Karriere
Job gesucht? Drei Tipps für das Bewerbungsschreiben, die jeder berücksichtigen sollte
Wie kann man sich von anderen Kandidaten hervorheben? Bewerber sollten auf ein paar grundlegende Dinge achten.
Eine gelungene Bewerbung zu verfassen – das ist manchmal gar nicht so einfach. Gerade beim Anschreiben sind manche unsicher. Hier haben Bewerber die Chance, sich von anderen Kandidaten hervorzuheben – indem sie gezielt erklären können, warum genau sie für den Job geeignet sind, ohne dabei zu übertreiben. Das Jobportal Stepstone.de nennt in einem Beitrag ein paar grundlegende Tipps, die man mit Blick auf das Anschreiben beherzigen sollte.
Bewerbungsschreiben: Worauf kommt es besonders an?
- „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Will heißen: Nicht einem selbst, sondern vielmehr dem Personaler muss das Anschreiben gefallen, beziehungsweise der Person, die über die Jobvergabe mitentscheidet. Dabei sollten sich Bewerber fragen, welche Fähigkeiten und Qualifikationen für den künftigen Arbeitgeber von besonderem Interesse sind. Das Portal rät, im Bewerbungsschreiben an ganz konkreten Beispielen zu zeigen, warum man dem Unternehmen nutzen wird.
- Vermeiden Sie formale Fehler. Personalmanager könnten sehr empfindlich reagieren, wenn man den Namen des Unternehmens oder des jeweiligen Ansprechpartners im Bewerbungsschreiben falsch notiere, heißt es zudem in dem Beitrag von Stepstone.de. Rechtschreib- und Grammatikfehler seien ein K.o.-Kriterium bei der Bewerbung. Flüchtigkeitsfehler lassen sich durch mehrmaliges und gründliches Lesen vermeiden. Am besten lässt man noch eine befreundete Person das Bewerbungsschreiben sorgfältig lesen, so an der Stelle der Rat.
- Sich treu bleiben. Wichtig ist es zudem, authentisch zu bleiben. Denn bei der Bewerbung geht es am Ende nicht nur darum, dass man einen Job bekommt – sondern die Stelle muss genauso zu einem selbst passen. „Die meisten Arbeitgeber schätzen Charakter und Haltung, sofern dies mit einer freundlichen und offenen Umgangsart einhergeht“, heißt es in dem Beitrag.
Zehn Dinge, die Sie im Bewerbungsgespräch sofort disqualifizieren




Herausforderung: Stimmen Sie mit ab.
Weitere Tipps für das Anschreiben in der Bewerbung
Eine Checkliste mit einigen wichtigen Punkten für die Bewerbungsunterlagen hat die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht. Zu den Tipps für das Anschreiben heißt es unter anderem:
- Das Anschreiben sollte möglichst nicht mehr als eine DIN-A4-Seite umfassen.
- Achten Sie darauf, dass Adresse und Kontaktperson stimmen.
- Nennen Sie einen möglichen Eintrittstermin, wenn dies gewünscht ist.
- Suchen Sie nach einer freundlichen Schlussformulierung mit der Bitte, Sie zum Vorstellungsgespräch einzuladen.
- Gehen Sie auf Gehaltswünsche nur dann ein, wenn es gefordert ist. Falls nicht, klären Sie dies im Vorstellungsgespräch.
Sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf sollten Job-Bewerber zudem mit ihrer Unterschrift bestätigen.
Rubriklistenbild: © Westend61/Imago
