Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Schutzmaßnahmen für die dunkle Jahreszeit

Hochsaison für Einbrecher: So minimiert Ihr das Risiko für Eurer Zuhause

Einbrecher und gekipptes Fenster
+
Ein gekipptes Fenster kann es Einbrechern leicht machen.

Viele Menschen haben Angst vor Einbrechern in Ihrem Zuhause. Besonders die dunkle Jahreszeit bietet gute Gelegenheiten für einen erfolgreichen Einbruch. Tipps wie Ihr das Einbruchrisiko minimieren könnt findet Ihr hier.

Es ist vollkommen verständlich, dass man sich vor Einbrechern fürchtet, denn wer möchte schon, dass jemand Fremdes in das eigene Zuhause eindringt und Wertgegenstände entwendet? Laut der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes bleibt es zwar bei fast der Hälfte alle Einbrüche nur bei einem Versuch, jedoch kann es nie schaden, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu kennen. Damit Einbrecher bei Euch keine Chance haben, findet Ihr hier die wichtigsten Tipps.

  • Wenn Ihr das Haus/ die Wohnung verlasst vergesst nicht die Tür zuzusperren. Das gilt auch, wenn man vorhat dem Zuhause nur für einen kurzen Zeitraum fernzubleiben.
  • Lüften ist nicht nötig, wenn niemand zuhause ist. Folglich haltet Fenster und Türen während Eurer Abwesenheit geschlossen. Auch gekippte Fenster sind eine Einladung für Einbrecher.
  • Versteckt niemals einen Zweitschlüssel unter der Fußmatte oder irgendwo anders draußen vor Eurem Zuhause. Einbrecher kennen diese Tricks.
  • Habt Ihr einen Haustürschlüssel verloren, lasst umgehend Euer Türschloss austauschen.
  • Wenn Ihr beispielsweise in den Urlaub fahrt oder aus anderen Gründen länger nicht zuhause seid, postet nicht in den sozialen Netzwerken, dass Ihr nicht da seid.
  • Wichtig ist immer: Seid aufmerksam und achtet auf Eure Nachbarschaft. Wenn Euch etwas verdächtiges auffällt, oder Ihr öfter eine fremde Person draußen seht, könnt Ihr Eure Beobachtungen der Polizei unter 110 schildern.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern hat die Polizei 2012 die nationale Öffentlichkeitskampagne K-EINBRUCH ins Leben gerufen. Sie soll die Bevölkerung zur Einbruchsvorsorge animieren, damit die Zahlen der Einbrüche sinken. Der Tag der Zeitumstellung (heuer: 29. Oktober 2023) steht jährlich im Zeichen des Einbruchschutzes - Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit. In der zusätzlichen Stunde könntet Ihr Euch beispielsweise über Einbruchsschutz informieren.

Mehr Informationen zur Kampagne K-Einbruch findet Ihr unter k-einbruch.de .

nz

Kommentare