Dorothea Perkusic beantwortet Fragen rund um „Leben“ und „Liebe“
Mein Freund und ich heiraten bald. Was ist für eine dauerhaft glückliche Ehe wichtig?
In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können unsere Leser Dorothea Perkusic unter dem Betreff „Liebesfragen“ Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Jeder Ratsuchende bekommt von der Einzel- und Paartherapeutin eine persönliche Antwort. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.
Frage einer Frau:
Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Da sich viele trennen und wieder scheiden lassen, sind wir irgendwie verunsichert. Wir wollen nicht zu euphorisch sein, sondern an unsere Ehe auch etwas nüchterner herangehen. Ich habe mal gehört wie jemand sagte, es sollte einen „Ehe-Führerschein“ geben, den man machen müsste, bevor man heiraten darf. Ich überlege jetzt, ob wir etwas bestimmtes beachten sollten. Können Sie uns ein paar Tipps geben, was aus Ihrer Erfahrung wichtig und nötig ist, für eine dauerhaft glückliche Ehe?
Antwort von Dorothea Perkusic:
Die Euphorie etwas zu zügeln und den Kopf einzuschalten, ist schonmal sinnvoll. So sehr die Freude auch überwiegen sollte, so ist eine Ehe dennoch auch eine Entscheidung. Diese „nüchtern“ zu treffen, ist ein Zeichen wohlüberlegender Reife und nicht weniger romantisch. Für eine dauerhaft glückliche Ehe ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass dauerhaftes Glück miteinander nur dann möglich ist, wenn man bedenkt und akzeptiert, dass man nicht permanent glücklich sein kann.
Dorothea Perkusic auf Instagram
Es wird immer Höhen und Tiefen geben und auch Zeiten, in denen man als Paar Konflikten ausgesetzt ist, die schwierig und vielleicht auch mal gar nicht lösbar sind. Es kann erfüllender sein zu wissen, dass man die Partnerschaft wirklich aufrechterhalten will und, dass beide einen engagierten Beitrag dazu leisten und auch bereit sind, mal über eigene Grenzen zu gehen um gute Kompromisse finden zu können. Durchhaltevermögen auch in schwierigeren Zeiten ist sicherlich eine gute Zutat.
Wichtige Aspekte sind für eine Beziehung / Ehe die auch schweren Zeiten und schlechteren Phasen stand hält können sein:
- Offene und ehrliche Kommunikation, miteinander über alle Gefühle sprechen zu können. Aktives, interessiertes Zuhören ist dabei ebenso wichtig wie das Kennen und Teilen eigener Gefühle und Gedanken.
- Respekt und Akzeptanz: Jeder Mensch ist einzigartig - auch in seiner Geschichte und damit sind Unterschiede grundsätzlich vorhanden. Diese sind nicht immer nachvollziehbar, doch gilt es, sie zu akzeptieren und respektvoll damit umzugehen.
- Freundlichkeit!
- Vertrauen und Ehrlichkeit bilden das Fundament einer gesunden und glücklichen Beziehung. Nur wer vertraut, kann sich öffnen und fallen lassen. Ehrlichkeit braucht manchmal Mut - auch ein wichtiger Aspekt, welcher entscheidend sein kann.
- Gemeinsame Werte und Ziele, ähnliche Zukunftsvisionen und eine gemeinsame Planung, um an einem Strang ziehen zu können. Werte und Ziele müssen im Laufe der Jahre auch immer wieder neu besprochen und definiert werden. Auch finanzielle Ziele und Werte.
- Intimität und Nähe, eine für beide Seiten erfüllte, liebevolle, bejahende und respektvolle Sexualität
- Zeit für Gespräche, Gemeinsamkeiten, Familie und Kinder, Zärtlichkeiten und Abenteuer und für jeden selbst
- Bereitschaft zu aufrichtiger und bemühter Selbstreflexion
- Wertschätzung in jeder Form des Ausdrucks
- Humor, miteinander Lachen und sich Freuen können
- Unterstützung und aufeinander zählen können
- Aufmerksame Gesten und kleine Geschenke
- Sich gegenseitig Erfolge, Glücksmomente etc. gönnen
- Sich die eigene Identität bewahren und eigene Freiheiten genießen
- Durchhaltevermögen in Zeiten, in denen all dies nicht oder nur schwer möglich ist, bis man wieder klar sehen kann.
Konflikte sind unvermeidlich. Die Kunst ist, dabei fair und respektvoll zu bleiben, ohne dem Partner/der Partnerin Verletzungen zuzufügen. Beziehungen zu führen, bedeutet immer auch Engagement und Arbeit. Veränderungen kommen von ganz allein und gerne unvorhergesehen.
Somit ist eine gewisse „Abenteuerlust“, um Herausforderungen bewältigen zu können auch nicht schlecht. Ansonsten wünsche ich Ihnen beiden das allerbeste und ein gutes und aufrichtiges Gespür mit- und füreinander. Und ganz viel Glück und Freude! Denn die Liebe ist schön und sich zugehörig fühlen und verheiratet sein, diesen Bund eingehen, ist wunderbar - wenngleich die Ehe dafür sicher nicht für jeden sein muss. Alles Liebe!
Dorothea Perkusic
Sie haben eine Frage rund um die Themen Leben & Liebe?
Schreiben Sie an Einzel-, Paar- und Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic. Alle Fragen werden beantwortet, ausgewählte anonymisiert veröffentlicht.