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Washington Post

Trumps drastische Kürzungen bei Medicaid sorgen für Proteste

Als Mutter von drei Kindern und Alkoholikerin stand Reed am Abgrund. Dank Medicaid fand sie Hilfe – nun droht genau dieses Netz zu reißen – wegen Trump.

Washington, D.C. – Pepper Denise Reed verdankt Mary‘s Center, einem Gesundheitszentrum in Washington ihr Leben. Als arbeitslose alleinerziehende Mutter von drei Kindern kämpfte sie mit Alkoholismus, der sie an Selbstmord denken ließ.

Trumps drastische Kürzungen bei Medicaid sorgen für Proteste

Die Ärzte der Klinik halfen ihr, nüchtern zu werden, eine Vollzeitstelle zu finden und sich auf den Kampf gegen Kürzungen der Regierung Donald Trumps im Gesundheitswesen vorzubereiten. Diese bedrohen nicht nur die von Medicaid finanzierte Versorgung, die sie erhielt, sondern auch das gesamte Gesundheitsnetz des Distrikts.

„Der Zugang zu Medicaid war ein entscheidender Wendepunkt in meinem Kampf gegen die Sucht. Er öffnete mir die Türen für die dringend benötigte Versorgung“, sagte sie, während ihr Betreuungsteam zusah und jubelte.

Nach Zustimmung im US-Repräsentantenhaus: Demonstrationen gegen Haushaltskürzungen

Sie gehörten zu den 100 Patienten, Ärzten und Befürwortern, die vor dem John A. Wilson District Building, dem Rathaus der US-Hauptstadt, demonstrierten. Stunden zuvor hatte das Repräsentantenhaus knapp ein Haushaltsgesetz verabschiedet, das Änderungen bei Medicaid vorsieht. Es fügt Arbeitsanforderungen und Anspruchsgrenzen hinzu, die Begünstigten in den Bundesstaaten und D.C. den Versicherungsschutz kosten würden.

Der Gesetzentwurf würde auch die Medicaid-Zahlungen des Bundes an einige Staaten und D.C. kürzen, die lokale Gelder nutzen, um Erwachsene unabhängig vom Einwanderungsstatus zu versichern. Das DC Healthcare Alliance Program versorgt etwa 27.000 Menschen. Seine Fortführung unter den Bedingungen des Gesetzentwurfs würde D.C. laut Daten des unabhängigen Forschungsinstituts KFF 715 Millionen Dollar kosten.

Am Donnerstag protestieren Menschen in Washington D.C. gegen Kürzungen bei Medicaid.

40 Prozent der Einwohner Washingtons auf Medicaid angewiesen

Der Senat wird den Gesetzentwurf in den kommenden Wochen voraussichtlich ändern. Unabhängig vom Ergebnis müssen sich die Beamten von Washington mit Kürzungen eines Programms auseinandersetzen, auf das 40 Prozent der Einwohner angewiesen sind. Die Änderungen auf Bundesebene kommen zu einem lokalen Medicaid-Defizit hinzu, das laut Stadtbeamten Anfang des Jahres über vier Jahre 580 Millionen Dollar betragen würde.

„Wir brauchen Ratsmitglieder, die Menschen schützen, die derzeit in der DC Alliance versichert sind, und Menschen, die Teil von Medicaid sind. Sie müssen einen Weg finden, um sicherzustellen, dass diese weiterhin eine hochwertige Krankenversicherung erhalten können“, sagte Ruth Fisher Pollard, Geschäftsführerin der Organisation „DC Primary Care Association“, nach der Kundgebung.

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Kritik an Kosten von 30 Milliarden Dollar für US-Einwanderer

Ratsmitglied Christina Henderson, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, erklärte, falls die Endfassung des Gesetzes eine Strafe für Programme wie Alliance enthielte, würden D.C.-Beamte versuchen, Anbieter mit einem Fonds für nicht vergütete Pflege zu unterstützen.

„Wir werden Alliance nicht vorsorglich einstellen, aber ich denke, die aktuelle Formulierung ist hart“, sagte Henderson in einem Interview. Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom bat letzte Woche die Staatsgesetzgeber, die Gesundheitsleistungen für Einwanderer ohne Papiere zu reduzieren, da deren Aufrechterhaltung den Staat laut KFF-Daten 30 Milliarden Dollar kosten würde.

Demonstranten gegen Kürzungen bei Medicaid in Washington, D.C., am Donnerstag.

Medicaid-Kürzungen unter Trump: Vor allem Einkommensschwache betroffen

Angesichts der Kürzungen argumentieren Befürworter von Gesundheitszentren und Krankenhäusern, dass eine Reduzierung der Medicaid-Empfänger dazu führt, dass sich Menschen mit niedrigem Einkommen keine Hausarztbesuche oder Rezepte mehr leisten können. Dies zwinge sie, Hilfe in Notaufnahmen zu suchen, die sie nicht abweisen dürfen. Der Einnahmeverlust würde das Gesundheitssystem für Menschen mit öffentlicher und privater Versicherung schwächen, so ihre Aussage.

Bei der Kundgebung in Washington standen Menschen im Regen und hielten Schilder mit Aufschriften wie „Wer will längere Wartezeiten in der Notaufnahme?“ und „Schützt Gesundheitszentren, schützt Gemeinschaften“.

Patienten mit komplexen Problemen profitieren von Medicare und Medicaid

Föderale qualifizierte Gesundheitszentren - wie Bread for the City, Community of Hope, La Clínica del Pueblo, Mary‘s Center, Unity Health Care, Whitman Walker Health - versorgen laut Daten der Primary Care Association jeden fünften Menschen in D.C. unabhängig von deren Zahlungsfähigkeit.

Die Kliniken qualifizieren sich für Erstattungen im Rahmen von Medicare und Medicaid. Patienten haben oft komplexe medizinische Probleme zusätzlich zu Schwierigkeiten mit stabilem Wohnen, Ernährung, Transport und Kinderbetreuung.

Reed brachte ihre Kinder zu Kinderärzten im Mary‘s Center. Als sie erfuhr, dass die Klinik auch Erwachsene behandelt, vereinbarte sie nervös einen Termin für sich selbst und sagte, sie wolle ihre Gesundheit endlich ernst nehmen. Der Arzt brachte Reed noch am selben Tag mit einem Suchtspezialisten in Kontakt. „Dieser Moment markierte den Beginn meiner Heilungsreise“, sagte sie.

Washington, D.C., kann Staatskürzungen bei Medicaid nicht auffangen

Heute zahlt Medicaid für die Gesundheitsversorgung von mehr als 285.000 Einwohnern des Distrikts, darunter 95.000 Säuglinge und Kinder, 28.000 Senioren und 27.000 Menschen mit Behinderungen. Zwei Drittel der Programmgelder fließen in die Gesundheitsversorgung von Kindern, psychische Gesundheit und Suchtbehandlung sowie Langzeitpflege für ältere Menschen, wie Stadtdaten zeigen.

D.C. entging der tiefsten Kürzung, die der oberste Gesundheitspolitiker der Stadt als „Armageddon“ bezeichnete. Henderson sagte jedoch, die Stadt könne nicht genug Einnahmen generieren, um die Last der Kürzungen bei Bundesprogrammen zu tragen.

„Die Summe, über die wir hier sprechen, kann nicht einfach durch etwas anderes ausgeglichen werden“, sagte sie. „Es gibt keine Möglichkeit, die Einkommensteuern oder andere Dinge so zu erhöhen, dass alle Medicaid-Kürzungen, alle SNAP-Lebensmittelhilfe-Programm-Kürzungen, alle Bildungskürzungen ausgeglichen werden. Wäre es nur eine Sache, vielleicht. Wenn man alles zusammennimmt, müssen wir sehr kreativ werden.“

Zur Autorin

Jenna Portnoy ist Gesundheitsreporterin für die Washington Post. Zuvor berichtete sie aus dem Großraum Washington über Kongressabgeordnete und aus dem Büro in Richmond über die Politik des Bundesstaates Virginia. Sie ist über Signal unter jportnoy.42 sicher erreichbar.

Wir testen zurzeit maschinelle Übersetzungen. Dieser Artikel wurde aus dem Englischen automatisiert ins Deutsche übersetzt.

Dieser Artikel war zuerst am 23. Mai 2025 in englischer Sprache bei der „Washingtonpost.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung.

Rubriklistenbild: © Astrid Riecken/The Washington Post

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