Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Schnelle Hilfe bei Heizungs- und Gebäudeschäden

Hochwasser in Bayern: Kostenlose Beratung für Flutopfer

Sandsäcke liegen vor einem Hauseingang in der Altstadt von Passau
+
Nach dem Hochwasser geht es in Bayern ans Aufräumen. Vielerorts wurde nicht nur Hausrat, sondern auch Heizungsanlage und Fassade zerstört oder beschädigt.

Die Verbraucherzentrale Bayern startet ein kostenloses und unbürokratisches Beratungsangebot für Geschädigte der Flutkatastrophe in Bayern. Alles, was Ihr dazu wissen müsst, erfahrt Ihr hier.

Nach den dramatischen Überschwemmungen der vergangenen Tage geht es in Bayern nun ans Aufräumen. Vielerorts hat die Flutkatastrophe nicht nur Möbel und Haushaltsgeräte, sondern auch die Heizung sowie Teile der Fassade zerstört oder beschädigt.

Was in einem solchen Fall zu tun ist, weiß die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern. Ab sofort hilft sie betroffenen Familien mit einer kostenlosen, unbürokratischen Beratung vor Ort. Den normalerweise anfallenden Eigenanteil einer Vor-Ort-Energieberatung von 30 Euro übernimmt das Bundeswirtschaftsministerium.

Kostenlose Energieberatung: So ist der Ablauf

„Unsere Energieberater kommen zu den Betroffenen nach Hause, sehen sich das Gebäude an und geben eine erste Einschätzung“, sagt Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Bayern. 

„Muss die Heizung ausgetauscht werden, erhalten Eigentümer einen Überblick über technisch sinnvolle Lösungen und Fördermöglichkeiten. Bei Schäden an der Gebäudehülle geben die Berater eine Einschätzung, wie das Gebäude getrocknet und wiederhergestellt werden kann.“ Zudem bietet die Verbraucherzentrale Bayern eine Beratung zu einer möglichen energiesparenden Sanierung der Gebäudehülle an.

Schneller Draht zu schneller Hilfe

Unter der kostenfreien Hotline 0800 – 809 802 400 können Betroffene eine Vor-Ort-Beratung vereinbaren. Dabei sollten sie angeben, dass sie von der Flut betroffen sind. Dann werden sie bei der Terminvergabe bevorzugt berücksichtigt. Eine Online-Anmeldung ist ebenfalls möglich.

as/PM Verbraucherzentrale Bayern

Kommentare