Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Unterstützung vor Bundestagswahl
Musk und Weidel live: Wo das Gespräch am 9. Januar zu sehen ist
Der Live-Talk zwischen Elon Musk und Alice Weidel wird am Donnerstag erwartet. Musk bereitet der AfD-Chefin nur wenige Wochen vor der Bundestagswahl eine Bühne.
Berlin – Auf X-Posts und einem Gastbeitrag in der Welt am Sonntag folgt am Donnerstag (9. Januar) Elon Musks bislang vermutlich weitreichendster AfD-Unterstützungsversuch. Vor der Bundestagswahl am 23. Februar macht sich der Techmilliardär für die in Teilen rechtsextreme Partei stark. Nur wenige Wochen vor der Wahl treffen sich Musk und Parteichefin Alice Weidel am Donnerstag zum Live-Talk.
X-Gespräch zwischen Musk und Weidel live: „Meinungsfreiheit und die Vorstellungen der AfD“
„Zentrale Themen werden vor allem die Meinungsfreiheit und die Vorstellungen der AfD für ein zukunftsfähiges Deutschland sein“, erklärte Weidels Sprecher Daniel Tapp gegenüber der Deutschen Presse-Agentur zu dem geplanten Online-Treffen mit Musk. Der Tesla-Chef habe sich bereits vor einigen Monaten für das AfD-Programm interessiert. Ein persönliches Telefonat oder Treffen zwischen Weidel und ihm habe es bislang nicht gegeben. Das soll sich nun mit dem Live-Gespräch ändern.
Elon Musk: Erst US-Schattenpräsident – und jetzt Trump-Gegenspieler?
Weidel und Musk im Live-Gespräch – wo der Talk mit der AfD-Chefin stattfindet
Um 19.00 Uhr sei nach Angaben der AfD eine öffentlich zugängliche Diskussion in einem sogenannten X-Space – ein Format für Live-Gespräche – geplant. Auch Weidel kündigte den Termin später auf X an. „Wir freuen uns sehr auf das Gespräch und vor allem auf viele Zuhörer!“, schrieb sie dazu. Seither zählt die AfD-Chefin auf X die Tage. „Nur noch 3 Tage!“, schrieb Weidel am Montag.
Ein X-Nutzer hatte den Vorschlag für das Gespräch mit Weidel gemacht, nachdem Musk in einem Gastbeitrag in der Welt am Sonntag erneut für die AfD geworben und breite Diskussionen und Kritik ausgelöst hatte. Später hatte der Milliardär einer AfD-nahen Influencerin, die sich ebenfalls zu der Debatte geäußert hatte, geschrieben: „Warte bis Alice und ich ein X-Spaces-Gespräch führen. Dann verlieren sie ihren Verstand“ – versehen mit zwei Lachsmileys mit Tränen.
Kritik an Musks Live-Gespräch mit Weidel vor Bundestagswahl – zu hören im X-Space
Weidel selbst teilte wiederum diesen Kommentar Musks bei X. Sie hatte sich schon vor Tagen in einem „Lieber Elon“-Video für sein Eintreten für die AfD bedankt. Musks Unterstützung für die Rechtspopulisten vor der Bundestagswahl hat unterdessen bereits für deutliche Kritik gesorgt – Einflussnahme und unzulässige Wahlwerbung werden dem Tech-Milliardär vorgeworfen. Nach Einschätzung der EU-Kommission verstößt der geplante Talk jedoch nicht gegen die Regeln für Online-Dienste.
Trotz Kritik soll das Live-Gespräch zwischen Musk und Weidel am Donnerstag stattfinden. Der Talk ist ab 19 Uhr live in einem Space auf Musks Plattform X zu hören. Ein X-Space ist eine Live-Übertragung von Gesprächen auf der Plattform des Tech-Milliardärs. (dpa/pav)