Urlaubsplanung
Frühbucher vs. Last-Minute: Was ist die bessere Option?
Wenn die Reiseplanung ansteht, kommt oft die Frage auf: Lohnt es sich, frühzeitig zu buchen und attraktive Frühbucher-Rabatte mitzunehmen, oder sollte man doch lieber auf Last-Minute-Angebote setzen? Diese Entscheidung ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Für viele Menschen ist der Urlaub das Highlight des Jahres und die Vorfreude darauf ist groß. Doch solltet Ihr frühzeitig buchen oder lieber einen bestimmten Zeitpunkt abwarten? Sowohl Frühbucher-als auch Last-Minute-Angebote versprechen attraktive Rabatte. Welche Vor- und Nachteile eine frühzeitige bzw. kurzfristige Buchung mit sich bringt und welches Angebot für Euch lohnenswerter ist, erfahrt Ihr hier.
Frühbucher-Reise
Von einer Frühbucher-Reise ist die Rede, wenn diese zwischen vier und sechs Monaten vor Reiseantritt gebucht wird. Reiseveranstalter bieten hier Preisnachlässe von bis zu 40 Prozent, um Ihre Hotelkontingente möglichst frühzeitig an Urlauber zu vermitteln. Bis wann Frühbucher-Angebote buchbar sind, ist vom Reiseveranstalter abhängig. Bei den meisten habt Ihr für die Planung Eurer Sommerreise bis zum 31. März Zeit, manchmal sogar bis zum 28. April. Der Stichtag für Winterbuchungen ist der 30. September.
Besonders vorteilhaft sind Frühbucher-Angebote für Familien und Personen, die sich bei ihrer Urlaubsplanung an den Ferienzeiten orientieren müssen. Diese Gruppen sind gezwungen, in der Hauptsaison zu verreisen und haben so die Möglichkeit, attraktive Rabatte zu erhalten.
Vorteile:
- Euch steht eine größere Auswahl an Reisezielen, Hotels und Zimmern zur Verfügung.
- Ihr könnt Euch die besten Flüge sichern.
- Ihr könnt die Reise besser planen. Ihr habt die Möglichkeit schon im Voraus Ausflüge zu buchen und Aktivitäten in den Plan zu integrieren.
- Es gibt häufig ansprechende Angebote für Familien. Manchmal bieten Reiseveranstalter z.B. an, dass Kinder zum halben Preis oder sogar kostenlos mitreisen können.
Nachteile:
- Wenn Ihr Euren Urlaub Monate im Voraus bucht, ist direkt eine Anzahlung erforderlich. Diese entspricht üblicherweise 20 bis 30 Prozent des Gesamtpreises der Reise.
- Wer früh bucht, muss außerdem damit rechnen, dass sich der Reisepreis nachträglich erhöht. Die Anpassung kann bis zu 20 Tage vor Start der Reise erfolgen. Grund dafür könnten beispielsweise steigende Treibstoffpreise sein.
- Bei Reisen, die Ihr frühzeitig bucht, solltet Ihr vorsorglich eine Reiserücktrittversicherung abschließen. So seid Ihr gegen unvorhergesehene Ereignisse abgesichert.
Last-Minute-Reise
Eine Last-Minute-Reise bucht Ihr wenige Wochen oder sogar Tage vor dem geplanten Reiseantritt. Die Auswahl an Reisezielen, Hotels und Flügen bei kurzfristigen Buchungen ist zwar begrenzt, die Rabatte dafür jedoch umso höher. Reiseveranstalter geben bei Last-Minute Buchungen bis zu 70 Prozent Preisnachlass. Das liegt daran, dass die Anbieter die Restplätze ihrer Kontingente noch loswerden möchten.
Last-Minute-Angebote sind vor allem für spontane Personen attraktiv, die auch in der Nebensaison auf Reisen gehen können. Zudem bietet sich eine Last-Minute-Reise an, wenn Ihr vorab kein spezielles Reiseziel festgelegt habt.
Vorteile:
- Last-Minute-Reisen werden häufig zu Tiefstpreisen angeboten. Die Reiseveranstalter sind bestrebt ihre verfügbaren Kontingente voll auszuschöpfen und gewähren deshalb einen besonders hohen Preisnachlass.
- Eine Reiserücktrittversicherung ist nicht zwingend notwendig, da die Reise schon bald nach der Buchung startet.
- In einigen Ländern kann die Sicherheit gefährdet sein. Wenn Ihr spontan bucht, habt Ihr die Möglichkeit ein sicheres Reiseziel auszuwählen.
- Je nachdem wie kurzfristig Ihr die Reise bucht, könnt Ihr bei der Wahl Eures Reiseziels die Wetterprognosen berücksichtigen.
Nachteile:
- Euch bleibt weniger Zeit für die Planung und Vorbereitung der Reise.
- Wenn Ihr Last-Minute-Angebote nutzt, steht Euch in Bezug auf Reiseziel, Lage, Zimmerkategorie und Flüge nur eine begrenzte Auswahl zur Verfügung.
Wofür solltet Ihr Euch entscheiden?
Wofür Ihr Euch letztlich entscheiden solltet, hängt von Euren eigenen Ansprüchen ab. Ihr seid flexibel, spontan und habt kein bestimmtes Reiseziel im Blick? Dann seid Ihr mit einer Last-Minute-Reise bestens bedient. Ihr erhaltet die höchsten Rabatte, müsst jedoch eventuell Abstriche in Bezug auf Zimmerkategorie und Flugverbindung machen. Habt Ihr konkrete Pläne und Wünsche, empfiehlt sich eine Frühbucher-Reise, da Ihr Euch so Euren Traumurlaub zu einem attraktiven Preis sichern könnt.
nz