Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Laut Emnid-Umfrage

Bürgern ist die Söder-Seehofer-Eintracht suspekt

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (r) und der bayerische Finanzminister Markus Söder.
+
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (r) und der bayerische Finanzminister Markus Söder.

Lange hat es gedauert bis bei der CSU endlich Klarheit herrschte. Nun ist das Gerangel um die Macht in der Partei plötzlich vorbei. Eine Umfrage wollte wissen, ob die Bürger dem Frieden trauen.

Berlin - Die zur Schau gestellte neue Eintracht zwischen den bisherigen CSU-Kontrahenten Horst Seehofer und Markus Söder ist der Mehrzahl der Bürger in Deutschland suspekt. 

Rivalen oder Freunde: Söder und Seehofer

57 Prozent der Menschen glauben nach einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Focus, dass der Friede zwischen den beiden bayerischen Politikern nicht halten wird. Nur 25 Prozent sind optimistisch, dass wechselseitige Unmutsbekundungen der Vergangenheit angehören. Söder soll Seehofer im Amt des bayerischen Ministerpräsidenten beerben. 

Bei den Rangeleien um die Macht in der CSU kann man schnell den Überblick verlieren. Lesen Sie hier: Eine Chronologie des Machtkampfes.

Söder zeigte sich überzeugt, dass die künftige Doppelspitze mit ihm als Ministerpräsidenten und Seehofer als Parteivorsitzendem reibungslos funktionieren wird. „Horst Seehofer ist Parteivorsitzender und für Berlin zuständig, mein Platz liegt in Bayern. Und Horst Seehofer hat bei seiner Aufgabe meine volle Unterstützung“, sagte Söder dem „Focus“.

dpa/Video: Glomex

Kommentare