Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Faschingsauftakt in Kolbermoor

Die Masken sind gefallen: Andreas II. und Sophia I. regieren das närrische Mangfalltal

Die Masken sind gefallen, Manuel Eckert, Präsident des Faschingsvereins Mangfalltal präsentiert die Tollitäten der Jubiläumssaison: (von links) Prinz Andreas II. und Prinzessin Sophia I. sowie Prinzessin Leonie II. und Prinz Korbinian I.
+
Die Masken sind gefallen, Manuel Eckert, Präsident des Faschingsvereins Mangfalltal präsentiert die Tollitäten der Jubiläumssaison: (von links) Prinz Andreas II. und Prinzessin Sophia I. sowie Prinzessin Leonie II. und Prinz Korbinian I.

Ein Raubüberfall, grüne Männchen und die „Men in black“ konnten es nicht verhindern: Das Mangfalltal ist in der Hand der Narren. Der Kolbermoorer Faschingsverein hat seine Tollitäten „demaskiert“. Hier die Details.

Von Christina Eckert

Kolbermoor – Ein dreifaches „Mangfalltal“ auf die neuen Tollitäten des Kolbermoorer Faschingsvereins: Prinzessin Leonie II. und Prinz Korbinian I. regieren das närrische Reich der Kinder. Prinz Andreas II. und Prinzessin Sophia I. sind die Majestäten im Reich der Erwachsenen. Mit einer rauschenden Party wurden die Regenten der Jubiläumssaison am Samstag inthronisiert.

Verbrecherjagd im Police Department Kolbermoor

Mit großer Spannung wurde der Faschingsauftakt erwartet. Entsprechend aufgeladen war die Stimmung im vollbesetzten Mareissaal am Abend des 11.11., als der Faschingsverein Mangfalltal die fünfte Jahreszeit einläutete und die Spannung gehörig anheizte. Nach dem Einmarsch und der Vorstellrunde des Kinderhofstaates sowie kurzen Worten des noch amtierenden Kinderprinzenpaares Kilian III. und Marina I. war es endlich soweit: Präsident Manuel Eckert teilte dem Publikum mit, dass die Polizisten des „Police Department Kolbermoor“ im letzten Fasching wohl doch nicht alle Verbrecher erwischt haben, denn ihm sei zu Ohren gekommen, dass der eine oder andere wohl doch noch in Kolbermoor sein Unwesen treibe. Und wirklich...

Vermummte stürmen den Mareissaal

Kaum war es ausgesprochen, drangen zwei Verbrecher auch schon in den Mareissaal ein: Maskiert und mit orangen Kostümen getarnt, stürmten sie den Saal. Diesen Nervenkitzel hatte sich das neue Kinderprinzenpaar für seinen ersten Auftritt einfallen lassen. Punkt 19.30 Uhr fielen dann die Masken, und die Zuschauer durften die „kleinen“ Hoheiten erstmals feiern: Kinderprinzessin Leonie II. und Kinderprinz Korbinian I.– alias Leonie Paukert (14) und Korbinian Leicher (14). Zusammen regieren sie im Jubiläumsjahr des Faschingsvereins Mangfalltal den Kolbermoorer Kinderhofstaat.

It‘s Showtime für die Kinderprinzenpaare. Mit einem Raubüberfall eröffneten sie ihre Saison. Neugierig warten die Besucher darauf, dass sich die „Verbrecher“ zu erkennen geben.

Beide sind im „richtigen Leben“ Schüler der Pauline-Thoma-Schule, bei der Jugendfeuerwehr aktiv, gute Freunde und Nachbarn. Sie können also auch gemeinsam zu den vielen Tanzproben gehen, die bis zum Krönungsball am 6. Januar in der Kolbermoorer Tanzschule von Viktor Kunz auf sie warten. Leonie und Korbinian gehören dem Faschingsverein schon lange an. Prinz Korbinian wurde sogar ins närrische Treiben hineingeboren, denn er ist der Sohn der ersten Kolbermoorer Faschingsprinzessin Kerstin Leicher.

Nach einer kurzen Pause ging es am Samstag im Mareissaal auch schon mit dem zweiten Teil des Abends weiter, denn schließlich wollten die Gäste ja auch wissen, wer sich hinter den Masken des erwachsenen Prinzenpaares versteckt. Unter der Moderation von Präsident Manuel Eckert sowie der Hofmarschälle Stefan Schöffegger und Maxi Müller begann die Vorstellung des Erwachsenen-Hofstaates und schließlich die Inthronisation der großen Tollitäten. Der Zeremonie wohnte das noch amtierende Prinzenpaar Prinz Michael I. und seine Prinzessin Milena I. bei. Doch so schnell wurde das Geheimnis natürlich nicht gelüftet. Die Erwachsenen-Garde tanzte noch einmal den Marsch aus der vergangenen Saison. Und kaum hatte der Präsident wieder das Wort ergriffen, schlichen plötzlich grüne Männchen durch die Zuschauerreihen.

Action im Mareissaal: So sieht es aus, wenn sich grüne Männchen unters Publikum mischen und der Kolbermoorer Will Smith durchgreift.

Alle schauten ganz erschrocken und fragten sich, was es denn jetzt wohl mit den Außerirdischen auf sich habe. Bis eine Sirene zu hören war und durch alle drei Eingänge Will Smith und seine Doppelgänger in den Saal strömten. Das Publikum war sichtlich irritiert: Zwar wussten alle, dass das die Maskerade der Hoheiten war. Doch nun gleich so viele? Dabei sollte es doch nur ein Prinzenpaar geben? Wie sollten sie nun herausfinden, hinter welchen Masken sich das echte Prinzenpaar versteckt? Schließlich wurde diese Frage durch eine Walzerrunde und das Battle „Schere-Stein-Papier“ beantwortet.

Die Spannung steigt: Gleich lässt das Erwachsenen-Prinzenpaar seine Masken fallen.

Und so stellten die Mangfalltaler Narren auch ihr Erwachsenen-Prinzenpaar vor: Prinz Andreas II. und Prinzessin Sophia I. regieren im kommenden Fasching den Erwachsenen-Hofstaat des Faschingsvereins Mangfalltal. Vor zehn Jahren standen sie schon einmal als Kinderprinzenpaar auf der Bühne. Durch die Jubiläumssaison führen sie ihren Hofstaat und das närrische Volk nun als erwachsenen Tollitäten. Andreas Kaffl (23) ist im echten Leben ein wahrlich meisterlicher Prinz. Er qualifiziert sich gerade zum Maurermeister und Bautechniker. Seine Prinzessin Sophia Hecker (24) bringt den richtigen Blick für die Schatzkammer des Narrenreiches mit, denn sie ist die Schatzmeisterin des Vereins und studiert Wirtschaftspädagogik an der LMU München.

Thema wird noch nicht verraten

Wer gespannt ist, was der Faschingsverein Mangfalltal für ein Thema hat, sollte sich nicht von den grünen Männchen und Will Smith verleiten lassen. „Nein, die Men in black sind es nicht“, sagt Präsident Manuel Eckert lachend und bleibt streng, denn: „Das Thema unserer Jubiläumssaison wird erst zum Krönungsball am 6. Januar verraten.“

Es bleibt also weiter spannend bei den Kolbermoorer Narren. Wer sehen will, was die Prinzenpaare und Tanzgruppen einstudiert haben, der sollte unbedingt auf den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr vorbeischauen. Der Krönungsball findet am Samstag, 6. Januar, im Mareissaal statt. Eine Woche später – am Samstag, 13. Januar, steigt das große Landkreisfestival in der Aula der Pauline-Thoma-Schule.

Neu im Programm sind die Faschingsparty „Tripple M – Mangfalltal meets Mareissaal“ am Samstag, 3. Februar, und der Kinderfasching am Sonntag, 4. Februar. Das 11er Symposium ist für Freitag, 9. Februar, geplant und findet im Mareissaal statt. Mit dem Faschingskehraus beenden die Kolbermoorer ihre 20. närrische Saison am Dienstag, 13. Februar. Weitere Infos dazu finden alle Faschingsfans auf der Homepage www.fv-m.de.

Kommentare