Restaurant-Tipp Burghausen
Ein Restaurant der Lausbuben und Lausdirndl: Das „Strizzi“ am Burghauser Stadtplatz
Das Strizzi im Herzen Burghausens ist weit mehr als nur ein Restaurant – es ist ein Ort für kulinarische Erlebnisse und stilvolle Genussmomente. Mit seiner modernen Einrichtung und einem durchdachten Konzept hat sich das Lokal rasch einen Namen gemacht und lockt sowohl Einheimische als auch Besucher der Region an.
Das Strizzi am Burghauser Stadtplatz ist etwas versteckt in einem Durchgang gelegen, doch schon beim Eintreten in das Gewölbe wird klar, dass die Gestaltung des Restaurants in den Händen von Profis lag. Die Mischung aus eleganten rustikaln und stylischen Elementen sorgt für Staunen: Nach einem schicken Innenhof mit Sitzmöglichkeiten geht es vorbei an einem Vintage-Motarrad, an der blau beleuchteten Bar mit unzähligen Flaschen entlang auf einen stylischen Restaurantraum zu, indem Skateboards als Tabletts und weitere Vintage-Elemente für ein gemütliches Ambiente sorgen.
Internationale Küche mit kreativem Twist
Doch auch die Speisen- und Getränkekarten im Strizzi machen Eindruck: Ein reiches Angebot von hochqualitativen Weinen, Cocktails und lukullische Köstlichkeiten warten hier auf die Gäste. Die Küche des Restaurants greift Einflüsse aus aller Welt auf: von mediterranen bis hin zu asiatischen Aromen, vom amerikanischen Angus Rind bis zu japanischem Barfood ist hier alles geboten. Dass großer Wert auf Qualität und Frische gelegt wird, ist an der Auswahl an saisonal angepasster Zutaten erkennbar. Die kulinarische Vielfalt und das ansprechende Interieur sorgen dafür, dass ein Besuch in dem Restaurant nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern ein Genuss für alle Sinne ist.
Während das Ambiente dafür sorgt, dass sich Gäste im Nu wohlfühlen, wird auch Gastfreundschaft großgeschrieben: Bei der Wein- und Speisenauswahl hilft das freundliche Serviceteam und jeder Gast wird individuell umsorgt. Neben dem à la carte Menü bietet das Strizzi auch Events an: Weinverkostungen und Themenabende gehören zum regelmäßigen Programm. Eine Reservierung ist empfehlenswert, doch für spontane Besucher steht immer ein Reservetisch zur Verfügung.
Gruß aus der Küche: Parmesankrapfen mit Aioli
Außen knusprig, innen parmesanig: Die luftigen Parmesankrapfen auf einem Aioliklecks sind ein schöner Willkommensgruß aus der Küche.
Vorspeise: Spargelsalat
Der Salat aus grünem Spargel mit Calamansi-Essig, Mirin, Reisessig und Agaven-Dicksaft ist ein Gedicht. Die Süßwassergarnelen im Tempurateig gebacken und mit Miso-Ingwer-Jalapeno–Mayonnaise verziert, vervollständigen die hübsche Vorspeise.
Zwischengang: Pulpo Strizzi Style
Als Zwischengang serviert, aber durchaus als Hauptspeise zu empfehlen: Ein in Kräuteröl gegrillter Oktopusarm gebettet auf Erbsenpüree mit gebratenen Erbsen und Zucciniwürfeln. Dazu Burratacreme, Balsamico– und Passionsfruchtkaviar.
Hauptspeise: Black Angus Ribeye
Das Black Angus Ribeye stammt aus Amerika und wurde Medium geordert. Es wurde mit Crunchy Potato, gebratenen Pfifferlinge und Rosmarinjus serviert. Dazu hausgemachte knusprige Pommes mit Ketchup und Trüffel-Mayonnaise.
Nachspeise: Joghurt-Espuma und Bananeneis
Ein herrlich leichter Abschluss war das Joghurt-Espuma mit Bananeneis verziert mit Joghurt und Schoko Crumble und Beeren.
Preise
Die Preise für Speisen bewegen sich zwischen 8 und 39 Euro, wobei die speziellen Steak-Cuts ausgeschlossen sind. Das 3-Gang-Menü kostet 55, das 4-Gang-Menü 63 und das 5-Gang-Menü 80 Euro. Vor allem Cocktails können im Strizzi empfohlen werden: sie sind ab 5 Euro erhältlich. Liebhaber von qualitativ hochwertigem Wein können in der reichen Weinkarte zu unterschiedlichsten Preisen fündig werden.
Kontakt
Strizzi
Stadtplatz 111
84489 Burghausen
+49(0) 8677 6686 500
https://strizzi.de/
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag: ab 17.30 Uhr
Sonntag geschlossen
Montag geschlossen
Anfahrt
Burghausen ist mit der Deutschen Bahn gut zu erreichen. Vom Bahnhof in der Neustadt geht‘s dann mit dem Citybus in die Altstadt. Von der Haltestelle am Stadtplatz ist das „Strizzi“ innerhalb von wenigen Gehminuten erreichbar. Gäste, die mit dem Auto anfahren, finden in der Tiefgarage am Stadtplatz oder in der Zaglau ausreichend Parkmöglichkeiten.
Das Strizzi zieht ab 5. Oktober um
Wer das „Strizzi“ noch kennenlernen möchte, muss sich nun leider beeilen: Erst am 11. September wurde uns mitgeteilt, dass das Restaurant ab dem 5. Oktober umzieht. Der Gastronomiebetrieb am Stadtplatz bleibe zwar erhalten, allerdings unter einem neuen Konzept. Wo und wie das „Strizzi“ wieder auftaucht, sei aber noch offen. Am 1., 2. und 3. Oktober 2024 werden exklusive Events angeboten, um die letzten Tage unvergesslich zu machen, um diese besonderen Tage unvergesslich zu machen. Am 3. Oktober wird es einen großen Abschied mit 7-Gänge-Menü geben.







