Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Dorothea Perkusic beantwortet Fragen rund um „Leben“ und „Liebe“

Meine Freundin hat Schluss gemacht und den Kontakt abgebrochen - woran kann das liegen?

In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können unsere Leser Dorothea Perkusic unter dem Betreff „Liebesfragen“ Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Jeder Ratsuchende bekommt von der Einzel- und Paartherapeutin eine persönliche Antwort. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.

Frage eines Mannes:

Nach einer anderthalbjährigen Beziehung hat mir meine Freundin von heute auf morgen per WhatsApp erklärt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Leider ist sie meinem Wunsch nach einem abschließenden Gespräch mit absoluter Ignoranz ausgewichen. Drei Wochen später ist sie zu ihrem Ex zurückgekehrt, mit welchem sie vorher dreizehn Jahre zusammen war und mit dem sie auch ein gemeinsames Kind hat. Ich selber fühle mich wie eine Art Trostpflaster und hätte mir ein Gespräch - wie man es als Erwachsene eigentlich führt - gewünscht. Leider habe ich das Gefühl, von ihr auf emotionaler Ebene nicht loszukommen, obwohl wir keinen Kontakt mehr haben. Sie grüßt mich auf der Straße nicht mal mehr, obwohl es keinen Streit in unserer Beziehung gab. Sie wirkt nach außen sehr schüchtern und verschlossen und hat nie wirklich Kontakt zu meiner Familie und meinen Freunden aufgebaut. So ist sie aber auch zu anderen Personen. Allerdings hat sie diese Art der Trennung (Ghosting?) auch bei ihrem Ex, zu dem sie jetzt zurückgekehrt ist, durchgezogen und ich gehe auch nicht davon aus, dass die beiden die Trennung von vor zwei Jahren wirklich aufgearbeitet haben. Es wirkt, als würden sie dort weitermachen, wo die Beziehung abgebrochen wurde. Leider macht sie wichtige Dinge immer nur mit sich aus und ich denke, dass sie aus rein rationalen Gründen (finanzielle Sicherheit, gemeinsames Kind etc.) wieder zu ihm zurückgegangen ist. Nur ich habe durch diesen für mich plötzlichen Abbruch der Beziehung und das nicht vorhandene Gespräch echt damit zu kämpfen, mich von ihr zu lösen (gedanklich). Insbesondere früh morgens ist die Sehnsucht und das Vermissen sehr stark, was über den Tag dann besser wird. Wie kann ich mich gedanklich von ihr lösen? Was könnten ihre Gründe sein, weshalb sie den Kontakt so plötzlich vollkommen abgebrochen hat? Kann ihr Verhalten eventuell auch mit verdrängten Erlebnissen zusammenhängen? 

Antwort von Dorothea Perkusic:

Es ist schon schwer, sich einvernehmlich zu trennen. Verlassen zu werden hat meist nochmal eine andere „Qualität“ des Schmerzes. Mit diesem Schmerz muss man umgehen und die Trennung akzeptieren lernen. Hierbei hilft, wenn man die zur Trennung führenden Gründe erfahren hat und reflektieren kann. Wenn man dazu keine Gelegenheit bekommt, sondern so wie Sie einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ohne jegliche Erklärung  oder Bezugnahme, dann ist das ein Schock. Ich kann gut verstehen, dass Sie Schwierigkeiten haben abzuschließen und, dass Sie sich ein anderes Ende gewünscht hätten. 

Dorothea Perkusic auf Instagram 

Was die Gründe Ihrer Ex-Freundin sein könnten, die Beziehung so plötzlich abzubrechen, kann ich Ihnen ebenso wenig konkret beantworten wie ich sagen kann, welche Rolle die Beziehung zu Ihrem Ex hierbei spielt. Doch ich kann Ihnen sagen, dass es nichts mit Ihrer Persönlichkeit zu tun hat. 

Menschen die Beziehungen auf diese Art beenden, stehlen sich aus der Verantwortung. Ihre Ex-Freundin geht ihren eigenen damit verbundenen Gefühlen aus dem Weg und ignoriert Ihre. Worin die Ursachen dieser Unfähigkeit, mit Konflikten und vor allem mit Beziehungen umzugehen liegen, kann ich nicht einschätzen, da ich Ihre Ex-Freundin nicht kenne. Das Beziehungs- und Bindungsverhalten wird meist in der Kindheit erlernt und  geprägt. Daraus kann eine Bindungsangst entstehen. Jedoch kann es auch schlichtweg ein Mangel an Empathie, an Interesse und/oder Bequemlichkeit sein, ein geringes Selbstbewusstsein oder Sie haben ihr nicht viel bedeutet. Es gibt viele Möglichkeiten Sich mit diesen zu beschäftigen, ist jedoch nicht Ihre Aufgabe und führt zu nichts. 

Ghosting dürfen Sie nicht persönlich nehmen und auf sich beziehen, denn es hat mit der ghostenden Person und deren Persönlichkeit zu tun - nicht mit Ihrer! Unterlassen Sie jeden weiteren Versuch der Kontaktaufnahme. Einseitige Kommunikation ist völlig sinnlos. Schreiben Sie Ihrer Ex-Freundin keine Nachrichten mehr. So leid es mir  für Sie tut - es bringt Ihnen nichts. Es führt nur zu noch mehr Irritation, Schmerz, Wut und Fassungslosigkeit. 

Überlegen Sie sich stattdessen, was Sie brauchen um die Beziehung auch für sich beenden zu können. Suchen Sie nicht die Schuld bei sich sondern lieber nach Vorteilen, die die vorzeitige Beendigung für Sie bringt und lernen Sie daraus. Verinnerlichen Sie, dass Sie es nicht verdient haben, so respektlos behandelt zu werden und dass Sie so eine Frau nicht an Ihrer Seite brauchen. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Leben, Ihre Zukunft, Ihre Wünsche und Ziele und darauf, eine Beziehung zu führen, die Sie glücklich macht. Treffen Sie sich mit guten Freunden, lassen Sie sich trösten und aufbauen, unternehmen Sie Dinge, die Ihnen gut tun. So kommen Sie am schnellsten in ein anderes Fühlen und Erleben. Ganz wichtig: Es geht vorbei! Der Schmerz wird nachlassen, sie werden darüber hinwegkommen und wieder glücklich sein!

Dorothea Perkusic

Sie haben eine Frage rund um die Themen Leben & Liebe?

Schreiben Sie an Einzel-, Paar- und Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic. Alle Fragen werden beantwortet, ausgewählte anonymisiert veröffentlicht.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa | Jörg Carstensen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion