Leihe für eine Saison
„Bringt genau das Profil mit“: Erlbach schnappt sich Burghauser Flügelspieler
Der SV Erlbach und der SV Wacker Burghausen haben sich über eine Leihe von Tobias Duxner verständigt. Der Flügelspieler soll beim Bayernligisten Spielzeit sammeln.
Erlbach/Burghausen - Zur Saison 2026/2027 soll Duxner wieder an die Salzach zurückkehren. Aber auch eine frühere Rückkehr zum SVW bereits im Winter ist als Option in der Leihvereinbarung verankert.
SV Erlbach: Flügelspieler Duxner kommt aus Burghausen
Die Bilanz des jungen Spielers, der in Waldkraiburg aufgewachsen ist, in Aschau wohnt und aktuell in München Lehramt studiert ist eindrucksvoll. Mit erst 21 Jahren spielte er bereits 35 Mal in der Regionalliga und erzielte dabei drei Tore. Bisher meist als Einwechselspieler im Einsatz wurde sein Weg zum Stammspieler beim SVW in der letzten Saison ausgebremst. Erst kassierte er im letzten Spiel des Jahres 2024 gegen die DJK Vilzing eine rote Karte, dann verletzte er sich im Frühjahr am Außenband und kam daraufhin nicht mehr zum Zuge.
Nun ist der Spieler aber wieder topfit und freut sich auf die neue Aufgabe im Holzland: „Ich hab ein gutes Verhältnis zu Erlbach und kenne die Verantwortlichen. Ich schätze den Verein, das ist ein gutes Matching. Ich will wieder mehr spielen, da passt das Umfeld sehr gut“, so Duxner. „Wir haben Tobi schon seit Jahren im Blickfeld und haben uns daher sehr gefreut, dass sich die Möglichkeit einer Leihe aufgetan hat. Er machte in den Gesprächen einen sehr motivierten Eindruck und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat“, gibt Christoph Huber, Erlbachs sportlicher Leiter, Einblick in die Verhandlungen. „Trotz seines jungen Alters bringt er schon Erfahrung aus über 30 Spielen in der Regionalliga mit und hat gezeigt, dass er auf diesem Niveau bestehen kann“.
Geplant ist der Spieler beim SV Erlbach in der Offensive. „Seine Variabilität auf mehreren Positionen gibt uns verschiedene Optionen und macht uns flexibler. Er bringt genau das Profil mit, das wir für die kommende Saison noch gesucht haben“ führt Huber weiter aus. Der Verein versucht auch noch, eine Spielberechtigung für den Neuzugang für das anstehende Pokalspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim SV Kirchanschöring zu bekommen. (PM SV Erlbach)