Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Vor US-Wahl 2024
„Couch-Kommandant“: J. D. Vance wird auf Demokraten-Parteitag zur Lachnummer
Der Wahlkampf vor der US-Wahl 2024 driftet immer mehr auf die persönliche Schiene ab. Auf dem Demokraten-Parteitag musste das nun J. D. Vance leidvoll erfahren.
Chicago – Getreu dem Sprichwort „Wie Du mir, so ich Dir“: US-Politikerinnen und Politiker haben auf dem viertägigen Demokraten-Parteitag in Chicago vor der US-Wahl 2024 gegen den republikanischen Ex-Präsidenten und abermaligen Anwärter auf dieses Amt, Donald Trump, sowie dessen Vize-Kandidaten J. D. Vance mit rhetorischen Giftpfeilen geschossen.
Retourkutsche für J. D. Vance vor US-Wahl 2024: Fake-Sex-Geschichte auf dem Demokraten-Parteitag der Hit
Dabei zogen sie ein Thema aus der Schublade: „Couch-Gate“. Im Juli dieses Jahres verbreitete ein User auf X das Gerücht, dass Vance in seinen Memoiren auf drei Seiten davon geschrieben habe, wie er auf einer Couch zwischen zwei Kissen Sex mit einem Latexhandschuh gehabt hätte. Eine Unterstellung, die sich als falsch herausstellte. Auf den Seiten 179 bis 181 in seinem Buch berichtete Vance von seinen ersten Tagen als Student an der Universität in Ohio.
Der republikanische Vize-Kandidat von Donald Trump, J. D. Vance, muss vor der US-Wahl 2024 auch auf dem Demokraten-Parteitag reichlich Spott und Hohn über sich ergehen lassen.
Doch dass die viral gegangene Couch-Geschichte um Vance fake ist, hält auch die Politikerinnen und Politikern der demokratischen Partei offenkundig nicht davon ab, sich damit trotzdem über Vance lustig zu machen. Wohl auch, weil dieser und Trump sich auch in der jüngeren Vergangenheit immer wieder über die demokratische Kandidatin Kamala Harris und ihren Running Mate Tim Walz ausgelassen hatten und dabei persönlich wurden sowie sich Verschwörungstheorien bedienten.
US-Politikerin traut J. D. Vance vor US-Wahl 2024 nicht zu, Couch umzustellen
Der demokratische Abgeordnete aus Colorado Jason Crow erzählte am Donnerstag (22. August) auf der Bühne des Demokraten-Parteitags über seine Zeit sprach als Fallschirmjäger. Crow war demnach im Irak- als auch Afghanistan-Krieg für die USA im Einsatz. Rückblickend sagte er: „Ich habe gesehen, was Amerika wirklich stark und sicher macht. Das ist kein hartes Gerede, es ist kein Brustklopfen. Denn im Krieg ist Reden billig.“ Ehe Crow zur Pointe gegen Vance ausholte: „Glauben Sie mir. Ich erkenne einen Couch-Kommandanten, wenn ich einen sehe.“ Vance selbst diente sechs Monate als Gefreiter im Irak-Krieg für die USA.
Donald Trumps Skandale, Fehltritte und Eklats in der Übersicht
Und Crows Parteifreundin, Elizabeth Warren, schoss in ihrer Rede gleich nach: „Vertrauen Sie Donald Trump und J. D. Vance, dass sie sich um Ihre Familie kümmern? Ich würde ihnen nicht einmal zutrauen, meine Couch umzustellen.“ Beide ernteten ordentlich Lacher und Beifall im United Center.
Bereits Anfang August hatte derweil schon Walz unmittelbar nach seiner Vorstellung als demokratischer Vize-Kandidat die Couch-Geschichte als rhetorischen Aufhänger genommen, um Vance ins Lächerliche zu ziehen: „Ich muss Ihnen sagen, ich kann es kaum erwarten, mit dem Kerl zu debattieren. Das heißt, wenn er bereit ist, vom Sofa aufzustehen und zu erscheinen.“
Vance dürften die Witze über ihn auf dem Demokraten-Parteitag, unter anderem auch von einem Talk-Superstar, zwar nicht weiter tangieren, dennoch bot er unlängst vor der US-Wahl 2024 wieder Angriffsfläche über weiteren Spott und Hohn über ihn. Der Trump-Vize legte einen bizarren Auftritt in einem Donut-Shop hin. (pls)