Eier sind gesund
Neue Studie – mehr Eier pro Woche erlaubt als gedacht!
Eine neue Studie zeigt, dass der Verzehr von bis zu sechs Eiern pro Woche gesundheitlich unbedenklich ist – und sogar das Sterberisiko senken kann.
Eier sind seit jeher ein umstrittenes Lebensmittel, wenn es um die gesunde Ernährung geht. Lange Zeit stand der hohe Cholesteringehalt im Fokus der Kritik. Doch eine neue australische Studie bringt überraschende Erkenntnisse: Der Verzehr von bis zu sechs Eiern pro Woche kann das Sterberisiko senken und ist gesundheitlich unbedenklich.
Wie viele Eier darf man maximal pro Woche essen?
Laut einer australischen Studie, die fast 8.800 Senioren über 70 Jahren untersuchte, ist der Verzehr von bis zu sechs Eiern pro Woche mit einem geringeren Sterberisiko verbunden, wie HEIDELBERG24 berichtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gesamtsterblichkeit um 17 Prozent und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sogar um 29 Prozent niedriger war. Dies deutet darauf hin, dass Eier in moderaten Mengen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben können.
Interessanterweise fanden die Forscher heraus, dass der Konsum von mehr als sechs Eiern pro Woche keine zusätzlichen gesundheitlichen Vorteile bietet. Zudem gab es keine Korrelation zwischen dem Eierkonsum und der Krebsmortalität. Diese Erkenntnisse legen nahe, dass ein moderater Eierkonsum nicht nur unbedenklich, sondern sogar vorteilhaft sein kann, solange er Teil einer ausgewogenen Ernährung ist. Das perfekte Frühstücksei zu kochen, dauert übrigens viel länger als man denkt.
10 der gefährlichsten Lebensmittel der Welt – Lebensgefahr droht




Sind zu viele Eier ungesund?
Ein hoher Eierkonsum wird oft mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, vor allem wegen des Cholesteringehalts. Doch neuere Studien zeigen, dass andere Faktoren, wie gesättigte Fettsäuren und Transfette, einen größeren Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben als der Verzehr von Eiern. Daher ist es wichtig, den Konsum von Eiern im Kontext der gesamten Ernährung zu betrachten.
Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Eier den Cholesterinspiegel kaum beeinflussen. Der Körper reguliert die Cholesterinproduktion selbst, indem er die eigene Produktion anpasst, wenn über die Nahrung zu viel Cholesterin aufgenommen wird. Daher sollten gesunde Erwachsene sich keine Sorgen machen, wenn sie regelmäßig Eier essen, solange sie auf eine ausgewogene Ernährung achten. Es gibt auch noch andere Lebensmittel, die im Verdacht stehen, den Cholesterinspiegel zu erhöhen.
Warum empfiehlt die DGE nur ein Ei pro Woche?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, den Eierkonsum auf ein Ei pro Woche zu beschränken. Diese Empfehlung hat auch ökologische Hintergründe, da die Produktion von Eiern mit einem hohen Ressourcenverbrauch verbunden ist. Gesundheitlich betrachtet gibt es jedoch zunehmend ein Umdenken, da neuere Studien die negativen Auswirkungen des Eierkonsums relativieren.
Trotz der neuen Erkenntnisse bleibt die DGE vorsichtig mit ihren Empfehlungen. Sie betont die Wichtigkeit einer pflanzenbetonten Ernährung, bei der Eier nur einen kleinen Teil ausmachen sollten. Integriert in eine ausgewogene Ernährung, können Eier jedoch durchaus gesundheitsfördernd sein. Es kommt auf die richtige Balance und die individuelle gesundheitliche Situation an.
Machen zu viele Eier krank?
Die Studienlage zum Zusammenhang zwischen Eierkonsum und Gesundheitsrisiken wie Schlaganfällen ist widersprüchlich. Während einige Studien ein erhöhtes Risiko durch hohen Eierkonsum nahelegen, zeigen andere keinen signifikanten Zusammenhang. Es ist daher schwierig, eine definitive Aussage zu treffen. Wichtig ist, den Eierkonsum im Kontext einer insgesamt gesunden Lebensweise zu sehen.
Eine ausgewogene Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit. Der maßvolle Konsum von Eiern kann durchaus Teil einer solchen Ernährung sein und gesundheitliche Vorteile bieten. Entscheidend ist, auf Abwechslung und Qualität der Lebensmittel zu achten, um von den positiven Eigenschaften der Eier zu profitieren, ohne gesundheitliche Risiken einzugehen. Bald ist Ostern und damit automatisch Zeit für Eier – wann genau die Feiertage sind, weiß HEIDELBERG24. (khei)
Rubriklistenbild: © Bernd Juergens/Zoonar.com/IMAGO
