Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Next Level von Blockieren“

Dreister Falschparker blockiert Feuerwehrausfahrt – das Verbotsschild steht direkt daneben

Eine Person dokumentiert einen besonders dreisten Falschparker. Die Reaktionen darauf sind eindeutig, die Vorschriften ebenfalls. Zufahrten zu blockieren wird teuer bestraft.

München – Ob nun aus schierer Bequemlichkeit oder mangels Parkmöglichkeiten – in Deutschland lassen sich vielerorts geparkte Autos finden, wo sie eigentlich nicht stehen dürften. Blockieren die Falschparker anderen den Weg, kann das nicht nur schnell zu Streit führen, sondern auch teuer werden.

Bis zu 100 Euro kann das Bußgeld kosten, wenn Fahrzeuge in der verbotenen Zonen erwischt werden. Punkte in Flensburg können noch obendrauf kommen. Insbesondere vor Feuerwehrzufahrten kann das ein teures Nachspiel haben.

„Die pure Ignoranz“: Falschparker vor Feuerwehreinfahrt bringt User auf die Palme

Häufig landen besonders unverschämte Fahrer in den sozialen Medien. Auf der Plattform Reddit haben zahlreiche Nutzer zusammengefunden, die es sich zur Aufgabe machen, gegen Falschparker vorzugehen. So hat auch ein besonders ignorantes Verhalten einem Fahrer zu einem Eintrag in der Gruppe r/Falschparker verholfen, der sich weder am Verbotsschild noch am riesigen „Feuerwehr“-Schriftzug gestört hat – und seinen Kombi quer vor der Ausfahrt abstellte.

Die Feuerwehr brauchen eh wenn dann die Anderen.
byu/Difficult-Night6650 inFalschparker

„Die Feuerwehr brauchen eh, wenn dann die Anderen“, kommentierte der Reddit-Nutzer seinen Beitrag. Innerhalb kürzester Zeit erhielt der Post mehr als 100 Mal den Daumen hoch und zahlreiche Kommentare. Zur Seite gesprungen sind die anderen Nutzer dem Falschparker wenig überraschend nicht. „Ein Bild für die Götter“, setzt einer in den Kommentaren an. „Diese pure Ignoranz, dieses schräg gestellte, direkt vor dem Halteverbotsschild. Mit dem großen Schild ‚Feuerwehr‘ im Hintergrund“, so sein höhnisch-zynisches Urteil.

Hin und wieder handelt es sich bei den Reddit-Posts aber auch einfach um kuriose Missgeschicke auf vier Rädern – so wie im Falle eines Smartfahrers, der schlichtweg falsch abgebogen zu sein scheint. Dass es nicht immer motorisierte Untersetzer braucht, um als Falschparker durchzugehen, beweisen auch einige Beispiele auf Reddit.

Reddit-Nutzer ärgern sich über Falschparker – saftige Bußgelder drohen

Zurück zum Feuerwehreinfahrt-Blockierer: Ein Reddit-Nutzer berichtete von seinen eigenen Erfahrungen, die ihm häufig widerfahren: „Ich arbeite selbst in einer Feuerwehreinsatzzentrale und muss öfters Fahrzeuge aus unserer Einfahrt verjagen.“ Laut dem Nutzer reagieren die Falschparker teilweise sogar aggressiv: „Ich warte, bis in der Straße ein Parkplatz frei ist“, bis hin zu „Mach dein sch*** Fenster zu und halt dein Maul“, bekomme er zu hören. Und das, obwohl – oder gerade weil? – ein Parkvergehen dort kostspielig werden kann.

Laut der Paragraf 12 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gilt vor amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten generell ein absolutes Halteverbot – und damit auch ein Parkverbot. Gemäß dem 2021 überarbeiteten Bußgeldkataloges werden bei unerlaubten Haltens vor einer gekennzeichneten Feuerwehreinfahrt oder -zufahrt 20 Euro fällig. Wird ein Rettungsfahrzeug behindert, sind es 35 Euro. Zum Verständnis: Als Halten gilt eine gewollte und von der Verkehrslage unabhängige Unterbrechung der Fahrt, die nicht länger als drei Minuten dauert. Der Fahrer muss jederzeit eingreifen können.

Rätselhafte Verkehrszeichen: Zehn Schilder, deren Bedeutung nicht jedem klar ist

Ein Carsharing-Parkplatz-Verkehrsschild
Vier Personen stehen um ein halbiertes Auto – dieses Schild gibt vielen Verkehrsteilnehmern Rätsel auf. Betrachtet man das Fahrzeug allerdings als „geteilt“, wird die Sache schon deutlich klarer: Dieses Zeichen weist nämlich auf einen Carsharing-Parkplatz hin. © Stefan Sauer/dpa
Verkehrszeichen für autonomes Fahren
Es gibt Verkehrszeichen, die wirken wie aus einer anderen Welt – und in diesem Fall ist es tatsächlich auch so: Dieses schwarz-weiße Schild ist nämlich für die digitale Welt bestimmt – für den menschlichen Fahrer ist es bedeutungslos. Das Schild, das vor allem in Südbayern zu finden ist, ermöglicht es autonomen Fahrzeugen im Testbetrieb, exakt ihren Standort zu bestimmen.  © Future Image/Imago
Verkehrsschild Fahrradstraße
In einer Fahrradstraße dürfen grundsätzlich nur Fahrräder und E-Scooter fahren. Allerdings gibt es Ausnahmen, auf die durch Zusatzschilder hingewiesen wird. In diesem Beispiel sind (Klein-)Krafträder, Mofas sowie mehrspurige Kraftfahrzeuge – also auch Lkw – zugelassen. Es gilt jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h – und auf Radfahrer muss besondere Rücksicht genommen werden. © Gottfried Czepluch/Imago
Verkehrszeichen Radschnellweg
Ein grünes Schild mit einem weißen Fahrrad kennzeichnet sogenannte Radschnellwege – unabhängig von der Beschaffenheit der Straße. Auch bei sandigen Straßen beispielsweise, soll dadurch kenntlich gemacht werden, dass es sich um einen Radschnellweg handelt. © Panthermedia/Imago
Schild Sackgasse Durchgang für Radfahrer und Fußgänger
Das Sackgassen-Schild dürften die meisten Verkehrsteilnehmer kennen – doch es gibt auch eine besondere Variante, die nicht so oft zu sehen ist. Für Kraftfahrzeuge ist in diesem Fall Schluss – doch für Fußgänger und Radler gibt es in dieser Sackgasse einen Durchgang. © Christian Ohde/Imago
Verkehrsschild Spielstrasse
Verwechslungsgefahr! Wenn man Autofahrer fragt, welches Verkehrsschild an einer Spielstraße zu sehen ist, dürfte man wohl von nahezu jedem die gleiche Antwort bekommen: Ein blau-weißes Rechteck, auf dem ein Erwachsener und ein Kind abgebildet sind, die Fußball spielen – dazu ein sich näherndes Auto. Doch das ist falsch: Dieses Schild weist auf einen verkehrsberuhigten Bereich hin. Hier sind Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt. Trotz des Gebots der gegenseitigen Rücksichtnahme müssen Autos und Radfahrer besonders vorsichtig fahren und notfalls auch anhalten. Zudem ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Gerichten zufolge sind das zwischen 5 und 15 km/h. © Michael Gstettenbauer/Imago
Verkehrsschild Spielstrasse
Und hier ist das „echte“ Spielstraßen-Schild: Es besteht aus einem Verbotsschild für Fahrzeuge aller Art, darunter ist ein Zusatzschild mit einem Fußball spielenden Kind angebracht. „Hier dürfen weder motorisierte Fahrzeuge noch Fahrradfahrer fahren und parken. Die Spielstraße ist allein für spielende Kinder und Fußgänger gedacht“, erklärt der ADAC auf seiner Homepage. © Carsten Koall/dpa
Grünpfeil an roter Ampel
Der Grünpfeil (nicht: Grüner Pfeil) an Ampeln erlaubt allen Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz roten Lichtzeichens. Allerdings nur, wenn diese zuvor an der Haltelinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. © Martin Müller/Imago
Verkehrsschild grüner Pfeil für Radfahrer
Vom Grünpfeil-Schild gibt es auch noch eine spezielle Variante: In diesem Fall ist es nur Radfahrern erlaubt, bei Rotlicht rechts abzubiegen. Natürlich nur unter den Voraussetzungen, die auch für den „normalen“ Grünpfeil gelten. © Rüdiger Wölk/Imago
Verkehrsschild Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen
Das Verkehrszeichen für das „normale“ Überholverbot dürfte allen Autofahrern bekannt sein. Dieses Schild ist eine Abwandlung davon. Es schreibt explizit ein Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen vor. Das bedeutet in Straßenabschnitten, die mit diesem Verkehrszeichen ausgeschildert sind, dürfen mehrspurige Fahrzeuge (Autos, LKWs) keine Motorräder oder Fahrräder überholen. © Michael Gstettenbauer/Imago

Wer in einer Feuerwehreinfahrt oder -zufahrt parkt, wird mit mindestens 55 Euro zur Kasse gebeten. Werden Rettungsdienste im Einsatz durch das Falschparken behindert, steigt das Bußgeld auf 100 Euro – dazu kommt ein Punkt in Flensburg. Vorausgesetzt, es wird nicht abgeschleppt. Noch härter wird bestraft, wenn keine Rettungsgasse gebildet wird – dann können sogar zivilrechtliche Konsequenzen drohen.

Dass korrektes Parken für einige eine Herzensangelegenheit zu sein scheint, beweist auch ein Mann aus Oberhausen: der Radfahrer nimmt es täglich mit einer ganzen Nachbarschaft auf. Auf Behördenseiten will man künftig härter durchgreifen und mit neuer technischen Mitteln sich bis zu 1000 Falschparker in der Stunde vorknöpfen.

Die Redakteurin oder der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.

Rubriklistenbild: © Screenshot/Reddit

Kommentare