Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Übernachtung im Ferienhaus
Sommerurlaub an Nord- und Ostsee: Insel Juist dreimal so teuer wie günstigste Region
Die Nord- und Ostsee gehören zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. An manchen Ferienorten gibt es noch günstige Unterkünfte.
Der Sommerurlaub steht für viele Deutsche kurz bevor. Wer bisher noch nichts geplant hat, sollte sich beeilen, um noch gute Last-Minute-Angebote abzustauben. Viele Ferienorte an der beliebten Urlaubsregion Nord- und Ostsee sind bereits belegt, wie das Ferienhaus-Buchungsportal Holidu informiert. Andere wiederum kosten mittlerweile eine ganze Stange Geld. Es gibt aber noch vergleichsweise günstige Übernachtungsmöglichkeiten.
Sommerurlaub an der Nordsee: Inseln am teuersten, Festland günstiger
Das insgesamt teuerste Reiseziel – sowohl an Nord- als auch Ostsee – ist in diesem Juli laut Holidu-Daten die ostfriesische Insel Juist im niedersächsischen Wattenmeer der Nordsee. Eine Übernachtung im Ferienhaus kostet pro Nacht und Unterkunft im Schnitt stolze 270 Euro. Ebenfalls teuer unter den Nordsee-Reisezielen sind Spiekeroog (243 Euro), Langeoog (234 Euro), Wangerooge (219 Euro) und Sylt (217 Euro). Etwas günstiger ist es auf den Inseln Norderney (177 Euro), Amrum (166 Euro) und Borkum (155 Euro).
Wer stattdessen sparen möchte, findet auf dem Festland die günstigeren Alternativen. So kostet eine Unterkunft in Sankt Michaelisdonn und Umgebung im Schnitt nur 90 Euro – also ein Drittel von dem, was das teuerste Nordsee-Reiseziel kostet. Weitere günstige Destinationen an der Nordsee sind Eider-Treene-Sorge (103 Euro), die Heide und Umgebung (103 Euro) sowie die Unterelbe-Region (113 Euro) und das Ammerland (113 Euro).
Die zehn günstigsten Urlaubsregionen an der Nordsee im Sommer 2024
Rang
Region
Preis im Juli 2024
1.
Sankt Michaelisdonn und Umgebung
90 Euro
2.
Eider-Treene-Sorge
103 Euro
3.
Heide und Umgebung
103 Euro
4.
Unterelbe
113 Euro
5.
Ammerland
113 Euro
6.
Halligen
114 Euro
7.
Altes Land Stade
117 Euro
8.
Schleswig-Holstein Binnenland
117 Euro
9.
Nordsee - Schleswig-Holstein
125 Euro
10.
Dithmarschen
125 Euro
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?
Wo sich an der Ostsee im Sommer noch günstige Ferienhaus-Unterkünfte finden
Die Ostsee ist als Urlaubsregion etwas beliebter als die Nordsee, wenn es nach Suchanfragen auf dem Ferienhaus-Buchungsportal Holidu geht. Preislich reicht das teuerste Reiseziel aber nicht an die Insel Juist heran: Eine Übernachtung in der Mecklenburger Bucht kostet durchschnittlich 217 Euro pro Nacht und Unterkunft. Ebenfalls zu den teureren Destinationen gehören die Stadt Kappeln und Umgebung (215 Euro) und die Hohwachter Bucht (205 Euro). Wer auf den Inseln der Ostsee übernachten möchte, zahlt im Schnitt 178 Euro pro Nacht.
Naturwunder in Deutschland erleben – vom Wattenmeer bis hin zum Donaudurchbruch
Preiswertere Unterkünfte finden sich an der Ostsee eher in der NOK-Region (Nord-Ostsee-Kanal) mit 110 Euro, an der südlichen Ostseeküste mit 115 Euro und im Umland von Stralsund mit 137 Euro.
Die zehn günstigsten Urlaubsregionen an der Ostsee im Sommer 2024