Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

49-Euro-Ticket

Mit dem Deutschlandticket ins Ausland – Liste zeigt Länder, in die du fahren kannst

Auch wenn es Deutschlandticket heißt, kann man mit der Fahrkarte auch über die deutsche Grenze fahren. In welche Länder einen das Ticket bringt.

Schon gewusst? Mit dem Deutschlandticket kann man nicht nur mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb Deutschlands fahren, sondern auch ins Ausland. SÜDWEST24 verrät, wohin man für gerade einmal 49 Euro in den Urlaub fahren kann.

Für 49 Euro international unterwegs: Deutschlandticket auch im Ausland gültig

Grundsätzlich kann man mit dem Deutschlandticket mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der einzelnen Verbundnetze überall in Deutschlands fahren kann. Das heißt: ICE, IC, und EC sind vom Angebot des Tickets ausgeschlossen und man benötigt für diese Züge weiter eine Fahrkarte. Aber komme ich mit dem 49-Euro-Ticket per Zug auch ins Ausland?

Die Antwort lautet ja. Es ist möglich, mit dem Deutschlandticket ins Ausland zu fahren. Die Gültigkeit des Tickets richtet sich nicht immer nach geografischen, sondern in erster Linie nach tariflichen Grenzen. Und die deutschen Verkehrsverbünde „ragen“ teilweise in das benachbarte Ausland hinein. Somit kann man mit dem 49-Euro-Ticket ganz bequem einige Bahnhöfe im Ausland anfahren. Hier gibt es eine allgemeine Übersicht mit Infos rund um das Deutschlandticket.

Welche Ziele im Ausland kann man mit dem Deutschlandticket erreichen?

Laut der Deutschen Bahn (DB) gilt das Deutschlandticket „deutschlandweit im Nahverkehr und auf allen Strecken und zu allen Bahnhöfen, zu denen auch Fahrkarten des Deutschlandtarifs und teilweise auch Fahrkarten deutscher Verkehrsverbünde und Landestarife gelten.“ Dazu gehören sogenannte Gemeinschaftsbahnhöfe, die beispielsweise in diesen Ländern liegen:

  • Österreich
  • Niederlande
  • Belgien
  • Schweiz
  • Polen
  • Frankreich
  • Dänemark
  • Luxemburg
  • Tschechien

Mit dem Deutschlandticket ins Ausland: So geht‘s nach Dänemark

Da man mit dem Deutschlandticket nur mit dem Nahverkehr fahren kann, sollte man darauf achten, dass man sich im richtigen Verbundnetz befindet. Fangen wir doch im hohen Norden an und arbeiten uns langsam um die Bundesrepublik herum.

Mit dem Deutschlandticket hat man die Möglichkeit, bis nach Dänemark zu fahren. Und zwar ganze fünf Kilometer hinter die deutsch-dänische Grenze in eine Kleinstadt namens Tonder. Die südwestlichste Ecke Dänemarks ist zum Beispiel ab Hamburg mit dem RE bis Niebüll und von dort aus mit der Regionalbahn (RB 66) in 20 Minuten zu erreichen.

Mit dem Deutschlandticket eine Reise in die Niederlande unternehmen

Wer sich in Nordrhein-Westfalen aufhält, kann auch mal eben einen Abstecher in die Niederlande machen. Dafür fahren die Tarifgemeinschaften und Verbünde von Dortmund Hauptbahnhof nach Enschede, Münster Hauptbahnhof nach Enschede und Bielefeld Hauptbahnhof nach Hengelo.

Auch ist das Deutschlandticket auf den Strecken Hamm–Venlo und Düsseldorf Hbf–Arnheim gültig. In Verbund mit den Aachener Verkehrsbetrieben ermöglicht es die Nutzung von Busverbindungen in die niederländischen Nachbarstädte, zum Beispiel Aachen–Vaals, Aachen–Kerkrade, und Aachen–Gewerbegebiet Avantis. Außerdem verkehren grenzüberschreitende Buslinien des Verkehrsverbunds Region Trier, zum Beispiel von Trier bis nach St. Vith in Belgien. 

Mit dem Deutschlandticket nach Belgien: schwierig aber machbar

Die Reise nach Belgien mit dem Deutschlandticket gestaltet sich etwas schwieriger als in die anderen Nachbarländer, ist jedoch machbar. Denn die Anreise in die Stadt Kelmis ist mit einigen Buslinien der Aachener Verkehrsbetriebe (AVV), die sich bis ins Ausland erstrecken, möglich. Hier sollte sich jeder Reisender vor Fahrtantritt informieren. Die Nutzung einer grenzüberschreitenden AVV-Zuglinie ist nicht möglich.

Reisefreundliches Luxemburg: ein Ziel mit dem Deutschlandticket

Luxemburg meint es wirklich gut mit Reisenden und Nutzern des ÖPNV. Denn seit 2020 ist die Fahrt in Luxemburg mit dem gesamten öffentlichen Personennahverkehr kostenlos.

So ist es gut möglich, mit dem Deutschlandticket zum Beispiel bis an die Grenze, wie Wasserbillig, zu fahren. Von dort aus geht es weiter bis nach Luxemburg Bahnhof und zu allen Tarifpunkten in Luxemburg.

Mit dem Deutschlandticket Frankreich besuchen

Wer gerne mal nach Westen fahren und Frankreich einen Besuch abstatten möchte, kann das mit dem Deutschlandticket ganz leicht machen. Möglichkeiten in die „Grande Nation“ zu fahren sind zum Beispiel ab Mannheim nach Wissembourg mit Umstieg in Neustadt (Weinstr) Hbf oder direkt Schweighofen/Pfalz–Wissembourg und Berg/Pfalz–Lauterbourg/Elsass. Ab Neustadt (Weinstr) ist die Strecke in 50 Minuten zurückgelegt, ab Landau sogar in 30.

Man kan auch die Ausflugszüge Elsass- und Weinstraßen-Express der Vlexx GmbH nehmen, die einen von Mainz oder Koblenz bis ins französische Wissembourg bringen.

Mit dem Deutschlandticket zum Rheinfall in die Schweiz

Wer den Rheinfall in Schaffhausen besuchen oder nach Basel in der Schweiz möchte, muss sich jetzt nicht mehr über die Schweizer Autobahn quälen. Denn auch mit dem Deutschlandticket kann man sich entspannt in einen Zug setzen und sich dorthin kutschieren lassen.

So fährt man zum Beispiel ab Freiburg nach Schaffhausen. Außerdem ist das Ticket gültig auf den grenzüberschreitenden Strecken Weil am Rhein-Basel und in den SBB-Zügen von Zell im Wiesental nach Basel Bad. Ab Freiburg dauert die Strecke nur 45 Minuten und ab Offenburg 1:45 Minuten nach Basel. Ab Kreuzlingen dauert die Fahrt nach Schaffhausen eine Stunde.

Österreich mit dem Deutschlandticket erkunden

Wer schon immer nach Salzburg wollte, kann von München über Freilassing mit dem ÖPNV nach Salzburg. Laut der Bayerischen Regiobahn (BRB) dürfen Fahrgäste „mit dem Deutschlandticket und der BRB nach Salzburg/Kufstein fahren“. Wichtig hierbei:

Laut der Deutschen Bahn gilt das Ticket nur für den Verkehr von und nach Deutschland und nicht im österreichischen Binnenverkehr. 

Für nur 49 Euro mit dem Deutschlandticket nach Tschechien

Wer sich gerade in Sachsen aufhält und nach Tschechien fahren möchte, kann sogar bis nach Hrádek nad Nisou fahren. Denn mit dem Deutschlandticket für 49 Euro im Monat zahlt man auch auf einer Strecke mit dem Trilex nicht extra.

Die Länderbahn Netinera teilt mit: „Die Gültigkeit des Deutschlandtickets schließt auch im Ausland liegende Geltungsbereiche regionaler Verkehrsverbünde und Landestarife mit ein.“ Demnach kann man mit dem Ticket mit der grenzüberschreitenden Linie L7 nach Tschechien nehmen.

Mit dem Deutschlandticket eine Reise nach Polen wagen

Das 49-Euro-Ticket ermöglicht es, mit der Usedomer Bäderbahn von Züssow über die klassischen Urlaubsziele Heringsdorf und Ahlbeck bis zur Endhaltestelle Swinemüde Zentrum in Polen zu fahren.

Auch die Züge des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) fahren bis nach Polen. Beispiele sind die RB26 nach Kostrzyn oder die RB91 nach Zielona Góra. Doch aufgepasst: Hier dürfen Reisende nur bis zur Grenze fahren. Wer diese überqueren möchte, muss also ein Ticket des regulären Tarifs ab der letzten Haltestelle im VBB-Gebiet kaufen.

Wo kann man mit dem Deutschlandticket nicht hinfahren?

Menschen, die mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland fahren, sollten immer daran denken, dass sie in den Zielländern nicht wie in Deutschland mit dem Deutschlandticket den ganzen ÖPNV nutzen können. Da das 49-Euro-Ticket nur in den grenzüberschreitenden Bahnhöfen gilt, muss ab diesen auch ein Verbundticket des Landes erworben werden. Übrigens: Wenn man das Deutschlandticket kündigen möchte: so geht‘s.

Die oben erläuterten Orte sind nur eine Auswahl der Bahnhöfe, die man mit dem Deutschlandticket anfahren kann. Die Deutsche Bahn bietet eine Liste aller Strecken und Zielorte, für die das Deutschlandticket gilt. (rah)

Rubriklistenbild: © Rolf Poss/Imago

Kommentare