft, jeder hat für den anderen Meter gemacht. Unterm Strich war es dann auch ein verdienter Sieg“, freut sich Acipinar und kann nach zuvor drei Niederlagen auch wieder etwas optimistischer auf das Restprogramm blicken: „Endlich haben wir uns mal belohnt. Das war wirklich wichtig für die Jungs.“
Youngster Rabenseifner erzielte den Führungstreffer für den TSV Buchbach II
Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die jedoch nicht zwingend vor das Tor der Buchbacher kamen, das am Freitag von Andreas Steer gehütet wurde. Buchbach konnte sich dank eines couragierten Auftritts aber schnell lösen und kam in der 23. Minute zum Führungstreffer, als Johannes Klein nach einer Balleroberung flach in den Rückraum passte, wo Youngster Julian Rabenseifner lauerte, zwar Torhüter Benedikt Heinrich anschoss, der dann den Ball aber in hohem Bogen ins eigene Tor lenkte.
„Das Tor hat mich auch deswegen gefreut, weil wir das noch am Tag zuvor so trainiert haben. Wir wussten, dass der Gegner außen hochsteht und sind dann mit einem Pass in den Rücken des Außenbahnspiels gekommen.“
Sinabov machte per Elfmeter den Deckel drauf
Insgesamt war die Partie nicht sonderlich reich an Torschüssen. „Beide Seiten haben nicht viel zugelassen, wir haben alles gut wegverteidigt. Hüben wie drüben gab es gefühlt eineinhalb gefährliche Torschüsse, das war relativ ausgeglichen. Am Ende hat sich die Mannschaft durchgesetzt, die den Sieg mehr wollte“, so Acipinar.
Die Entscheidung ist dann in der 72. Minute gefallen, als Daniel Brandwirth nach einem Konter Alekzandar Sinabov im Strafraum bediente, der sich um seinen Gegenspieler drehte und dann von den Beinen geholt wurde: Den fälligen Elfmeter verwandelte Sinabov selbst eiskalt – sein siebter Saisontreffer.
Buchbachs Trainer Acipinar: „Wir haben den Gegner mürbe gemacht“
Acipinar: „Wir hatten insgesamt vier Spieler auf dem Platz, die letzte Saison noch U19 gespielt haben, das spricht für uns. Und es spricht auch für uns, dass wir den Gegner mürbe gemacht haben, so dass Waldperlach seine vermeintlichen Starstürmer vom Feld geholt hat.“ Unrühmlicher Höhepunkt war dann ein grobes Foulspiel von Marian-Lucian Stan-Cotti gegen Brandwirth, für das der Waldperlacher in der Nachspielzeit noch die rote Karte gesehen hat.
MB