Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

US-Wahlkampf

Parteitag der Demokraten in Chicago: Ein Thema kann Kamala Harris unter Druck setzen

Vom 19. bis 22. August findet in Chicago der Parteitag der Demokraten statt. Im Mittelpunkt stehen werden dabei Kamala Harris und Tim Walz.

Chicago/Washington – Zum nationalen Parteitag der Demokraten (DNC) in den USA sollen zwischen dem 19. und 22. August 50.000 Gäste und Teilnehmende nach Chicago anreisen. Was feststeht: Dass sich keine drei Monate vor der US-Wahl in der viertägigen Veranstaltung alles um die beiden Hauptpersonen der Partei bei den Präsidentschaftswahlen drehen wird. Dabei ist jedoch nicht nur Zustimmung und Euphorie um das Duo Kamala Harris und Tim Walz zu erwarten.

Für die Nominierung der amtierenden Vizepräsidentin und ihrem vor einigen Wochen bekanntgegeben Running Mate besteht jedoch keinerlei Gefahr. Denn Harris und Walz werden in diesem Jahr nicht wie üblich während des demokratischen Parteitags als Kandidatin und Kandidat der Partei bestätigt, sondern bereits vorab in einer Online-Abstimmung. Darin gaben die teilnehmenden Delegierten Harris bereits Anfang August laut einem Statement von Parteichef Jaime Harrison „historisches Momentum“ und stimmten mit 99 Prozent für die Kandidatur bei der US-Wahl. Formell annehmen wird Harris die Nominierung in Chicago dennoch.

Auch beim Parteitag der Demokraten kommende Woche sind alle Augen auf Harris und Walz gerichtet. (Archivfoto)

Vom 19. bis 22. August in Chicago: Wo der Parteitag der Demokraten stattfindet

Für die Demokraten ist die Veranstaltung darüber hinaus auch einer der wichtigsten und öffentlichkeitswirksamsten Termine im Wahlkampf. Auf dem Programm stehen tägliche Ausschusstreffen der verschiedensten Untergruppen der Partei, morgendliches Delegiertenfrühstück und – mit Spannung erwartet – mehrstündige Abendveranstaltungen an allen vier Tagen, zu denen ähnlich wie beim Parteitag der Republikaner vor einigen Wochen prominente Parteifunktionäre und Promis erwartet werden.

Für diese hat die Partei eigens eine der meistbesuchten Indoor-Arenen der Welt, das United Center in Chicago, gemietet. Die Arena fasst über 23.000 Menschen und ist die sportliche Heimat des städtischen Basketball-Teams Chicago Bulls sowie der Eishockey-Mannschaft Chicago Blackhawks. Laut Medienberichten hatten die Demokraten im Vorfeld der Veranstaltung 94 Millionen US-Dollar an Spendengeldern für ihre Finanzierung gesammelt.

Parteitag der Demokraten in Chicago: Auftritte von Harris, Walz und Biden erwartet

Mit Spannung erwartet wird in den Tagen vor der Veranstaltung die endgültige Liste derer, die beim Parteitag der Demokraten auftreten und sich mit Reden an die Unterstützerinnen und Unterstützer der Partei wenden werden. Auch wie oft Harris und Walz sprechen werden, ist nicht bekannt. Beim Parteitag der Republikaner vor einigen Wochen war etwa Präsidentschaftskandidat Donald Trump laut einem New York Times Bericht an allen Veranstaltungstagen aufgetreten, was jedoch unüblich sei.

Als Rednerinnen und Redner infrage kommen neben Harris und Walz etwa auch der amtierende demokratische US-Präsident Joe Biden, weitere hochrangige US-Demokraten, sowie prominente Unterstützerinnen und Unterstützer der Partei. Zu den Stargästen bei vergangenen DNCs gehörten etwa die Schauspielerinnen Meryl Streep und Sigourney Weaver sowie die ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter, Bill Clinton und Barack Obama. Die Veröffentlichung des Programms wird spätestens am Vortag der jeweiligen Veranstaltung erwartet. Auch Bands und Musikstars sind regelmäßig Gäste bei Parteitagen.

Reden und Proteste: Was beim Parteitag der Demokraten am Rand passiert

Doch auch wenn die Abendveranstaltungen der für die Öffentlichkeit sichtbare Teil sind, spielen beim Parteitag der Demokraten auch programmatische Fragen eine Rolle. Dazu finden an allen vier Tagen vormittags wie nachmittags Delegierten-Ausschüsse statt, in denen sich die Teilnehmenden über Themen und Prioritäten der demokratischen Partei austauschen. Einen Entwurf zum Parteiprogramm, über den auf dieser Basis entschieden werden soll, gibt es bereits.

Laut New York Times-Bericht wird bei der Veranstaltung in Chicago in diesem Jahr auch mit massiven Protesten gerechnet – und zwar nicht nur von republikanischer Seite. Auch einige linke Gruppen haben bereits Protestmärsche angemeldet, bei denen sie in Chicago ein Zeichen gegen die Positionen einiger Demokraten zum Krieg zwischen Israel und Gaza setzen wollen.

Kritik schlägt gerade Kamala Harris derzeit aber auch von anderer Seite entgegen. Denn während die Republikaner Harris dafür schelten, dass sie ihre Aufgabe, die südliche Grenze der USA vor Einwandernden zu schützen, nicht nachgekommen sei, wird von Seite derer, die weiter links oder liberal ausgerichtet sind, von Harris mehr Mut gefordert, zu Migrationsthemen Stellung zu beziehen. (saka)

Rubriklistenbild: © Ronda Churchill/AFP

Kommentare