Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
US-Wahl 2024
Tim Walz stellt sich vor: „Der Football Dad“ – Sohn den Tränen nah
Der Vizepräsidentschaftskandidat Walz gab sich beim Parteitag der Demokraten als Mann von nebenan. Mit persönlichen Anekdoten berührte er nicht nur die Zuschauer.
Chicago – Tim Walz ist der Partner von Kamala Harris im US-Präsidentschaftsrennen. Beim Parteitag der Demokraten in Chicago (19.-22. August) nahm er seine Nominierung als ihr Vize feierlich an und gab sich als Mann von nebenan. Die Formel ist einfach: Walz spielt mit dem Image eines amerikanischen Vaters und ehemaligen Football-Coachs und rührt damit nicht nur seinen 17-jährigen Sohn zu Tränen.
Persönliche Themen: Demokraten sticheln gegen Politik der Republikaner
Als Walz die Bühne betrat, erntete er Standing Ovations, während Tausende von Kongressteilnehmern Ausschnitte seines Gesichts und Schilder mit der Aufschrift „Coach Walz“ hochhielten. Unter den Zuschauern waren auch seine Ehefrau Gwen Walz und seine beiden Kinder Hope und Gus.
Nach dem Walz in seiner Rede von der „Ehre seines Lebens“ spracht, bedankte sich Walz auch bei seiner Familie: „Hope, Gus und Gwen, ihr seid meine ganze Welt und ich liebe euch.“ Damit rührte er vor allem seinen Sohn Gus zu Tränen, wie ein von MSNBC auf X veröffentlichter Clip zeigt. Darauf zu sehen ist Walz‘ Sohn weinend und klatschend neben der Frau des Gouverneurs, die ebenfalls Tränen in den Augen zu haben scheint.
Wie Newsweek berichtet, sprach Walz auch über das Thema Unfruchtbarkeit, mit dem er und seine Frau in der Vergangenheit zu kämpfen hatten. Damit spielten der Demokrat auf die Tatsache an, dass die Republikaner im Senat im Juni einen Gesetzentwurf ablehnten, der den Zugang zu In-vitro-Fertilisation (IVF) und anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen im ganzen Land geschützt hätte.
Walz nutzte seine Rede zudem, um die Amerikanerinnen und Amerikaner zum Zusammenhalt aufzurufen und vor der Politik des Republikaners Donald Trump zu warnen. Was Trump und seine Leute vorhätten, sei nicht nur „eigenartig“, sondern auch falsch und gefährlich.
Klare Wahlkampfstrategie der Demokraten: Walz als nahbarer Vater aus dem Mittleren Westen
In der Rede von Walz zeigt sich laut Experten die Wahlkampfstrategie der Demokraten: Sie inszenieren den 60-Jährigen systematisch als den hemdsärmeligen, nahbaren Vater aus dem Mittleren Westen. Der Demokrat wuchs auf dem Land auf, in einem kleinen Ort im Bundesstaat Nebraska, diente bei der Nationalgarde, wurde später Lehrer und Football-Trainer, bevor er in die Politik wechselte, erst als Abgeordneter im Repräsentantenhaus, seit 2019 ist er Gouverneur von Minnesota. Beim Parteitag waren auch frühere Schüler von ihm dabei. Damit unterstrich er sein Image als „Jedermann“.
Bilder einer Karriere: Kamala Harris strebt Präsidentenamt in den USA an
Walz hat einen weit weniger glamourösen Lebenslauf als andere, die für den Vizeposten im Gespräch waren. Er bringt aber einiges mit, was Kamala Harris – als schwarze Frau, Ex-Staatsanwältin und Senatorin aus dem Westküstenstaat Kalifornien – dringend braucht. Walz ist weißer Mann aus dem Mittleren Westen im Landesinneren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf, ist bodenständig, geht gerne jagen, hat eigene Waffen. Gleichzeitig ist er einer mit liberalen Ansichten, der viel Rückhalt im linken Flügel der Partei hat.
Der zweifache Vater hatte bis vor kurzem kein starkes nationales Profil, hat sich zuletzt aber einen Namen gemacht mit seiner direkten Art, politische Botschaften zu transportieren. Im Wahlkampf ist es seine Rolle, gegen Trump und Vance auszuteilen. (bg/dpa)