Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

49-Euro-Ticket

Das Deutschlandticket ohne Abo kaufen – mit diesem Trick kriegst du es einzeln

Das Deutschlandticket: Es ist praktisch und macht mobil, doch das Abo, welches man abschließt, ist weniger zeitgemäß. Ein einfacher Trick ermöglicht es, das Ticket einzeln zu kaufen:

Mit dem Deutschlandticket ist es Kunden möglich, mit allen Transportmitteln des ÖPNV durch Deutschland zu reisen. Doch Achtung, wer sich ein Deutschlandticket kauft, schließt gleichzeitig ein Abo mit dem jeweiligen Verkehrsverbund ab und zahlt monatlich. Ein Trick macht es möglich, das Ticket nur für einen Monat zu erwerben.

Erwerb des Deutschlandtickets bedeutet ein Abo

Um das Deutschlandticket ranken sich viele Fragen, Antworten und Mythen. SÜDWEST24 hat hier die wichtigsten FAQs zum 49-Euro-Ticket zusammengefasst. Für viele ist das Angebot 49 Euro für eine bundesweit gültige Fahrkarte im öffentlichen Personennahverkehr zu bezahlen ein unschlagbares Angebot. Das Ticket kann auch kinderleicht mit der Deutschen Bahn App, der App des lokalen ÖPNV oder online im Internet erworben werden.

Was vielen bisher jedoch noch nicht bekannt ist, ist, dass man mit dem Deutschlandticket sogar bis ins Ausland fahren kann. Auch wissen viele Kunden nicht, dass sie mit dem Kauf eines Tickets auch automatisch ein Abonnement abschließen. Damit ist das 49-Euro-Ticket so etwas wie eine Jahreskarte, die monatlich bezahlt wird.

Mit diesem Trick das Deutschlandticket für einen Monat kaufen

Tatsächlich lässt sich das Abo des Deutschlandtickets umgehen, denn es ist monatlich kündbar. Ähnlich wie bei Streaming-Anbietern. Zunächst müssen Kunden einen Vertrag mit einem Verkehrsunternehmen abschließen, haben aber die Option, diesen monatlich zu kündigen. So können Kunden die Fahrkarte kaufen und im nächsten Atemzug wieder kündigen. Natürlich lässt sich dieser Vorgang wiederholen, sodass Verbraucher das Ticket nur für die Monate kaufen können, in denen sie es auch wirklich benötigen. Dabei ist es gut zu wissen, wie man das Deutschlandticket kündigen kann.

Kündigt man jedoch nicht im Rahmen einer gewissen Zeit, so verlängert sich das Ticket automatisch. Daher ist es ratsam, bei Vertragsabschluss die Kündigungsfrist des Tickets im Blick zu haben. Bei den meisten Verkehrsverbünden kann das Ticket bis 10. eines jeden Monats gekündigt werden. Es gilt ebenfalls darauf zu achten, wann man das Ticket kauft. Wird es am 11. eines Monats erworben, zahlt man gleich für zwei Monate, da die Kündigungsfrist überschritten wird und man erst am 10. des Folgemonats das Abo beenden kann. (rah)

Rubriklistenbild: © IMAGO / Lobeca

Kommentare