Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Die Kreuzfahrt-Crew muss unterwegs stets für Passagiere da sein können und immer wachsam sein, falls etwas passiert. Doch auch die Besatzung hat ihre Geheimnisse.
Kreuzfahrtmitarbeiter stehen nicht zuletzt durch die Sicherheitsstandards, die an Bord gelten, häufig unter Druck und müssen den Anforderungen gerecht werden. Diese Belastung braucht auch einen Ausgleich. Und so gibt es laut einem ehemaligen Kreuzfahrt-Mitarbeiter wohl eine besondere Ausrüstung, die der Crew in stressigen oder sogar gefährlichen Situationen helfen soll.
Wie ein roter Rucksack auf der Kreuzfahrt der Crew den Druck nimmt
Joshua Kinser hat selbst mehrere Jahre an Bord von Kreuzfahrtschiffen gearbeitet und ist in der ganzen Weltgeschichte unterwegs gewesen. In seinem Buch "Chronicles of a Cruise Ship Member" beschreibt er laut dem Portal Express, welche Ausrüstung für die Crew "lebensrettend" sei - in vielerlei Hinsicht.
Es handle sich dabei um einen roten Rucksack, den jedes Crew-Mitglied auf dem Kreuzfahrtschiff erhalte. Darin enthalten seien eine Pumpe, Gasmasken, Sauerstoffflaschen, eine warme Wolldecke sowie eine Tauchausrüstung, für den Fall, dass es doch mal zu einem Notfall komme. Doch auch nach Kokosnuss und Ananas duftende Lufterfrischer dürften in dem Rucksack nicht fehlen, damit man den Geruch der Kabinen überdecken könne, so Kinser.
Weiter erklärte der ehemalige Kreuzfahrt-Mitarbeiter über den Inhalt des roten Rucksacks auf: "Ein dünnes Laken für den Fall, dass die Klimaanlage kaputt geht, Beruhigungsmittel für Pferde, die verwendet werden, wenn auf dem Schiff Alarmstufe Rot ausbricht, die obligatorische Flasche scharfer Sauce, um die ansonsten ungenießbaren Speisen, die in der Mannschaftskasse serviert werden, zu übertünchen."
Eine deutsche Urlauberin stürzte auf einer Kreuzfahrt zwischen Norwegen und Dänemark von Bord. Die Rettungskräfte versuchten alles, aber waren am Ende machtlos.