Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Dorothea Perkusic beantwortet Liebesfragen

Mein Freund spürt beim Sex nichts, woran kann das liegen?  

Ein Paar im Bett
+
Wenn es im Bett nicht funktioniert, kann Paartherapeutin Dorothea Perkusic weiterhelfen.

In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können unsere Plus-Abonnenten Dorothea Perkusic unter dem Betreff „Liebesfragen“ Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.

Frage einer Frau: 

Mein Freund spürt beim Sex nichts, woran kann das liegen?

Antwort von Dorothea Perkusic:

Ich hoffe, ich kann die Frage für Sie richtig beantworten, da ich keinerlei Details und Informationen von Ihnen erhalten habe. Andernfalls schreiben Sie mir bitte gerne noch einmal. 

Es ist zunehmend häufiger so, dass vor allem junge Männer kaum etwas beim Geschlechtsverkehr oder auch beim Oralverkehr spüren. Der Grund hierfür kann die Technik bei der Selbstbefriedigung in Kombination mit Pornokonsum sein. 

Viele Männer umschließen den Penis beim Onanieren sehr fest mit der ganzen Hand, reiben mechanisch, mit hohem Tempo und starkem Druck rauf und runter. Dazu kommt, dass begleitend meist Pornofilme konsumiert werden und zu dem konzentrierten Druck, ein sehr starker visueller Reiz vorhanden ist. 

Dorothea Perkusic auf Instagram 

Diese starke Spannung und Stimulation wird dann schnell zur Gewohnheit und „Mann“ stumpft ab. Beim Geschlechtsverkehr kann dieser Druck innerhalb der Vagina nicht hergestellt werden.  Die sogenannten Superreize der Pornografie fehlen außerdem. Das heißt konkret, dass Reize, die unterhalb des durch das Onanieren gewohnten Niveaus liegen, kaum noch wahrgenommen werden und nicht ausreichend sind, um in ein ähnlich intensives Erleben und schließlich zum Orgasmus kommen zu können. Dieses Erleben ist nicht nur für Ihren Freund unbefriedigend, sondern auch für Sie. 

Lösen lässt sich dieses Problem durch eine gezielte Umgewöhnung. Ihr Freund müsste eine neue Technik erlernen, sich selbst zu befriedigen. So wird zum Beispiel nicht mehr die Hand am Penis bewegt, sondern er könnte versuchen, seinen Penis aus dem Becken heraus in seine Hand zu bewegen. Mit weniger Druck, also die Hand umschließt den Penis dabei nur sanft. Wichtig ist, dass er versucht, die Spannung im Körper abzubauen, tief ein und auszuatmen und den Körper geschmeidig zu halten, mit zum Beispiel kreisenden oder schaukelnden Bewegungen. Der zusätzliche Vorteil ist, dass sich sein Empfinden dadurch generell intensivieren kann. Denn durch das bewusste Atmen verteilt sich die Erregung im gesamten Körper und die ganze Energie verdichtet sich ist nicht vorwiegend im Penis. Auch Gleitmittel ist hilfreich, um das Gefühl einer Vagina nachzuempfinden. 

Beim Geschlechtsverkehr geht es dann darum, nicht gleich in alte Muster zu verfallen. Am besten versuchen Sie beide, nicht den Orgasmus in den Vordergrund zu stellen. Lassen Sie sich Zeit und haben Sie Geduld, die Empfindungsfähigkeit wird nach und nach wieder zurückkommen. Es lohnt sich in diesem Bereich dazuzulernen, Ihre gemeinsame Sexualität kann dadurch deutlich bereichert werden. 

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Freund zum „Lernen“ motivieren können und, dass Sie beide Freude und Genuss daraus schöpfen können. 

ie haben eine Frage rund um die Themen Leben & Liebe?

Schreibt an Einzel-, Paar- und Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic. Alle Fragen werden beantwortet, ausgewählte anonymisiert veröffentlicht.

Kommentare